mts 80

{Mueller}

Traktorist
Registr.
27. März 2011
Hallo Männer ich haben einen 80er russen mit großer bude angeboten bekommen er hat 2 Getriebe also ein Untersetzungsgetriebe und 2 Zapfwellen Drehzahlen... er stand jahrelang in einer scheune jedoch ohne Motor aber der Landwirt hat noch einen 80ps Motor da! Was würdet ihr so ausgeben Blechteile sind ein bisschen verbeult sonst i o elektrik ist nichtmehr viel da... soll ich den Motor einfach einhängen und hoffen? 

Hallo, hast du eventuell mal ein paar Bilder? Ist es ein originaler 80er mit großer Hütte oder ein umgebauter mit der kleinen?

Gruss Nico

Hallo, dann könnte man schon so 1500-2000€ für geben je nach Zustand würde ich sagen

Gruss Nico

Hallo,

ich bin jetzt nicht der Preisekenner, denn die Preise im Inet gehen von niedrig bis hoch,und habe erst 2 Russen gekauft,  aber ich würde versuchen 1500€ mit Motor oder weniger aber so das der Preis Fair bleibt!

Und nur als Tip ich würde mal nachfragen/ Forschen warum der Motor fehlt bzw. extra steht(Getriebeschaden vllt Motorschaden) oder oder oder...

Und vergiss nicht das es jede menge Arbeit ist solch eine Maschine wieder zum leben zu erwecken. Und natürlich Kleingeld, allein schon alle Öle wechseln sind nen paar euro!

Das sollte man nicht unterschätzen!

Und ob alles funktioniert siehst du erst hinterher! Also ruhig nen bisschen reserven im Preis lassen!

MfG Fabian

Der alte motor war zerfroren... der schlepper ist von einen Kumpel der landwirt ist ich vertraue ihm da! Ich werde sagen 1000 euro... zum Motor es ist einer vom schwadmäher! Wie baue ich den Motor ein ist mein erster umbau also Motor wechsel am mts!  Ich bin im 2 lehrjahr als Landmaschinen Mechaniker

Hallo,

Schwadmäher-Motor brauchst in den Russen nicht einbauen, das hält nicht lange, da an der Kurbelwelle die Fliehgewichte fehlen. Der Schwadmäher ist nur für konstante Drehzahlen ausgelegt, aber beim Traktor variiert diese ja durch die Betätigung des Gaspedals.

Hallo mtskuenz das musst du uns mal erklären warum man einen Schwadmäher Motor nicht in einen MTS bauen soll und warum der nicht länge hält?

Gruss Nico

Das wurde immer gemacht,ob der vom Schwadmäher war oder nicht,hauptsache es war Ersatz da.Du musst zumindest eine andere Schwungmasse haben.Gruß Matthias

Also brauche ich eine neue schwungmasse? Bzw eine von einem Ersatzteil spenden Gruß Toni

Klar es gibt soviele Belarus die einen Schwadmäher Motor drin haben. Aber die Schwungscheibe muss man nicht unbedingt wechseln

Gruss nico

hatten schon ein paarmal die diskussion ob der schwadmähermotor im russen funktioniert.... also ich kenne  genau dieselbe story das der motor nach dem umbau keine 10 std gehalten hat.

Na wenn der Schwadmähermotor reinkommt,muss doch auch die Ep dranbleiben. Man fährt halt dann mit nem gedrosselten 80er

Wenn der Motor nicht oft in Gebrauch ist, funktioniert das schon. Aber man hat oft die Schwadmähermotoren (Typ D 242, 65 PS) in Russentraktoren eingebaut, die v.a. im Stall liefen. Da sind dann sehr oft die Kurbelwellen durchgerissen. Denn beim Schwadmäher läuft der Motor dauerhaft die gleiche Drehzahl. Beim Traktor ist es hingegen so, dass ein dynamischer Belastungswechsel stattfindet, der normalerweise durch die kleinen Massen an der Kurbelwelle ausgeglichen wird. Fehlen diese, dann kommt es eben zum Bruch, da die Kurbelwelle sehr stark an den Übergängen zwischen Pleuel- und Hauptlager beansprucht wird.

Müsst ihr mir ja auch nicht glauben, habe ich aber schon mehrfach erlebt und immer komischerweise bei 242er Schwadmähermotoren, die in Traktoren eingebaut wurden.

Das problem scheint aber nur bei den D-242 zu sein oder? Der D-50 hat das wohl nicht. 

Also eine schwungmasse vom 80 er ran? Hat jemand ein foto das ich das mal sehe? MfG Toni

Das Problem ist nicht die Schwungmasse sondern die Kurbelwelle, die die Drehzahl nicht verträgt.

Na was denn nun andere Kurbelwelle oder andere schwungmasse? Ich habe schon oft gehört das das geht und wenn man ein bisschen an der pumpe rumspielt das es dann ein vollwertiger motor sei? 

eigentliche ursache dafür sind eigentlich die fehlenden fliehgewichte-direkt an der kurbelwelle die die auftretenden kräfte an der kurbelwelle ausgleichen. der 50iger(egal ob d 50 oder d243) hat auch keine nur der d240 aus dem 80iger hat welche. warum die aber weggelassen wurden kann ich dir auch nicht sagen. meistens wurde ja bei nem umbau vom schwadmäher in den russen auch die esp mit umgebaut,dachte bis jetzt das die motorschäden eher was damit zu tun ham...

Zurück
Oben