MTS 50 Super Fahrersitz Was ist original

zetor5011

Kombinatsdirektor
Registr.
24. Jan. 2011
Hallo,

ich habe eine Frage zu den im MTS 50 Super verbauten Sitzen: Der Traktor, den mein Opa fuhr, hatte einen einzelnen Sitz als Fahrersitz, allerdings habe ich z. B. bei "Kemat" eine Sitzbank als Fahrersitz gesehen. Was ist original? Bilder oder Daten von der Maschine meines Opas habe ich leider nicht.

Danke im Voraus für eventuelle Antworten.

Gruß Andreas

Hallo, die Sitzbank ist Original im 50er gewesen der einsel Sitz ist vom 80er bestimmt gewesen hat er bestimmt mal in der GR bekommen.
Gruss Nico

Hallo, na die bei uns so sind, sind auch viele bei von dem letzten 50/52er aber die aber diese Blechwanne drin aber ist ja gut möglich das es welche gab mit einsel Sitz naja wär weiß es schon was original war und wär nicht?
Gruss Nico

Hallo,

also ich kann nur sagen, daß die/meine Sitzschale original ist. Mir ist bis jetzt auch kein 50/52 über den Weg gelaufen, der einen Einzelsitz hatte.

Mir stellt sich jetzt sofort die Frage: "Kann man einen 80er Sitz ohne Änderungsaufwand in einen 50er einbauen?"

Wenn ja, kann ich es mir vorstellen, daß es welche, original mit Einzelsitz gab. Ansonsten würde ich an einen nachträglich, wobei sehr guten, Umbau denken.

Gruß Matthias

Hallo alle zusammen.

Ich danke die 50/52 er haben den Einzelsitz in der GR bekommen, die Aufnahme ist nämlich dieselbe wie beider Sitzwanne. Ich hab mal einen bei nem Bekannten ausgebaut und ne Wanne reingetan. Die Einzelsitze sind sehr instabil, und sehen irgendwie "rangefriemelt" aus. Zudem wird er im Eratzteilkatalog vom 50/52 er nicht aufgeführt. ( Nur die Wanne)

Grüße

Hallo,
schön das das Thema mal aufgegriffen wird hier. Wir haben nämlich auch einen mit Einzelsitz und einen mit Sitzschale. Habe mich immer gefragt ob das Orginal ist oder nicht.

Mfg Marcus

Hallo Marcus,

ich war mir auch nicht sicher, wie hier reagiert wird, aber, wenn man nicht fragt, dann gibt es keine Antworten.

Gruß Andreas

Nur wurde ja gesagt das sie die bei der GR bekommen haben aber meiner war glaube ich noch nie zur GR so wie sein Zustand ist :-) .

Hallo Marcus,

Deine Sitzvariante kannte ich so auch nicht, der von meinem Opa hatte einen roten Einzelsitz aus Metall.

Gruß Andreas

Weil wir gerade bei den Sitzen sind, hab ne Sitzbank und eine verschlissene Gasdruckfeder , weiß jemand wo man die herbekommt oder wie die Teilenummer lautet ?

Danke

MfG Tom

Hallo Tom,

das ist keine Gasdruckfeder, sondern ein normaler Ölstoßdämpfer.

Da meiner auch nur noch ohne Widerstand hin- und herwackelte (zu wenig Öl), habe ich versucht den zu überholen.
Ist eigentlich kein Problem den auseinanderzubekommen.
Der Deckel ist nur aufgeschraubt.
Zug- und Druckwiderstand sind beide einzeln einstellbar. Einer, ob Zug oder Druckseite weiß ich nicht mehr, wird mit einer Mutter auf dem unteren Ende der Kolbenstange eingestellt. Das geht nur im zerlegten Zustand.

Ich hatte dann halt 5W40 ÖL eingefüllt, weil es gerade rumstand.
Resultat: Dämpfer funktioniert prima, aber war viel zu hart.
Also nochmal aufgeschraubt und die Einstellung geändert.
Resultat: Immernoch zu hart

Danach hatte ich keine Lust mehr und habe ihn weggelassen, weil es auch ohne gut funktioniert. Der Dämpfer fristet jetzt sein Dasein im Regal. Eventuell probiere ich es irgendwann mal mit dünnerem ÖL.

Gruß Matthias

Die Sitzschale ist Origineller!
Ob Sitzschale o. Einzelsitz, bei der Schale waren glaube in der Zulassung 2 Sitzplätze eingetragen.

Hallo Leute,

Wir hatten in unserer LPG auch einen 50er mit Einzelsitz. Ich empfand es als Qual damit fahren zu "dürfen". Als groß gewachsener hat man(n) nich so richtig Platz. Ich sitze lieber in der breiten Sitzschüssel schön mittig, da stösst man sich nich so oft die Knochen an den Hydraulikhebeln.
Im übrigen wurde der Einzelsitz in der GR gegen ne Schale ausgetauscht.

MfG Daniel

Ich hab auch die Wanne drin und bei mir ist nur für eine Person eingetragen, also nix los mit Beifahrer.

Gruß Julian

Hallo, das habe ich gefunden, Sitzkissen für den Bello;
http://www.traktorkissen.de/versch.htm
Gruß Olaf

Zurück
Oben