MTS 82 kleine Kabine Sicherheit

kleinbauer83

Traktorist
Registr.
08. Juli 2013
Kennt einer die Vorschriften wegen dem fehlenden Fangrahmen beim 82er. Ich bin in der Bg und will wissen ob ich meine Kabine wieder drauf bauen kann oder ob ich eine große brauche.

Also bei mir war die BG zufrieden mit der verstärkten kleinen Kabine (Verstärkte ecken und Kreuz in der Heckscheibe.

Gruß Swen

Abend,wir hatten in der LPG 80er mit Kreuz und welche,wo das kreuz wegen hinten rauskucken ect. entfernt wurde.Ein Kollege hat nach  durchfahren mehrerer Schlaglöcher einen 80er Russen auf den Kopf gelegt.Da war das kreuz drin ,dadurch ist ihm weiter nichts passiert. ich meine das Kreuz muss unbedingt sein.Gruß Matthias

Ja das ist mir ja auch wichtig aber die Anschlagpunkte zuwissen wäre gut. Ich hab Natloses Rohr da. Also vielleicht könnte jemand mal Bilder von innen machen.

Also einfach nur ein Keuz rein schweißen wird nicht ganz reichen, ich denke das da ein umbausatz verbaut wurde, bei gelegenheit mache ich mal paar bilder, es sind auch alle ecken der Kabine von innen und außen verstärkt

Gruß Swen

Swen das wäre super ich habe das Fahrerhaus eh gerade auf nem HP 500 stehen also würde gut passen

Hallo, also meine Kabine hat auch überall Ecken eingeschweißt ausser das Kreuz ist hinten raus was ich selbst richtig schade finde hätte es gern wieder drin

Gruss Nico

Wenn ich es dadurch schaffe keine Probleme mit der BG zuhaben dann nehme ich das glatt auf mich. Mir drückt jha auch der Schuh jetzt zeitlich nicht so sehr weil ich ja den 50er noch habe.

Hallo 

werde nun auch mein Kommentar zu geben. Der Mts 80/82 mit "kleinen" Führerhaus hatt ab Werk kein kreuz und keine zusätzlichen Serben verbaut. Im Zuge einer GR oder Kompleten Austausch der Maschine wurden die Kabinen neu aufgearbeitet und verstärkt.In unseren Betrieb wurden zwei Maschinen umgeschmissen und es waren nur leichte blessuren an der Kabine,nichts lebensbedrohliches. Ich weiß aber nicht wie die Hütte aussieht wenn sie mehrere Überschläge hinter sich hat.Mit Sicherheit ist die besser geschützt mit den erwähnten Streben und knotenblechen aber kein muss für die Berufsgenossenschaft. Mit freundlichen Grüßen Roland 

Hallo , der Typ von der BG sagte zu mir , die verstärkte Kabine ist im "Wald" vorschrift, auf dem "Acker" ist sie nicht Bedingung.

Gruß Swen

Wenn Du bei den Russen nicht auf Originlität legst;

was hälst Du von den Gedanken "Überollbügel" ?

Platten an die Stellen wo die Achseingänge sind und durch die Schutzbleche über die Kabiene das Rohr geführt.

manny

Hallo, Roland bist du dir sicher das dass erst bei einer GR gemacht wurde ich habe mal gehört das die ganzen MTS 80/82 wo sie neu in die DDR gekommen sind zu einem KfL oder sowas gingen und da auf DDR Stand umgebaut wurden wie verbreiterte Lampenhalter, Kreuz in der Kabine und die Knotenbleche weiß da jemand was drüber ich möchte sogar gehört zuhaben das es da gemacht wurde wo heute noch die MTS ausgeliefert werden.

Gruss Nico

Hallo Nico 

ja da bin ich mir mehr als sicher das die kabinen erst nach der GR bzw Austausch mit dem Kreuz versehen wurden. wir hatten in unseren Betrieb nur einen mit kreuz und der war 87 als tauschtraktor zu uns gekommen.

mfg roland 

Hallo Nico,

Roland hat recht, Orginal waren die Kabinen ohne Kreuz usw. die verstärkten Kabinen sind erst im zuge einer GR drauf gekommen.

Mit den Lampenhaltern hast du recht, die wurden erst in der DDR nachgerüstet und auf DDR standart gebracht.

Gruß Swen

Und genau so ist ist meiner. 80 gebaut und hat die verlängerten Lampenhalter aber in der Kabine ist nix versteift. Im Getriebe habe ich FAG Lager gefunden also hatte jemand wohl nach der Wende was dran gemacht.

Hallo,

das ist ein interessantes Thema. Als ich dieses Jahr beim Treffen in Philadelphia bei Storkow war, habe ich einen MTS 80 mit kleiner Kabine fotografiert und auch ein Foto vom Innenraum gemacht. Bei dem Exemplar, das ich fotografiert habe, war kein Kreuz und keine Überrollvorrichtung zu sehen. Kann es auch sein, dass es Maschinen gab, die solche Sicherheitseinrichtungen gar nicht erhalten haben, obwohl sie in der DDR liefen?

Gruß Andreas

Also meiner war 1989 in der GR und hat da diese neue Kabine bekommen

Gruß Swen

Zurück
Oben