MTS 80 Kühlwasser bei Einspritzdüse

fruehsen

Traktorist
Registr.
15. Aug. 2009
Hallo,

ich habe bei unserem MTS80 festgestellt, dass Kühlwasser um die Einspritzdüsen austritt. Ich habe im Ersatzteilkatalog gesehen, dass es da sowas wie eine Hülse und Dicht?-Ringe um die Düse gibt. Kann es sein dass diese Ringe das Problem sind oder ist da was gerissen im Kopf. Kann man falls es Dichtringe sind diese problemlos wechseln?

Thomas

Also, keine Angst, der Kopf ist normalerweise nicht gerissen, du kannst es mit Kühler-Dicht mal versuchen oder die Düsen mal raus machen und einen Passenden Ring zwischen Düse und der undichten Messingbuchse machen , damit du wenn du die Düse wieder rein machst, die Buchse fester anpresst. Wenn du die Buchse wechseln willst, was du machen mußt, wenn du sie nicht Dicht bekommst , wirst du auf das nächste Problem stoßen, sie gehen in der Regel schlecht raus. Wir haben dazu mit einem entsprechend Starken gewindebohrer in die Hülse gedreht und sie damit dann rausgezogen.

Gruß Swen

Danke für die Antwort. Also habe ich das richtig verstanden, dass um diese Buchse Wasser ist und gegen den Kopf mittels Ringen abgedichtet ist. Da denk ich auch, dass da kein Riss ist. Ich werds mal mit Kühlerdicht versuchen, vielleicht hilfts ja. Zerlegen kann ich immer noch.

Thomas

Das hast du richtig verstanden, wenn du das mit dem Beilegering mal probieren willst, versuch mal ob du einen Passenden Simmerring (wo die Düse durch passt) findest, das geht auch unter zu legen.

Gruß Swen

Hallo Thomas ich würde den Ring wechseln,sind einfache Rundringe ich glaube32x3 oder inder Drehe,meistens sind sie hart geworden in der Regel durch Überhitzung,kann aber auch altersbedingt sein.
MfG Jürgen

Richtig! Wenn du die Rundringe wechseln willst müssen die Buchsen raus und da diese nicht heil raus zu bekommen sind muß man die auch gleich erneuern.

Gruß Herr Z.

Ich kenn das auch so. Einspritzdüse raus, Gewinde in die buchse schneiden und dann mit einen Zughammer rusziehen.

Gruß Herr Z.

Wenn du den passenden Gewindebohrer hast ist doch die Buchse nicht gleich Schrott.Also ich kann sie meistens wiederverwenden.
MfG Jürgen

Na wir nehmen dann immer gleich neue. Die sind ja meist auch schon immer ganz schön angefressen. Und die Buchsen kosten ja auch nicht die Welt. Öfter kommen die Buchsen ja schon mit raus wenn man die Düsen raus zieht und dann ist es ja schon fast unmöglich die da heil runter zu bekommen.

Gruß Herr Z.

Ich habs erstmal mit Kühlerdicht probiert und es ist dicht. Mal sehen wie lange es hält, vielleicht zerleg ich die Sache nächsten Winter trotzdem mal.

Thomas

Hallo,

wir haben das gleiche Problem beim MTS 52, Kühlwasser an den Einspritzdüsen. Bei uns scheitert es leider schon an der Demontage dieser. Leitungen sind ab, die beiden Schrauben links und rechts sind raus. Wenn wir die Düsen nun aber rausdrehen wollen, stößt das Gewinde für die Dieselleitung aber an die dicken Schrauben vom Zylinderkopf. Da wir uns nicht vorstellen können dass man diese erst lösen muss um die Düsen rauszudrehen, fragen wir lieber mal nach.

Müssen sie rausgedreht werden oder gezogen?

Wir möchten kein Kühlerdicht verwenden, sondern es gleich richtig abdichten. Hat jemand eine Bezugsquelle für die Rundringe und die Buchsen und gibt es für beides spezielle Bezeichnungen?

Vielen Dank und schönes Wochenende,
Jürgen

vielen Dank!

bleibt nur noch die Frage: rausdrehen oder ziehen?

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

einfach rausziehen. Geht manchmal etwas schwer und es kann wie es Herr Z. schon geschrieben hat vorkommen, dass die Buchse gleich mitkommt.

MfG René

Danke Renè.
Haben mittlerweile auch das Handbuch, da hat es sich dann von selbst erklärt.
Mannomann, unser erster Russe sifft auch an allen Ecken, da ist schon ein Komplettprogramm nötig... Haben bei oben erwähntem Händler gleich noch ne Kopdichtung und Teflonringe mitbestellt, sehr kompetenter Mensch übrigens, danke für den Link!

Gruß, Jürgen

Zurück
Oben