Mts 52 Kupplung Hilfe!!!

minskpower

LPG-Vorsitzender
Registr.
16. März 2010
Hallo Leute,
Wir haben beim Kumpel sein Russe die Kupplung gewechselt (Automat und Scheibe)
haben die Finger eingestellt und das Spiel zwischen Finger und Drucklager. Aber sie trennt nicht richtig also so gut wie gar nicht!!! Aber warum? Automat und Scheibe sind neu!!!
Mfg Marcus

Hallo Marcus,da habt ihr mit Sicherheit die Scheibe verkehrt herum eingebaut.Die längere Nabenseite muß auf die Schwungmasse zu zeigen.
MfG Jürgen

Hallo Jürgen,
das haben uns alle schon gesagt gehabt die wir gefragt haben. Also wir den Russe nochmal auseinander und geschaut. Aber die Scheibe passt doch nur einmal rein andersrum liegt sie ja gar nicht an der Schwungscheibe an. Nicht das das ne falsche Scheibe ist oder so???
Mfg Marcus

habt ihr auch die finger richtig eingestellt? also nicht vom oberen rand messen sondern vom tieferen das sind gute 5 mm unterschied..... gruß hausi

Hallo Hausi,
gemessen haben wir so wie es im Buche steht.
Nun Haben wir das Fingerspiel im Eingebauten zustand nochmal verändert aber keine verbesserung zu sehen. Erst als mein Kumpel die Finger ganz weit raus gestellt hat da merkte man eine leichte Verbesserung aber jetzt sind die Finger soweit draußen damit wir keine 4mm mehr für das Drucklager haben sondern es mitläuft. :(
Mfg Marcus

Hallo
Habt ihr an die Sicherungsschrauben gedacht. Neue automaten haben meist 3 12erSchrauben zum besseren Einbau, die müssen nach dem Einbau rausgedreht werden.

Hallo wie ists denn wenn ihr einen Gang einlegt und anlasst willer sich dann fortbewegen oder bleibt er stehen?Bei vielen 50/52er Russen bleibt die Getriebeeingangswelle schlecht stehen weil sie keine Getriebebremse besitzen.Mitunter hilft schon das einschalten des Kompressors,das die Welle zum stehen bleiben gezwungen wird.
@Schraubergott wenn sie die Schrauben vergessen hätten würde sie aber eher rutschen als nicht auskuppeln.
MfG Jürgen

Hallo Jürgen,
das Problem am Beispiel ist ja das ich ja auch ein 52er Russen habe und da ist es ja nicht so außer ich habe ihm im Sommer in Betrieb und das Öl ist warm dann ist es so das das Getriebe ewig nach läuft. Wenn wir den Russe mit Gang drin gestartet haben dann wollte er los fahren aber dann ist die Kupplung wieder gerutscht.
Mfg Marcus

Hallo Marcus,
schau Dir mal die Getriebeeingangswellenverzahnung genau an. Bei mir ist sie ganz leicht Eingelaufen und an dieser Kante hat sich die neue Kupplungsscheibe verklemmt. Nach dem Abschleifen von 3mm von der Kupplungsscheibenverzahnung geht die Kupplung gut
MfG Bernd

Zurück
Oben