mts 80/82 Abbremsung Getreibeeingangswelle

uralflecki

Traktorist
Registr.
21. Dez. 2010
Hallo der 80/82 russe hat ja ne abbremsung der Getreibeeingangswelle wenn man die kupplung Tritt. Weis jemand zufällig ob die eine von den beiden bremscheiben ne Belag drauf hat?oder ob  einfach nur das Guss teil ohne belag. Meine ist leider eingelaufen. Kann mir da jemand weiterhelfen?MFG Tobias

Moin,

Der 80er hat eine Bremse für die getriebeeingangswelle???

Mein Kumpel hat mir mal erzählt daß das eine extra Zapfwellenkupplung sein soll.

Was ist denn jetzt wahr?

Gruß Robert

Hallo es kann auch für die Zapfwelle sein Sitz auf der Welle die in der hohlwelle ist. Vieleicht irre ich mich auch sie wird jedenfalls beim kumppeln mit gedrückt und bremst dann ab in der et liste steht treibende Scheibe kupplungsbremse mit Belag mfg 

für die getriebebremse hast du ein extra gestänge das wird betätigt wenn du die kupplung trittst  also nix mit ZapfWellen kupplung

außerdem hast du  nur eine kupplungscheibe und keine doppelkupplung somit wird auch die zw nich ausgekuppelt wenn du auf die kupplung trittst.

die getriebebremse  ist vorn links im getriebe mit verbaut und wirkt auf die eingangswelle.

der aufbau von dem ding erinnert eher an die vom ZT gestänge,bissel belag  fertig.

Hallo ok danke die eine Seite hab ich neu bekommen die andere mit Belag leider nicht die ist bei mir blank. Ok dann werd ich da mal ein Belag draufmachen.wahr mir nur nicht sicher obs nicht doch Nur Stahl auf Stahl ist ist wie beim d-Rad mit stahlkupplung mfg

Und wozu ist diese Bremse, welchen zweck erfüllt die? Warum haben das nur die 80/82er mit kleinem Ruderhaus, und alle anderen Russen nicht?

Gruß Robert

Hallo, die Bremse ist dafür da das, das Getriebe abgebremst wird das die Gänge leicht reingehen dadurch brauch man die Kupplung nicht mehr so lang tretten wie bei dem alten 50er.

Und die Getriebebremse haben nicht bloß die 80/82er mit dem kleinen Fahrerhaus

Gruss Nico

Mein Kumpel hat einen 82er mit kleiner Bude und bei dem hat er mir mal gezeigt daß da irgendwie an der Schwinge vom Kupplungspedal ein zweites Gestänge ran geht, welches für die Zapfwele sein soll, aber wie wir jetzt ja wissen für die Getriebebremse ist. Dieses zweite Gestänge hat mein 572er aber garantiert nicht und ich bin der Meinung unser blauer 82er auf Arbeit hat das auch nicht.

Mit Zwischenkuppeln lässt sich doch eigentlich jeder Russe schnell schalten ohne daß es Geräusche gibt.

Ich war grade nochmal bei meinen 572er, da ist mir eine Druckfeder an der Pedalschwinge aufgefallen. Soll diese die Beinkraft beim Kupplung treten unterstützen? Hält die auch das Pedal in der oberen Stellung straff? Mir ist nämlich aufgefallen daß sich die Kupplung beim 82er auf Arbeit viel leichter treten lässt und auch schneller zurück kommt als bei meinen 572er.

Gruß Robert

die hält vor allem das pedal oben,unterstützen würd ich nicht sagen weil du ja gegen die kraft der feder  treten mußt...

Aber gegen die Feder trete ich doch nur das erste Stück und dann bin ich doch über den Totpunkt rüber.

Ich hab schon überlegt ob ich den Hebel runter nehm und Gewinde rein bohr und Schmiernippel rein dreh, damit er leichter auf der Welle von der Bremse dreht.

Der 82er auf Arbeit hat auch keine Getriebebremse.

Gruß Robert

Robert dann ist es auch kein originaler 82er sondern bestimmt ein 552er mit 80er Motor oder du hast kein blassen schimmer wo das ganze überhaupt Sitzt und was das alles für eine funktion hat auch dein 72er müsste die Getriebebremse haben.

Gruss Nico

Der 82er auf Arbeit ist ein original blauer MTS82 mit großem Ruderhaus und ist Bj92,

Bei meinen Kumpel sein 82er mit kleinen Ruderhaus geht vom Kupplungsgestänge noch ein zweites Gestänge weg, welches mein 572er und der 82er auf Arbeit nicht haben.

Das haben wir auch schon mal direkt verglichen als sein 82er und mein 572er direkt nebeneinander standen.

Gruß Robert

Kann mir denn mal jemand erklären welchen Sinn diese Getriebebremse hat und warum sie nicht bei jedem Russen verbaut ist?

Gruß Robert

Normal sollte die bei jedem mit dem alten 9 Gang Getriebe drin sein,da diese nicht synchronisiert waren. Die neuen 4 Gang Getriebe hingegen sind ja jetzt synchronisiert.  Im Grunde war  die Getriebebremse nur zur Drehzahlangleichung gedacht, damit sich die Gänge leichter schalten lassen.

Denn frag ich mich aber warum der 82er auf Arbeit und mein 572er die nicht haben. Oder lieg ich doch komplett falsch und das Gestänge bei meinen Kumpel seinen 82er hat noch eine andere Bedeutung?

Aber wenn alle 9-Gang-Russen die Getriebebremse haben dann dürfte man doch beim Runterschalten die Kupplung nur halb treten, weil die Getriebeeingangswelle ja mit Zwischengas beschleunigt werden muss. Und beim Hochschalten könnte man ja auf das Zwischenkuppeln verzichten. Und wenn ich im Stand einen Gang einlege dann dürfte das Getriebe ja auch nicht knarren wenn es gebremst wäre. 

Gruß Robert

Also unser 572 hatte damals die Bremse drin. Wenn du an deinem das Problem hast, dass es vom Stand raus rasselt, würde ich evtl mal die Fkt. der Bremse überprüfen.   Ich werd aber mal spaßenshalber die BA vom alten 80/82 raussuchen und mal durchlesen. Aber mit hoch- und runterschalten hat die Getriebebremse ansich nix zu tun. Eigentlich soll hier durch zwischenkuppeln die Hauptwelle nochmal  angelassen werden, damit sich die Zahnräder ineinander schieben und nicht Zahn auf Zahn steht.

Hallo, so eine BA soltest du dir mal auch besorgen Robert sowas Hilft ungemein manchmal und durch sowas lernt man seine Maschine etwas kennen.

Gruss Nico

Ich hab mir entlich mal eine BA besorgt. Von einer Getriebebremse ist da zwar nichts erwehnt aber das Kupplungsgestänge sieht da anders aus als die an meinem 572er und an dem 82er auf Arbeit.

Gruß Robert

Zurück
Oben