MTS 82 Probleme mit der Lenkung

Wulljamin

Brigadir
Registr.
05. Aug. 2011
Hallo,
wir haben heut nen Belarus geholt haben aber das Problem, dass er sich nach rechts einwandfrei lenken lässt aber nach links nur bis in Geradeaus-Stellung und weiter gehts nicht. Also da hat man dann en festen Wiederstand und es geht nicht weiter. Hatte das Problem vielleicht schon ma jemand. Hier is ma en Bild vom Russen. Er ist Baujahr 1996

wäre über jeden Rat dankbar.

Gruß Wulle

Hallo Wulle
Ich denke um das Problem mal einzugrenzen.....schraub mal die Spurstangen ab.....heb ihn vorn aus und dreh dann mal an den Rädern und am Lenkrad....da lässt sich sicher schon mal der Fehler eingrenzen.

mFg axel

Hallo, hat dieser MTS noch die alte Lenkung oder hat der schon so ein Lenkung ähnlich wie beim ZT mit einem Obitrol? Und denn habe ich noch eine frage was ist hinter dieser vorstehenden Kühlergrill und warum ist da so ein großer Keilriemenabdeckung dran?
Gruss Nico

Hallo,

ja das hatte ich auch schon, haben ein 820er Bj 98 , lag bei mir an zu geringem ÖL-Stand im Lenkgetriebe !
Hab habe Motoren-Öl nachgefüllt und es ging wie am ersten Tag !

MFG Mirko

Hallo. hatte in der lpg nen 1997er mts82 also gleiches model. war tatsächlich so das die ölpumpe durchgelassen hat und das lenkgetriebe somit langsam in den motorölkreislauf auslief. unserer ging dann immer nur nach links lenken. Also denke auch erstmal öl im turm nachfüllen und beobachten wos hin kommt.
Gruss matze

Moin,

das mit dem geringen Ölstand in der Lenkung kann der Grund dafür sein daß er nicht mehr lenkt.

Aber wie soll das Öl aus der Lenkung in den Motorölkreislauf kommen? Wenn das Öl aus der Lenkung irgendwo hin kommt denn zum Getriebe bzw. Bremsglocke wenn die Differentialsperre undicht ist. Guck mal nach ob der Zughebel von der Sperre lose ist.

Gruß Robert

Also bei meinem 50er hatt ichs auch da war ständig zu viel öl im motor und im turm hats gefehlt. und da hat der meister unserer lpg erklärt das die motorölpumpe durchlässt und somt das öl innen motor kommt. neue pumpe ran alle dichtungen neu zack weg wars. deshalb kommt ja innen turm auch motoröl. kann schon sein das ich falsch lieg aber ich weiss nur das... ;-)

Hallo und Danke erstmal für die Ratschläge.

Ach und für Nico ma gleich ne antwort... er hat die Lenkung mit nem Orbitrol, dem Lenkgetriebe und nem Hydraulikzylinder. Hinter dem Kühlergrill verbirgt sich ein Klimakühler mit Lüfter und hinter dem großen Riemenschutz is die Lichtmaschine, die weiter absteht wegen des Klimakompressors.

So und weiter zu meinem Problem also Öl is genug im Turm denk ich also wenn ich nen Finger rein tue is er sofort im Öl. Hab dann ma den Hydraulikzylinder abgemacht und gestartet, da kann man am Lenkrad einwandfrei drehen links wie rechts herum und der Hydraulikylinder fährt auch ein und wieder aus. Dann hab ich die Spurstangen lose gemacht, den Hydraulikzylinder wieder dran und ihn aufgebockt. Räder lassen sich dann von Hand lenken nur wenn man am Lenkrad dreht gehts wieder nur nach rechts und nach links nich. Ich hab aber keine Ahnung wie dieser Turm vorne aufgebaut is, denn ich denke darin wird irgenwo das Problem sitzen, dass vielleicht irgendein Wegeventil (falls der sowas hat)defekt ist.

Gruß Wulle

Ich schau nachher mal im russen buch ob ne epl. zeichnung drin is. oder ne störungstabelle. falls ja setz ichs rein.
Gruss matze

hallo. hab hier mal die beiden schnittschemen desv lenkungsturms, vllt hift es dir ja.

gruss matze

Zurück
Oben