mts 50 turbo rachrüsten

Marko88@bk

Traktorist
Registr.
28. Sep. 2011
hallo
ich habe da mal eine Frage,
kann ich an dem 50 Motor ein Turbolader vom 80 / 82 verbauen?
Wenn ja was muss man alles mit ändern?

Ich würd es lassen, der 50er ist ein Wirbelkammermotor,der 80er ein Direkteinspritzer.Dann brauchst du einen anderen Kopf andere Düsen,andere Kolben ,andere Pumpe.Was soll das bringen?Ich glaub das der Motor nicht lange hält. Dann kauf dir lieber gleich was mit 90-100 Ps

Hallo..Ich fahre einen 552 Turbo. Läuft wie verrückt damit. Hab etwa 0,5 Bar Ladedruck. Da passiert überhaupt nix mit dem Kolben oder Motor selbst die Kopfdichtung ist noch die alte.Turbolader ist ein KKK 3LD.Kann dir auch Bilder vom Umbau machen wenn du willst. Einspritzpumpe hab ich auf einem Prüfstand eingestellt. Mir ging es in erster Linie darum das er nicht so schwarz Qualmt und trotzdem Leistung hat.

Hallo
Ich an deiner stelle würde es auch lassen.
Frage: was muss dein Russe alles leisten und wieviel stunden machst du im Jahr mit dem Russen ? Ein Turbolader ist für Bauart bedingt kompakten Motor konzipiert ,das heißt es sind kurzhubmotoren die nich in der Lage sind genügend Luft anzusaugen,um mehr Leistung zu bekommen muss auch mehr Diesel zu Verfügung stehen Luft alleine reicht nicht aus.
Aber Versuch dein Glück damit den du entscheidest über deine maschiene .
MfG Roland

Belarus Motor kurzhuber? Es kommt erstmal auch nicht auf Kurzhuber oder Langhuber an.. Zudem der 240 ein Langhuber ist wie fast alle Diesel. Der Diesel Motor läuft mit Sauerstoffüberschuß d.h. er sollte nicht schwarz qualmen. Wie wir aber alle Wissen werden alle Russen mit der 10er Schlüssel Variante zur Dampflok. Das Verbrennungsluftverhältnis stimmt nicht mehr.
Um den entgegenzuwirken kommt der Turbo zum Einsatz. Es wird mehr Sauerstoff in dem Brennraum gepresst und so die Rußgrenze herabgesetz... Ein bekannter Ingeneur von mir hat dem Belarus Motor durchgerechnet und für weit mehr als 60 PS angegeben.

Hallo
Ich sagte nicht das der Mts ein kurzhuber ist ,bitte richtig lesen ,es war ein Beispiel wo ein Turbolader vornehmlich verbaut wird.

wenn du aus der kalten mal schnell nen turbo an den d242 dran baust fliegt er dir fast mit sicherheit um die ohren! dem fehlen nämlich die kurbelwellengegengewichte um das höhere drehmoment auszugleichen.
habe das selber bei nem bekannten gesehn die hatten einen d243 aus dem schwadmäher und ne EP aus dem 80iger russen,hat keine 10 std. gehalten...

Ist mal wieder nicht ganz richtig was du da schreibst...
1. Gegengewichte dienen dazu die Schwungmasse zu erhöhen. Je mehr Gewicht entgegensteht desto weniger wird die Kurbelwelle in Axialrichtung belastet (Durchbiegung)..und der Motorlauf wird beeinflusst...
Die Drehkraft nimmt deutlich ab.
2. Drehmoment wird da auch nicht ausgeglichen das hat damit nix zu tun.
Drehmoment kannst du ändern wenn du das Schwungmassengewicht veränderst.
3. Die Gegengewichte bei 50er fliegen auch im normalen weg das hängt mit dem Befestigungsschrauben zusammen die Minderwertige Güte/Festigkeit und unzureichend gesichtert sind.... und mit Drehzahl über 2100
Wie viele 50er Motoren laufen noch mit Originaler Fördermenge?? Ich hab 3 Pumpen aus umliegenden LPG´s und Privat auf dem Prüfstand gehabt welche so Jahrelang gelaufen sind die Fördermengen eines Originalen 90 PS ZT hatten. Jetzt erzählst du was von 10 St.halten...
Ich fahre schon 2500 St mit dem Setup.(Krone KR10/16, 2,5m Kreiselegge,und alles unter Hw80 sind Handwagen) nix Sonntagstraktor

Moin,

Am D50 oder D60 würde ich keinen Turbo anbauen. Die Motoren sind mit 60PS ausgereizt.

Welche Motoren hatten denn früher original Turbos drauf? Heute sind das ja D245.5 S mit 89PS, D245 S mit 105PS und D245.2 S2 mit 91, 95 oder 107PS.

Ein D243 hat mit einer 80er Pumpe die Hufe hoch gerissen? Da stimmt aber was nicht! Das ist doch original ein 80er Motor. Der wird aber heute auch mit 62PS in MTS570/572 verbaut. Aber Schwadmäher soll den drin haben? Der E301 hat den D50 mit 55PS drin, der E302 hat den D242 mit 60PS und der E303 den D242 mit 65PS drin. Wieso 60 und 65 PS weiß ich auch nicht weil der D242 eigentlich 62PS hat.

Hab das auch schon mal gehört daß der D50, D60 und D242 nicht so gut gewuchtet ist wie der D240, D243 und D245 und deshalb nicht über 1800U/min drehen soll. Ist da wirklich was dran?

Gruß Robert

und das ganze wurde mir so von nem alten lpg schlosser(aber einer der mal richtig was drauf hatte) erklärt und wie gesagt habe das dann auch später genauso bei nem bekannten erlebt.  korrigiere mich aber hatte der 80iger russe ni den D240 verbaut?

Der D240 ist der eigentliche MTS80/82 Motor und der D243 ist der Nachfolger/Weiterentwicklung von dem Motor. Ich weiß aber leider nicht wo der Unterschied zwischen D240 und D243 ist. Auf jedenfall sind beide für 2200U/min ausgelegt.

Gruß Robert

Die Unterscheiden sich in der Kolbenform,beim 243 ist die Brennkammer größer und anders geformt,die Verdichtung und der Einspritzdruck wurde auch verändert.

Zurück
Oben