Mts 550 kochen die Batterien(2mal 6V) über.

*D 324*

Brigadir
Registr.
08. Dez. 2007
Hallo,

ich habe folgendes Problem an meinem Mts 550 da kochen die Batterien(2mal 6V) über.
Mein Battriekasten löst sich langsam aber sicher auf. Was kann ich da machen????

Gruß Ronny und Danke im voraus

Funktionierten dein Laderegler?

Was sagt das Ampermeter im Standgas und bei leicht erhöhten Leerlauf und bei Halbgas aus?

Kannst Du das mal überprüfen?

Gruß Ulf

Hallo,

also die Betriebsspannung liegt bei 13,5-14V bei laufenden Motor.Das Amperemeter geht mal und mal nicht und wenn es geht zeigt es während der fahrt 20A an.

Gruß Ronny

Mmh,

kannst du mal beide Batterein (jede einzeln)abklemmen und einen Tag stehen lassen. Und danach misst Du mal bitte die Spannung jeder einzelnen Batterie (bitte mit erster Kommastelle sprich 11,5V etc.) und stell die hier ein.

Wenn Die Ladespannung wirklich bei 14 liegt, dann schein der Regler i.O. zu sein. Aber 20A bei Fahrt ist zu viel, so 15 A sind o.k. Also muss irgenwas sein, was soviel Strom braucht.

Achso und esetzte bitte dein Ampermeter, weil wenn es nicht geht, könnte es auch sein, dass kein Strom auf die Batterie kommt. (Das ding kostet so um die 20€.)

Achso hast Du schonmal nach dem Wasser in der Batterie geguckt? Und auch mal die Säuredichte gespindelt? Gab es dort in einer Zelle gravierende Unterschied in der Säuredichte zu den anderen Zellen? (! Säure !!!)

Gruß Ulf

Hallo Ulf

also bei den Zellen ist mir nichts aufgefallen außer das durch das überkochen Wasser fehlte da habe ich aber wieder destilliertes Wasser nachgefüllt. Um die Säuredichte zumessen fehlt mir leider das Gerät.Vorne am Regler ist eine kleine Stellschraube ich habe aber leider kein Handbuch was bewirkt man wenn man dran stellt?

Danke im voraus

Also wenn du mit leicht erhöhten Leerlauf wirklich 14V Ladespannung hast (einfach parallel zu den Akkus messen) und wenn du auf Halbgs gehst und das ganz nicht über ca. 15,5V abschießt ist dein Laderegler i.O. dann nichts daran drehen.

Es liegt dann wahrscheinlich ein anderer Fehler vor, den ich in den Akkus vermute. (Plattenschluß, Plattenschluß mit Übergangswiderstand, ......).

Wie gesagt miss mal bitte die Spannung nach etwa 24h Standzeit (aber beide Akkus separat)

Gruß Ulf

Hallo,

also eine hat 6,5V und eine 6,3V werde jetzt erstmal ein neues Amperemeter bestellen und verbauen malschauen ob das was bringt.

Sind die beiden Batterieen auch richtig angeschlossen?
Denn wenn sie Parallel angeschlossensind und nicht in Reihen, ladet jede 6V Batterie mit 12V.
Und dann kommt alles zum kochen.
Prüfe das mal bitte nach.
Mfg mücke

Hallo
Das mit der Paralelklemmung schließe ich aus oder springt der Bello auch mit 6 volt an. Das glaube ich kaum also werden die schon in Reihe geklemmt sein.
Warum baust Du nicht einfach eine 12 Volt Batterie ein? Die sind doch in der Anschaffung auch Preisgünstiger als die 6 Volt.
MfG Jens

Da hast Du wohl recht, aber wie kann man es sich sonst erklären.
Die Batterien haben nach ner Ladung mit 12V statt mit 6V, auch ne höhere Spannung.

Also in Reihe sind sie geklemmt und die Batterien sin noch nicht alt die hat der Bello erst nen Jahr drin hat der Vorbesitzer noch neu gekauft.

Batterien sind i.O. (ohne jetzt ne Ladestrom gemessen zu haben).

Der Fehler wird in den Kabel liegen. SInd die Kabel ordentlich? Sind dort Übergangswiderstände (mach mal bitte sauber) und wie sieht der anschluss zum Fahrzeug aus. Ist das Batteriemassekabel (Masseband) i.O. oder gibt es dort Drahtbrüche, ....

Wie gesagt ich vermute, dass irgenwo ein Übergangswiderstand ist. Durch diesen musst du mehr Strom in das Kabel schicken, was letztendlich auch durch deinen Akku durch muss. Ich würde alles rückwärt überprüfen, Das heißt Masseanschluss Fahrzeug, Batteriepolklemmen, Ladekabel zum Ampermeter, Ladekabel vom Ampermeter zur Lima, evtl. Ladekabel innerhalb der Lima.

Schreib mal deine Erfahrungen rein.

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

werde ich machen.Ich muß mir bloß noch einen Schaltplan besorgen für den 550? Es wurde viel rum gepfuscht an der Elektrik.

Gruß Ronny

Hallo überprüf mal ob die Baterien nicht Verpolt sind einmal die Brücke von Baterie zu Baterie und die eigentlichen Baterieklemmen.

mfg marco

Schaltplan, das brauchst Du nicht.

Die Hauptplusleitung ist in der Regle nicht abgesichert und du musst nur dem Kabel folgen.

D.h. Lima, Ampermeter, Baterie, Baterikabel.

Mehr ist da nicht. Aber wechsel bitte vorher das Ampermeter.
Achso es ist bei dir nix verpolt, weil dann gänge das mit den 14,4 Volt als Ladespannung nicht.

Gruß Ulf

Außerdem passt die Masseklemme nicht auf den Pluspol der Batterie, aber den Rest müßtest du nachsehen.
Konnte der Besitzer vor Dir, das Kaufdatum der Batterien irgendwie belegen?

Hallo,

also habe jetzt das Amperemeter ( Anschlüsse total verschmort) und den Regler gewechselt und jetzt scheint der Fehler behoben zu sein. In den Bauteilen muß ja der Wurm drin gewesen sein.

Hallo,

also habe jetzt das Amperemeter ( Anschlüsse total verschmort) und den Regler gewechselt und jetzt scheint der Fehler behoben zu sein. In den Bauteilen muß ja der Wurm drin gewesen sein. Ladestrom ist ist jetzt 10A

Naja, wie ich schon sagt, wenn in der Hauptplusleitung keine Sicherung ist (Standardmäßig) und du einen Kontakt zur Masse hast, dann dreht der Regler voll auf und wird richtig warm.

Aber es freut mich, dass jetzt bei dir wieder alles geht.

Gruß Ulf

Zurück
Oben