Mts 52 Motor dreht zu hoch!!!!!!!!!

BelarusBasti

Brigadir
Registr.
07. Jan. 2012
Hallo,

habe ein großes Problem,mußte meine Ersatzeinspritzpumpe einbauen(alte ist beim Bosch Dienst) und mit der dreht mein Motor ziemlich hoch,das ich Angst habe das er mir durchgeht,nun meine Frage wo und wie drehe ich die Drehzahl runter?!Habe am Reglergehäuse 2 schrauben eine mit sechskant(oben) und eine mit vierkant(unten),bin ich mir aber nicht mehr sicher obs ich die sechskant rein oder raus schrauben muß?

Gruß Bastie

wie hoch dreht er denn? die beiden beschriebenen schrauben am regler lässt du besser mal so stehen.da beeinflusst du die einspritzmenge.
normalerweise kannst du deinem schlepphebelanschlag weiter reindrehen.,also der,wo das gasgestänge dran ist.

Also die drehzahl kann ich dir nicht sagen,hab nach dem einbauen ne Probefahrt gemacht und gemerkt das er viel schneller läuft als vorher,mit eimen Auto dann hinterher gefahren un derläuft jetzt gut 40km/h und das finde ich schon ziemlich heftig,vorher waren gut 30km/h.umd er räuchert jetzt wie ziemlich doll schwarz,ich meine die schraube oben war drehzahl und die unten kraftstoff.Mit dem Anschlag hab ich schon probiert ändert sich aber nicht viel.

paßt die vom 80er auch?!war aber defenitiv in einem 50er verbaut und der hat einen frostschaden.Die Pumpe habe ich ja nur für alle Fälle,ist auch nicht schlimm wenn ich mal was dran stelle,für die richtige brauch der bosch dienst noch ne weile und ich bzw mein Opa braucht den Belarus die Tage und möchte nicht das er meinem ihm durchgeht.

wenn du drehst,dann oben. die untere mit dem vierkant is jedenfalls einspritzmenge.
die pumpe vom 80 muss irgendwie nochmal nen reduktor drin gehabt haben,der unter last bei mittlerer drehzahl nochmal mehr diesel gefördert hat. weiß nicht ob das im 50er auch drin war.

ok,muß sie rein oder raus,gegenüber der alten pumpe ist die Schraube weiter drin,würde ich sagen,ist aber leider zu spät zum probieren. ;-)

Hallo, du kannst das ja auch anders machen indem du einfach nicht soviel Gas gibst wenn du der Meinung bist der dreht dir zu hoch oder läuft dir zu schnell aber bei 40km/h geht ein MTS Motor noch nicht durch. Gibt das sowas überhaupt das ein MTS Motor durch geht? Ich habe sowas Persönlich noch nie was von gehört. Einspritzpumpe beim Bosch Dienst na denn viel Spaß damit :-)
Gruss Nico

Hallo,

jeder Dieselmotor kann durch gehen egal wie alt und Belarusmotoren können sogar andersrum laufen,beides ist mir schon passiert,belarusmotoren machen da keine Ausnahme!Und warum soll ich mit einer überholten Einspritzpumpe vom Bosch Dienst viel spaß haben?!

Hallo, ja naja das liegt auch alles an der Fahrweiße wie man mit fährt wie gesagt wenn du weißt er dreht so hoch gibst du einfach nicht soviel Gas. Ja von sowas habe ich auch schon mal gehört mit dem anders rum laufen aber selbst noch nie erlebt.
Also ich persönlich habe sehr viel Probleme mit dem Bosch Dienst gehabt mit der ersten Sprang er nicht mehr an mit der zweiten Zog er nicht mehr mit drieten Sprang er auch wieder nicht an und mit vierten geht es so halb wegs aber so ein Glück wie ich musst du ja nun nicht haben :-)
Gruss Nico

An und für sich sollten die Bosch Dienste sich mit Einspritzpumpen auskennen, schade dass es auch hier schwarze Schaafe gibt. Das der Diesel Motor durchgeht liegt ja nicht an der Fahrweise sondern an der Grundkonstruktion, denn bei einem Benziner kann das nicht passieren. Ich währe bei erhöhten Geschwindigkeiten auch vorsichtig allein in Hinblick auf den Bremsweg und das Kurvenverhalten... Gruß Lukas

Hallo, ja da hast du recht aber ich meinte das so das man den Motor ja nicht so hoch drehen lassen muss das er eventuell durch gehen könnte. Aber ich habe auch einen Bekannten der sein 50er so einen an der Pumpe verpasst das der Motor sich so anhört das der sich überdreht und der fährt schon so lange wie ich mich erinnern kann und das tagtäglich. Ja und vorallem der Bosch Dienst hier in meinen Nähe war zu DDR Zeiten ein LIW die zum größten Teil nur Belarus wieder Instandgesetzt haben eigendlich Peinlich sowas.
Gruss Nico

Hallo,

hab immer noch das Problem das mein Belarus zu hoch dreht,hab die obere Schraube rausgedreht aber ich hab das Gefühl das sich nichts ändert bin jetzt bei bei 3 Umdrehungen,ist die obere wirklich die richtige oder hat die Pumpe ein Ding weg.

Gruß Bastie

Hallo, wenn du an die obere gedreht hast und denn noch raus hat er jetzt noch mehr Drehzahl also müsste er jetzt noch "höcher drehen" du musst beide REIN drehen bis du ebend meinst jetzt ist es gut versaut ist die Pumpe so oder so wenn du da warlso dran rum drehst.
Gruss Nico

wenn sich nix geändert hat,kanns auch sein das was in deinem regler nimmer so hinhaut.

Hallo Jungs Deine Drehzahl kanst du nur über die anschlags Schraube am Gasgestänge ändern, Dreh sie 4 bis5 mm rein vermutlich ist es eine vom 80iger. Die anderen Schrauben lass in Ruhe die untere ist die Fördermenge ,wenn er zu doll qualmt schraub sie etwas raus siehst du am Schornstein ist auch kein Problem. Die obere ist wann der Regler zusätzlich Diesel gibt (bei einer bestimmten Drehzahl). Es kann eigentlich nichts kaputt gehen! Gruß Roland.

Hallo,

hab jetzt die Drehzahl begrenzt und die Fördermenge zurück genommen,jetzt macht er gute 30km/h und qualmt nur noch ganz leicht.danke für eure Tips!!!! :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Wünsche allen ein besinnliches Fest

Gruß bastie

Dann kannst du ihn ruhig noch ein bisßchen runter drehen.
MTS50/52 und MTS550/552 mit 55PS sollen bei 1700U/min dicht machen.
MTS50Super/52Super und MTS570/572 mit 60PS sollen bei 1800U/min und 27-28km/h dicht machen.

Gruß Robert

Zurück
Oben