MTS 50 wird zu heiß

Butz123

Lehrling
Registr.
16. Nov. 2011
Hallo

Habe folgendes Problem mit meinen MTS 50 und zwar wird er immer zu heiß fängt an zu kochen und dann läuft das Motoröl raus da wo der Meßstab ist. Was kann das sein???

wenn der Kühler mit heiß wird ...dann wird’s wahrscheinlich die Kopfdichtung sein...

mlg axel

Hallo

Habe nun alles gewechselt Kopfdichtung, Ventildichtung, Ventile eingeschliffen und Thermostat gewechselt. Heute Probefahrt ging länger gut wie davor, aber dann hat er wieder angefangen zu kochen. Was ist das nur??? Helft mir bitte....

DAnke

Hallo Butz,

haste mal nach der Wasserpumpe geschaut?? Vielleicht ist die defekt? Oder der Kühler ist dicht sodass er die Wärme nicht los wird.....?!?

Grüße Christian

Haste mal drauf geachtet beim wechseln der Dichtungen ob die umströmer des kühlwassers um die laufbuchsen alle frei sind! Hatte bei mir das der letzte so verdreckt wa und kein Wasser ankam was narürlich nicht so förderlich für die Temperatur des gesamt Motors ist!

Hallo

Dichtung haben wir die richtige drauf gebaut. Vorher war die falsche. Waren nicht alle Kanäle frei. Dachten ja das war das Problem aber wahrscheinlich doch nicht. Wasserpumpe geht. Habe aber jetzt bemerkt das wenn er richtig heiß ist der Kühler nur oben heiß ist und unten nicht so. Könnte wahrscheinlich das Problem sein. Oder was meint ihr?

Hallo

na wenn der Kühler nur oben heiß wird, dann wälzt das Wasser nicht schnell genug um.....also WAPU oder Dein Kühlkreislauf ist irgendwo zu.
Mach mal den unteren Wasserschlauch ab ( natürlich wenn er kalt ist !!!!), und dann gieß mal abwechselnd in den Motor und in den Kühler wasser rein und schau mal ob das ordentlich schnell da durchläuft..........naja...nud dann erstatte nochmal Bericht :-)

mFg axel

....ich würd mal auf den Kühler tippen, dass der fast dicht ist....evtl. mal reinigen und spülen, oder nen anderen einbauen....Ich hab kürzlich ne Wasserpumpe von einem Fendt Schlepper instandgesetzt, da war auf dem Schaufelrad kaum noch eine Schaufel zu erkennen, was natürlich die Funktion in Frage stellt....eine Folge, wenn man blankes Wasser als Kühlwasser verwendet...da schlägt die Kavitation schnell zu ! Und was auch noch interessant ist: Ist dein Kühlsystem sauber entlüftet, oder kann es sein, dass sich ne Luftblase im System versteckt, die die Kühlwasserzirkulation behindert... Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein nicht funktionierendes Thermostat, welches du ja aber getauscht hast....wenn es machbar ist, dann mal ohne Thermostat fahren...wenns dann funktioniert, dann lag´s daran...

Viel Erfolg dabei
Grüße Ingo
:-) :-) :-)

In Zeiten wo es nichts gab hohlten wir Reiniger aus dem Milchhaus zum Kühler spühlen, das reinste Wundermittel für jeden
dichten Kühler

troselin !das funktioniert auch heute noch hauptsache ein saurer reiniger,der löst kalk usw im kühler auf!evtl geht auch reiner essig.

Zurück
Oben