MTs 50 und 80, Motoren

MDstyle

Brigadir
Registr.
29. Sep. 2009
Stimmt es das sich die beiden Motoren nur über die Einspritzpumpe unterscheiden ?

MfG Tom

Hallo Tom,

es gibt noch weitere Unterschiede. Der MTS 50 Motor arbeitet bei der Einspritzung mit Wirbelkammern, der MTS 80 ist ein Direkteinspritzer. Entsprechend unterscheiden sich unter anderm auch die Kolben und der Zylinderkopf. Weitere Unterschiede gibt es an der Kurbelwelle, am Ansaugtrakt und der Glühanlage.

MfG René

was du meinst ist der d 240 und 242!!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

D 240/2 sind das ältere motoren ?

noch ne kurze Frage, nen Bekannter meinte, man kann keinen T 182 am 82er anbauen der vorher am 50ziger war ? irgendwas von hilfsrahmen hat er erzählt hab ihm gesagt das es bis auf den krümmer umbau und die druckluftkessel(abbau/wiederanbau), eigentlich nicht das problem sein dürfte, theoretisch,trotzdem bin ich verunsichert nicht das ich alles abbaue und dann passt es nicht am 82er (kleine Bude). es handelt sich um einen originalen T 182 mit Parallelführung und 2 kleinen kippzylindern ähnlich wie Euroaufnahme.
jemand schon mal gemacht ?

MfG Tom

Hallo Tom,

der Motor im MTS 50/52 und 550/552 heißt D50, das ist der ältere mit Wirbelkammer und Glühkerzen (auch im Schwadmäher E301 verbaut). Der leistet je nach Einstellung der Einspritzpumpe 50,55 oder 60 PS (der 60PS Motor heißt im Handbuch auch D60). Im MTS 80/82 ist der D240 verbaut, Direkteinspritzer mit 80PS. Der D242 (gedrosselter D240) ist im MTS 570/572 und Schwadmäher E302/303 verbaut und leistet 62PS (auch Direkteinspritzer).

Der Frontlader sollte von der Aufnahme her passen. Nur die Motorhaube am 80er mit kleiner Kabine ist breiter, das könnte stören.
Hier wird ein 82er mit Frontlader verkauft.. Man sieht ja, dass die Haube einiges abbekommen hat.

MfG René

Alles klar vielen dank für die schnelle Hilfe, dann werd ich mal kurz nachmessen.
euch allen noch einen schönen Sonntag. :-)

MfG Tom

stimmt die haube ist größer, da meine haube eh verbeult ist werd ich es auch einen versuch ankommen und mal schaun,

links und rechts ist die haube jeweils 0,5 cm zu breit.
es scheuern die bolzen die am frontlader rausgucken.

MfG Tom

dann bleibt dir nur noch eins!!!! ne haube von nen 80 er mit großer Kabine zu besorgen!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

dank ich werd erstmal versuchen die bolzen andersherum reinzustecken sollte schon fast ausreichen. aber die idee ist gut, da ich ohnehin demnächst ne neue haube erstehen wollte.

MfG Tom

Zurück
Oben