MTS 52

{Mueller}

Traktorist
Registr.
27. März 2011
Hallo ich will mein mts 52 Lackieren. Welcher farbton ist der richige? Achso und noch was kann ich einfach auf Motor und co. lackraufsprühen? Muss ich alles anschleifen Kotflügel und Motorhaube,Kabine ja ok aber auch die Vorderachse... und an stellen wo man schwer rankommt? Den Steuerschieber wollte ich auch noch abdichten weiß aber nicht ob das schwer oder leicht ist was meint ihr... Ein neuer Sterschieber kostet 180€ und ein dichsatz 20€ glaube ich... will Geld sparen lohnt es sich das selber zumachen?

Du willst den lackieren! Das bedeutet, dass man alles sauber macht und auch anraut, weil man sich sonst das Geld für die Farbe sparen kann, weil die nicht hält.
Warum willst du den lackieren?
Nur damit er schöner aussieht und Rostflecken verschwinden? Dort, wo Öl und Staub sind, brauchst du keine Farbe auftragen. Da ist meist noch die Werksfarbe dran, weil die gut imprägniert und vor der Sonne geschützt ist. Die Roststellen würde ich dann nur lokal behandeln, auch wenn der Farbton etwas abweicht.
Willst du jedoch die gesamte Maschine ordentlich lackieren, dann schau dich mal hier im Forum um und dann wirst du sehen, wie man richtig lackiert - da sind die Maschinen meist komplett zerlegt und werden neu aufgebaut.

mfG Silvio

ja du ich habe den mit öl löser und mit 150°c mit 160 bar saubergemacht... Kotflügel und alle rostellen sind neu verschweißt ist richtig gut geworden. ist alles soweit angeraut außer die vorderachse... habe keine lust sie auszubauen... bist du dir sich das der lack darauf nicht hält die erste lackschicht ist weggeflogen durch den Kärcher

die erste lackschicht ist weggeflogen durch den Kärcher
du meinst die oberste ^^ - die erste ist ganz unten

Sag doch gleich, dass du schon gewaschen hast. Dann würde ich genau so den Lack aufsprühen/-spritzen, wie du mit dem Kärcher gewaschen hast. Denn dort, wo der Kärcher nicht ran kommt, ist vermutlich auch noch Dreck und dort wird auch keine Farbe halten.
Wenn du aber schon sagst, dass du keine Lust hast die VA auszubauen, dann willst du anscheinend nur mal bissl Farbe "draufklatschen", damit der MTS wieder etwas ordentlicher aussieht. Dann würde ich die Sache trocknen lassen und kurz vorm Spritzen mit nem sauberen Lappen noch mal Staub wischen. Wenn dann noch Stellen sind, die keine Farbe angenommen haben, diese noch mal mit Pinsel oder Farbrolle behandeln.

Hallo,also der orginale Farbton war verkehrsrot,die RaL -Nr. hab ich jetzt nicht im Kopf,kann dir aber jeder Farbmischer sagen.Ich habe meine Vorderachse vom 52er grade auf der Werkbank liegen.Bin seit 3 Wochen drüber,alles zu zerlegen,neu zu lagern und abzudichten.Dort wo Öl und Fett ist,würde ich erst mal grob reinigen und dann noch mal mit Waschbenzin drüber gehen.Dann hält auch die Grundierung.

Danke Danke... für die Tipps ich werde ihn überswochen lackieren. Soll ja schönen Wetter kommen ;-) . dann darauf die Woche hoffentlich zusammen bauen und dann kommen hoffentlich die Ersatzteile. Aber zu den Problem mit dem Steuerschieber. Weiß nich ob ich das selber machen kann oder ob ich da mehr schaden als nutzen mache. hat übrigens einen T 182 dran und der geht runter ich hoffe mal nicht das es die zylinder sind es gibt für den glaube keine Dichtsätze mehr. einer neuer kostet wohl 200€ also wäre ich dann 400€ los :( Achsoo 0173ingo die Reifen sind alles ab hat auch keine kabine mehr oben

Hallo nochmal!
Also mit deinem Steuerblock und selber machen kann ich nicht einschätzen , ist aber nicht allzu problematisch,mußt du aber wie gesagt selbst entscheiden! Solltest du Dichtmanschetten oder Stangendichtungen aller Art benötigen , dann kannst du mich per pm kontaktieren!
Grüße Ingo ;-) ;-)

was soll ich für eine lackart nehmen Acyllack oder Kunstharz... weiß einer was original für eine lackart ober war weil ist nicht sand gestrahlt

Hallo,nimm einen Industrielack auf 2K Basis.Lackfarbe mit Härter und Einstellzusatz(Verdünnung).Wird erst mal schneller hart,laufen nicht so schnell Nasen,und der Lack ist stossfest und verwittert nicht.Spare nicht an der falschen Stelle.Zaunfarbe ausm Baumarkt wird Dir nicht lange Freude bereiten!Wenn Du die Farbe kaufst,bekommst Du einen Mischbecher dazu,dann kannst Du die Farbe selbst ganz leicht mischen und los gehts. Viel Erfolg-Mario

Zurück
Oben