MTS Alllrad Vorderräder

Tinitus

Brigadir
Registr.
07. Juni 2005
Hallo,

ich brauche ein paar Vorderräder für MTS Allrad. Welche Profilart muß da drauf? Zur Zeit sind 11.2-20 verbaut (2% Profil). In der Zulassung steht aber 8,3/8-20. Wo liegt der Unterschied?

Was ist das AS TT für ein Profil?

der Unterschied: die 11,2 sind breiter....( erste Zahl: Breite......zweite Zahl: Felgendurchmesser   in Zoll)

axel

Moin,

AS steht für Acker Schlepper, Also schräge Stollen, wie sie jeder Traktor hinten auch hat und TT könnte Tube Type heißen, also Schlauch-Reifen, nicht schlauchlos zu fahren.

Was hast du überhaupt für einen Russen? Welche Reifengröße hast du hinten drauf bzw. darfst du hinten fahren.

Bevor du die Reifengröße wechselst: stell mal den Russen auf glatten festen Boden, schalte Allrad ganz ein und versuch ihn per Hand zu schieben. Wenn er sich schieben lässt und der Allradstrang sich dabei nicht verspannt dann bau da wieder 11,2er rauf.

Gruß Robert

Aha. Sehr guter Tipp. Allrad habe ich noch nie gebraucht. Werde ich mal testen. Danke. Ich habe einen MTS 82.

Danke und Gruß.

Hallo-also für den Fall daß Du hinten 13,6x38 drauf hast,dann sollten vorne 8,3x20 drauf sein.  Mfg.  Mario

Da wirst du wohl die 11,2 x 20 brauchen-aber genau weiß ich es nicht.  Mfg.  Mario

hatte nicht erst vor kurzen jemand eine kurze zusammenstellung der Radgrößen hier  eingestellt?

mußte mal hier durchschauen, war gar nicht so lange her.

manny

Hallo, ja man denkt es das es tadellos funktioniert aber das ist nicht der Fall

Gruss Nico

Hallo,

ein Kumpel von mir fährt auch vorne 11,2-20 und hinten 13,6-38 seit 4 Jahren ohne Probleme auf einem Mts 52.Es gibt ja auch genug 552er und 82er die nur 8,3-20 und 15,5-38 und das geht auch.

Gruß Basti

Hallo, das Thema hatten wir hier schon mal es gab bei den 82er verschiedene Allradseitengetriebe und Wellenböcke wenn ich mich dran recht erinnere

Gruss Nico

Die Kombination aus 8,3-20 und 15,5-38 hatte der 82er auf Arbeit auch original drauf.

Richtig funktionieren tut das Allrad nur wenn der Russe sich mit Allrad von Hand rollen lässt. Mein 572er hat hinten 15,5-38 drauf und vorne original 11,2-20, der kommt z.B. mit 10,00-20 vom LO nicht klar, damit ist er auf Beton nur am springen und bocken.

Ich hatte mal angefangen eine Übersicht für Reifengrößen zu erstellen.

Gruß Robert

Ok das teste ich beim nächsten Einsatz.

Wie problematisch ist der Einsatz von unterschiedlichen Profilhöhen? Sprich abgefahrene Reifen hinten oder vorne und weniger abgefahrenen Reifen vorne oder hinten?

Ich denke mal die unterschiedliche Profilhöhe wird eher weniger das Problem darstellen. Wenn du alle Reifen komplett runter fährst dann ziehst du ja das erste mal neue Vorderreifen auf wenn die hinteren Halbzeit haben.

Gruß Robert

Hallo

wir haben beim MTS immer 8,0/8,3-20 / 12-38 oder 10-20 / 13.6-38 bzw 11.2-20 /15,5-38 montiert. Auf meinem MTS 52 hatte ich erst 8,3-20/ 13,6-38 und fahre jetzt 11,2-20/15,5-38 und das ohne Probleme. Gruß Mario

Halllo Robert das liegt doch wohl nicht an den LO Reifen das dein MTS auf Beton springt.

Und klar hat die Reifen höhe was damit zutun ist doch ganz klare Sache

Gruss Nico

Wieso soll das nicht an den LO-Reifen liegen? Die sind doch kleiner als die 11,2er und dadurch verspannt sich der Alllradstrang. Wenn ich mit Allrad langsam auf Beton fahr dann bockt und springt er.

Gruß Robert

geringe Unterschiede der Reifengrößen, z.B. durch ungleichen Verschleiß oder unterschiedliche Wege bei Kurvenfahrt werden normalerweise durch die Rutschkupplung im Zwischenlagerbock ausgeglichen. Wenn der Unterschied zu groß wird läuft die Kupplung heiß und verschleißt entsprechend schnell. Auf weichem Untergrund kann man oft beobachten, dass die Vorderräder bei Allradbetrieb durchdrehen wärend die Hinterräder normal laufen wenn Vorder und Hinterreifen nicht zusammen passende Größen haben, Allrad funktioniert zwar, die kraftübertragung ist allerdings nicht optimal.

Zurück
Oben