MTS 52 Vorderradsturz

Hallo,
jetzt komme ich aber ins Grübeln!
Mein 52ziger hat an der rechten Seitenwand einen Hacken und drei Rasten, der Hacken wird von Hand betätigt und ich dachte eigentlich das wären auch die Stellungen Ein, Aus und selbsttätige Zuschaltung.
beste Grüße
Uwe

Hallo
die Scheibenkupplumg sitzt im Zwischenachslager der Gelenkwellen, das ist sozusagen eine Überlastsicherung bei Allradantrieb, wenn die Hinterräder einen längeren Weg als die Vorderräder zurücklegen. Die unterschiedlichen Wege der Räder bei Kurvenfahrt gleicht das Differentialgetriebe aus. Bei eingeschaltetem Allradantrieb sollte man deshalb Kurvenfahrt und hohe Geschwindigkeit vermeiden. So gelernt auf der Landwirtschaftsschule in Großenhain. Gruß Mario

@mario: im grunde meinen wir glaube das selbe,
das differential gleicht die unterschiedlichen wege der räder bei kurvenfahrt einer achse aus, also die differenz zwischen linkem und rechtem rad. bei kurvenfahrt legen aber die hinter und vorderräder auch unterschiedliche wege zurück und um das auszugleichen ist die scheibenkupplung zwischen den gelenkwellen da. sie arbeitet wie eine überlastsicherung und ist auf verschleiß gebaut. kurvenfahrt auf festem grund und hohe geschwindigkeiten mit allradantrieb wirken sich negativ auf die kupplung aus.

@eicherfahrer: da hat sicher schonmal jemand ein moderneres verteilergetriebe montiert wenn du die 3 stellungen hast. ich hab nochmal im buch vom 52er nachgeschaut, da ist nur das mit den 2 schaltstufen beschrieben. der haken zum hochziehen kam glaube auch später, vorher war es nur ein pedal. bei mir ist das mit den 2 stufen und mit haken verbaut.
grüße, matze

Gibt es denn da eine einheitliche Regelung, in welcher Stellung, des Hackens, was geschaltet ist. Also ich meine ob der Allradeantrieb nun in der oberen oder unteren Stellung gesperrt ist.
Gruß
Uwe

normalerweise ist er bis unten aus,in der mitte automatische zuschaltung,oben zwangsgeschalten.
meiner meinung nach gleicht das zwischenlager keine differenzen zwischen den rädern aus. immerhin soll es ja auch noch auf die vorderachse übertragen. vielmehr schützt es vor überlastung der va

zu den Stellungen des Hebels für die Vorderachse beim MTS 52:
unten Aus
oben vorwärts auf Schlupf und rückwärts Zwang
Hebel hochziehen und fest halten (keine Rasterstellung vorhanden) Zwangszuschaltung Vor und Zurück!
manny

Hallo
habe an meinem MTS 52 keinen Hebel mit evtl Rasterstellung, sondern nur ein Fußpedal. Am einfachsten ist es wohl jetzt eine glatte oder gefrorene Fläche suchen und ausprobieren.Vllt läst sich das Problem dann eindeutig klären.Mario

@manny: das kann man so allgemein nicht sagen. bei meinem ist allrad auf schlupf drin wenn der haken ganz unten ist und wenn man ihn hochzieht und einrastet allrad erzwungen. da gibt es offenbar verschiedene ausführungen. im buch ist es auch so beschrieben.
grüße, matze

Hallo
danke erstmal für die vielen antworten
aber der 52 hat keinen hebel für das allrad nur ein fußpedal direckt neben der handbremse und für die hinterradsperre kommt ein großes fußpedal so unterm fahrersitz hevor
und das mit der dem hebel mit den 3 stellungen ist beim 82
mhhh also muss er damit leben das sich die vorderräder einseitg abfahren
mfg:Michael

Hallo
so hatte ich es auch schon am 17. geschrieben,der MTS 52 hatte nur nen Fußpedal, die Dreistufenschaltung ist erst ab dem MTS 82 verbaut worden. Das einseitge Abfahren der Räder durch den Sturz der VA kannst du nur durch das rechtzeitige Ummontieren der Reifen auf die jeweils andere Seite der VA minimieren.Gruß Mario

Hi
Mario mehr ist dazu nicht Zusagen !
Punkt genau.
Beim 52iger mit hebelstellungen sind schon Umbauten ,meistens nach einer GR MfG Roland

Zurück
Oben