Mts 82

-belarus-

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. Juli 2012
Hallo zusammen 

Hab mir einen 82er belarus  gekauft,  wollte mal fragen wie die Reifen Kombinationen war von denen die vorne 11er? Reifen hatten,  weil meiner hat 8,3x20 brauche aber sowieso 4 neue und wollte vorn auf die 11er? Umrüsten,  was bräuchte ich hinten,  und brauche ich zwangsläufig andere felgen?

Und,  angeblich hat er druck auf dem Motor,  d. H.  Der Öleinfüll Deckel ist mit nem zaun spanndraht modifiziert,  sodas er sich nicht komplett schließen lässt, wie soll ich mit der sache umgehen?  :(  

Ich weiß ja das der 82er zu meinem 50 er Motor technisch kaum unterschiede hat,  aber vllt kennt jemand von euch das Problem... 

Gruß matze 

Hallo, ist das ein 82er mit der kleinen Kabine?

Wenn du vorn die 11,2-20 rauf machen willst brauchst du hinten die 15,5-38

Wie warum was haben die mit dem Einfüllstutzen gemacht? Wenn er Druck im Kurbelgehäuse hat wird wohl irgendwas mit den Kolben und Laufbuchsen sein

Gruss Nico

Hallo.  Ja der 82er mit der kleinen kabine...  Kannst du mir bezüglich felgen weiter helfen?  Ja soweit bin ich auch schon,  aber wie gehe ich das Problem an?  Alles neu? 

Gruß matze 

Hallo, welche Felgen hast du denn jetzt drauf? Stelle doch mal ein Bild von ihm rein vielleicht sieht man da ja das man dir weiter helfen könnte

Ja na wenn du ihm was gutes tun willst würde ich an deiner stelle schon die Kolben und Buchsen wechsel kosten ja nicht die Welt

Gruss Nico

Moin

Das kuriose ist,  es kommt kein abgas oder diesel geruch ausmeinfüllstutzen und der Motor hat auch ordentlich Leistung.  Naja vorne sind Scheiben felgen drauf,  der vorbesitzer hatte den auf 80er rückgebaut,  warum auch immer,  hab aber alle Teile dazu. Also alles für den allrad incl.  Der achse.  Nur die Felgen nicht.  Deshalb ja die Überlegung, gleich ne nummer größer drauf zu machen. 

Noch was,  die rahmennummer,  sollte doch vorne rechts auf der wange stehen, oder ist die von der seite eingeschlagen?  Is ne Schneepflug platte dran,  deshalb seh ich die aussen Seite nicht... 

Wenn dein Motor noch ordentlich Leistung hat und kein öl und Wasser Frist dann lass ihn doch so.

Das ein Russe etwas öl nimmt ist normal. Nur darf es nicht zuviel werden.

Am besten sind wie schon gesagt Bilder 

Hallo Matze, dann muß doch was mit deiner Kurbelgehäuseentlüftung nicht in Ordnung sein,denn da sollte ja der Druck des Kurbelgehäuses entweichen.Schau mal auf deinen Ventildeckel da ist ein Flansch mit einem Röhrchen,diesen schraubst du ab und guckst ob da irgendwas verstopft ist.Hatte es schon beim Schwadmäher-Russenmotor der lange gestanden hat das Schlupfwespen das Rohr komplett zu gebaut hatten und dann ist auch immer der Öldeckel weggeflogen wenn der Motor einige Zeit gelaufen war.

MfG Jürgen

Hallo.  Ja das klingt logisch,  ich guck morgen mal,  ich mach den Wagen ja sowieso komplett durch,  also  Dichtungen un filter und Flüssigkeiten,  aber ist schön wenn man einen ansatz hat.  

Von was genauwürden bilder weiter helfen ? 

Gruß matze 

Hallo,da brauchst du keine Bilder die Entlüftung sitzt auf dem Ventildeckel siehst du schon wenn du die Motorhaube aufmachst da ist so ein gebogenes Röhrchen obendrauf...

Gruß Jürgen

Hallo ju,  ja das weiß ich ja,  wie gesagt, hab nen 50er und nen zt 303 ja auch noch,  ich meine eigentlich was die Vorredner für Bilder haben wollten :-)

Gruß Matze 

Hallo, genau schaue mal nach der Entlüftung

Bloß mal ein gesamtbild einstellen von dem Traktor

Gruss Nico

Hallo zusammen 

Es gibt wieder ne kleineKomplikation beim Rück umbau.  Gibt es nen trick den mittelachsbolzen vom 80er raus zu bekommen? Hab den Sicherungsbolzen raus gemacht und mir nen überdimensionalen schlagabzieher gebaut,  keine Chance..  Jetzt bin ich grade dabei erstmal die achschenkel abzubauen,  das nur noch die mittelachse dran hängt,  is da vielleicht irgendwie ein Geheimnis dabei? 

Gruß matze 

Hallo, also ich hatte damals bei meinen 80er auch das problem da habe ich mir ein dicken Volleisen Stück genommen (es war mal ein alter Achsschenkel vom MTS) und dann habe ich den Herzbolen mittels dem Eisen und Vorschlaghammer richtung Ölwanne geschachtet und dann immer Stück für Stück abgebrand

Gruss Nico

Nabend 

Bis jetzt probiert,  auch nach hinten.  Keinen  Millimeter...  Ich flex morgen den achskörper zusammen,  schnauze voll.. 

Gruß matze 

Nabend zusammen 

Achskörper aufgeflext,  Spannung weg,  und trotzdem ging es nur mit bello und Gewalt..  Aber sie ist raus und die allrad achse drin :-)

Nur ne Scheibe muss ich noch suchen,  der spalt ist ziemlich groß zwischen achse und Konsole...  Aber das soll nicht das Problem sein. 

Im etk sind zwischen sämtlichen Flanschen der kardanwelle Dichtungen rein gezeichnet,  ich kann die aber nirgends finden,  wie ist das, müssen die rein,  oder ist das nur zum ausgleichen? 

Gruß matze 

Guten Abend zusammen 

Neben der sache mit den Dichtungen / Scheiben an denkardanwellen flanschen,  ist noch ein weitaus größeres Problem aufgetaucht,  das rechte rad bewegt sich keinen Millimeter beim lenken,  nur mit nem 2 meter rohr in der felge geht es,  aber mit ca 80 kg Mensch gegen die Mechanik.  Das Problem ist,  das ich so auch die tauchhülse nicht runter bekomme.  Gab es das schon mal bei jemandem?  Das linke geht,  und die Lenkung ansich geht auch.  Nur rechts bockt es...  Hoffe jemand weiß nen rat... 

Gruß matze 

Hallo, ja das hatte ich bei meiner Allradachse auch als ich mein 80er umgebaut habe das Problem war das, das in der rechten seite Wasser war und dadurch die Lager und Kegelräder verrostet waren grund war der 82er wo die Achse her stammte stand Jahre lang ohne dem Flansch wo die Kardanwelle rankommt und rechts ohne Rad nicht aufgebockt

Gruss Nico

Danke für die schnelle Antwort nico. 

Und wie löse ich das Problemchen ;-)

Denn daran hängt gerade alles... 

Gruß matze 

Hallo. 

Hab es auseinander,  sind ja sogarAbdrücke gewinde drin.  Alles gut,  wie mein Verdacht war  o ring abgeschert. Also alles reparabel! 

Gruß matze 

Zurück
Oben