MTS 52 große Kabine

Lindemann

LPG-Vorsitzender
Registr.
08. Juni 2011
Hallo,
ich würde gerne eine große Kabine auf den 52er aufbauen. also eine orginale vom 80er, kein nachbau aus polen.
Hat das schonmal gemacht und kann mir auch sagen, was da alles geändert werden muss?
vielleicht hat ja auch jemand fotos vom umbau.
grüße, matze

Schalthebel, alle Pedale, Instrumententräger, Lenksäule, Haube, Hitchhakenverrieglung, Tanks ......

Marian

klar ist die große kabiene schöner und es ist leiser , aber im Wald hat man mit der kleinen nur Vorteile . Irgendwie find ich die kleine gerade beim 52er aber auch schön .

ok, das ist alles überschaubar. haube habe ich schon drauf vom 80er. die lenksäule muss auch geändert werden? dachte immer die wären alle gleich...
gas, kupplung, bremse ist klar
hitchhaken und allradbetätigung ändern sollte kein problem sein
wie wird eigentlich die differentialsperre und handbremse betätigt, sind das völlig andere hebel oder sind die nur anders plaziert?

könnte mir vielleicht jemand fotos zur verfügung stellen, wie das orginal aussieht?

mag sein, dass die kleine kabine fürn wald etwas günstiger ist, aber zum einen bin ich recht selten im wald und dann im kiefernhochwald ohne viel unterwuchs und meine kleine kabine fällt so langsam auseinander. durchrostungen an kotflügeln und fensterrahmen, scheiben sind blind und überall zieht es rein und klappert erbärmlich. darum habe ich mich zum projekt neue kabine entschlossen.
hat sich schonmal jemand die nachbauten aus polen angeschaut? sehen ja soweit recht ordentlich aus, aber wenn ich mir die arbeit mache, solls was orginales sein.
grüße, matze

hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mts-belarus-50-52-80-82-und-550-neue-grosse-kabine/87331364-276-16566?ref=search

ich meinte eigentlich, ob sie sich schonmal jemand aus der nähe oder aufgebaut am trecker angeschaut hat... :)

grüße, matze

habe schonmal eine vom 550er auf einen mts 80 aufgebaut.
also kommt drauf an ob du eine der alten kabinen hast oder eine neuere version-da gibts unterschiede bei den tanks(eine haben den ovalen tankstutzen wie der 80iger die andern einen kleineren runden). sperre sollte beim 550er so sein wie beim 80er,also hydraulisch übers lenkgetriebe,die betätigungshebel für die hydraulik sind auch unterschiedlich,lenksäule deswegen weil die neue am amaturenbrett länger ist und anders befestigt wird.zapfwelle brauch ein anderes gestänge und auch das handgas ist anders,außerdem denke ich das du die gesamte elektrik ändern mußt,wegen amaturenbrett,
und aber das weiß ich nich genau-der kompressor könnte evtl am getriebe stören.... ansonsten haben ja meine vorredner schon ne ganze menge aufgezählt.... mfg

Die Diff.Sperre mußt Du beim 52er noch mit dem Fuß treten, beim 82er geht die über Öldruck der Lenkhilfe.
Die Handbremse geht beim 52er auf die normale Fußbremse und beim 82er auf eine Extra Scheibe.
Die Lenksäule ist in der Neigung und Länge verstellbar.
Marian

Hallo, mit bischen geschick bekommt man das von dem alten 52er auch in der großen Kabine rein oder ran je nach dem da kann man sich auch mit der Lenksäule und der Diff. Sperre was schönes zurecht bauen. Früher wurden ja auch viele 80/82er von der kleinen Kabine auf der großen umgebaut da hat auch nicht alles so richtig gepasst und das ist denke ich beim 52er auch möglich.
Gruss Nico

ich sehe das auch nicht so verbissen, es ist eh eine alte kabine, die komplett aufgearbeitet werden muss und dann können da auch kleine veränderungen vorgenommen werden. meine eigenbauten habe ich ja auch alle recht ordentlich hinbekommen und das es aussichtslos oder fast unmöglich wäre, hat ja hier niemand geschrieben, also werde ich das projekt durchziehen ;)

Zurück
Oben