Mts 50

kaiser553

Lehrling
Registr.
13. Feb. 2017
Hallo Genossen, 

Meine alte Original lichtmaschine an meinem mts 50 hat den geist aufgegeben, hab mir eine neue mit integriertem regler bei car-portal lüdemann bestellt, hab sie eingebaut aber sie funktioniert nicht, beim einschalten des hauptschalters leuchtet nicht einmal die ladekontrolleuchte, habt ihr ne ahnung wo der fehlet liegen könnte? 

An dem linken anschluss geht es übers ampermeter zum plus der batterie und der daneben geht über die ladekontrolleuchte ans plus. Ganz rechts der kontakt ist mit B bezeichnet, wofür der allerdings ist weißich nicht. eup-1131986026-cc9040347521a5f7a53b2e2f44f51d17-1487620248_big.webp

Hallo,

ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem. Würde mal sagen an deiner Lichtmaschine fehlt die Erregerstromleitung. Die kommt von der Ladekontrolle. Die Ladekontrolle wird an + angeschlossen der andere Anschluss mit der Lima verbunden. Wenn der Motor steht bekommt sie Masse von der Lichtmaschine und die Lima bekommt einen geringen Erregerstrom. Wenn die Lima läuft liegt + an da dann an der Ladekontrolle auf beiden Seiten + anliegt geht sie aus. ACHTUNG, DAS IST BLOß EIN DENKANSTOSS ERKUNDIGE DICH NOCHMAL BEI EINEM FACHMANN. VIELLEICHT MELDET SICH HIER JA AUCH NOCH EINER ZU WORT.

Gruß

Uwe

Die erregerleitung hatte ich zum messen abgemacht und auch das foto gemacht wo sie ab war. Hab schon mit haufen Leuten gesprochen und bin selber Elektriker, da ist mir gleichstrom nicht ganz fremd 😉 ich hatte es auch mal auf dem anderen Kontakt probiert, aber da ist immer noch das gleiche Problem, der kontakt bekommt bei stehendem motor keine masse. 

Einer der beiden Kontakte müsste für den Drehzahlmesser sein. Man geht ja eigentlich nicht davon aus aber vielleicht ist die Lima ja wirklich kaputt. An einem der kleinen Anschlüsse müsste ja Masse anliegen. Eine Lima anzubauen ohne dass sie Masskontakt bekommt können wir ausschliessen.

Uwe

Zurück
Oben