MTS 50

Jeff90

Lehrling
Registr.
06. Sep. 2010
Hallo Leute

Habe mir vor kurzem ein Belarus MTS 50 gekauft.
Nun möchte ich das Kühlwasser wechseln.
Er hat allerdings 2 Einfüllöcher auf der Motorhaube.
Wenn man von der Kabine aus guckt, müsste es das erste Einfülloch sein richtig?
Wie viel Kühlwasser muss theoretisch rein?

Danke schonmal für eure Hilfe.

PS: Wofür ist eig das andere Einfülloch?

mfg Jeff

Hallo,

versuchst du das Wasser durch die kleine Öffnungsklappe in der Motorhaube zu füllen? Die ist bei mir schon Jahre fest und ich klappe immer die komplette Motorhaube zurück. Und dann fülle ich direkt am Kühler ein.

Die Menge habe ich gerade nicht im Kopf, die steht aber im Handbuch, was du dir unbedingt besorgen solltest.

Gruß Ulf

Hallo jeff.

Also im original russen buch steht kühlsystem 20liter aber das is mit motor gerechnet. wenn de den nich leer gemacht hast isses was weniger.
Jawoll du klappst den kleinen deckel auf und dann der deckel richtung kabine is der kühler. Das andere is dein lenkungsverstärker. da kommt motoröl rein.

Gruss matze

wenn Du das machst , entferne nach dem Wasserablassen den unterenSchlauch am Kühler und spül den mit wenig Druck durch . Der Ablasshahn am Motor ist oft dicht . Da musst Du mit einem SDraht mal stochern damit Du alles rausbekommst . Angegeben ist das Kühlsystem mit 20 L .Der vordere Stutzen ist für die Lenkhydraulik da kommt ÖL rein , kein Wasser . Beim Russen ist immer wichtig jeden Tag vor der Arbeit ÖL ,Wasser und Diesel nachkucken , wenn er richtig ran muss braucht er schonmal 0,5 L Öl am Tag mfG matthias

Super Danke Leute

Ja Handbuch hab ich bestellt.

Sollte ich das Öl vom Lenkungsverstärker auch mal
wechseln? Wenn ich grad da vorne mal dran bin.
Falls ja was für ein Öl 15W40? und wie viel?

MfG Jeff

meiner Meinung nach kam früher in den Lenkunsverstärker hlp 36 Hydrauliköl ,meine ich , ich habs bei mir noch nicht gewechselt , Frühjahrsarbeit .6 liter gehen da rein .

Hallo,

bitte kein Hydrauliköl in den Lenkungverstärker reinkippen. Da kommt 15W40 rein. Das wusste ich auch nicht, hab aber mal bei Fachleuten nachgefragt. Und macht auch Sinn, denn wenn der Pumpensimmerring mal kaputt geht wird das Motorenöl nicht durch das Lenkverstärkeröl verdünnt.

MFG Christian

Zurück
Oben