MTS 80 qualmt blau

Bjelarus

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Sep. 2009
Hallo, ich habe mal eine frage woran kann es liegen das mein MTS 80 aufeinmal blau qualmt? ich wäre euch dankbar auf einpaar Tipps
Gruss Nico

kann viel ursachen haben ist es auch unterlast???? schau mal nach dem ÖL stand!kann sein das deine Kolbenringe plat sind!wie ist das startverhalten??? kann die schaftdichtung auch sein!hatte ich beim IHC auch!die waren so hart das sie gebrochen sind!könnte aber auch nur an die Einspritzdüsen liegen!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo Nico,ich würde auf jeden Fall erstmal die Einspritzdüsen prüfen,wenn das nichts bringt evtl.mal den Deckel vor der Einspritzpumpe öffnen und prüfen ob die beiden Schrauben zur Einspritzzeitpunktverstellung noch fest sind.Ansonsten würde ich auch auf verbranntes Motoröl schließen.Aber wenns auf einmal kommt ist das eigentlich seltsam.
Mfg Jürgen

Hallo,

wie die Vorredner schon gesagt haben "Blauer Rauch=Öl in der Verbrennungskammer" hervorgerufen durch verschlissene Kolbenringe/Büchsen, gebrochene Kolbenringe. Soll aber schon Fälle gegeben haben, daß die Stöße der Kolbenringe genau übereinanderlagen und trotz komplett intakter Teile fleißig Öl in den Zylinder gefördert wurde.

Könnte aber laut Bedienungsanleitung angeblich auch von einem zu hohen Ölstand herkommen, wobei ich aber meine, dass das überschüssige Öl über die Kurbelwellgehäuseentlüftung rausgedrückt wird.

So genug orakelt, genau weiß mans nur wenn man ihn aufmacht.

Gruß Matthias

Hallo, @Marco also Öl verbraucht er kein bischen der stand bleibt immer gleich da ist nie was weg und das Startverhalten ist top er Springt ohne Probleme an und auch ohne Glühen. @Jürgen ja die Einspritzdüsen habe ich heute weg gebracht zum Prüfen weil wir hatten auch den verdacht das an die liegen könnte. Ja naja was heißt auf einmal ist so ungefähr drei Tage kann das auch sein von kurze Strecken fahren? Achso und wie es unter Last ist kann ich nicht sagen ich habe zur Zeit nicht weiter mit ihm zutun. Achso und was ich noch sagen muss der Motor war vor zwei Jahren bei der GR hat aber ganz wenig gelaufen.
Gruss Nico

Hallo Nico,

wenn der Blaurauch beim Starten auftritt bzw wenn er einige Zeit stand und nach kurzer Zeit verschwindet könnten es auch die Ventilschaftdichtungen sein (falls der Mts sowas hat).
Ansonsten Tippe ich auf die Einspritzpumpe, dies macht sich besonders im Schubbetrieb bemerkbar oder halt Kolbenringe.

Mfg
Marco

Hallo, ich wollte euch bloß mal bescheid sagen es hat bloß an den Düsen gelegen nun läuft er wieder wie er soll und qualmt auch nicht mehr blau.
Gruss Nico

Zurück
Oben