MTS-Hydraulikpumpe am RS09

staffalex

Brigadir
Registr.
23. Jan. 2012
Moin liebe Gemeinde,

da die Hydraulikpumpe an meinem RS09 nur noch mit gut Zureden (und viel Gas) den Frontlader haben möchte steht mir wohl ein Austausch bevor.

Aber, da die RS09 Pumpen nur noch gebraucht erhältlich sind (ungeprüft) und teilweise auch noch zu Apothekenpreisen, dachte ich mir, dass so eine MTS-Hydraulikpumpe doch auch was feines wäre.

Die könnte man über eine Riemenscheibe + Keilriemen antreiben und dann hat man für 100.- Neupreis (plus ein wenig basteln) eine nagelneue Pumpe.

Jemand schon mal sowas gemacht? Muss ja nicht eine MTS-Pumpe sein....

Danke und Ciao

Alexander

In diesem Vorum sind etliche varianten zu Finden.

Die schlechteste, meiner Meinung nach, ist die Variante ; direkt an die Kurbelwelle anzuflanschen.

Beim Starten des Motors muß die Pumpe mit durchgezogen werden,

manny

Hallo Alexander,

in der Regel kann so eine Pumpe überholt werden. Ist es eine Orsta-Pumpe? Wenn ja könntest du dich an Hypneu wenden, wegen der Überholung. Pumpen sind in der Regel nicht speziell fürs Fahrzeug konstruiert und finden oft auch anderswo Verwendung. Vielleicht lässt sich ja was aus einem wenig benutzten Hydraulikaggregat auftreiben.

Natürlich kann auch was anderes verwendet werden. Du solltest darauf achten, dass das Volumen pro Umdrehung ungefähr gleich ist und die neue Pumpe mindestens soviel Druck wie die alte bringt.

Gruß Thomas

Hallo Alexander,

wenn du umbauen willst, brauchst du einen neuen Steuerschieber. Ich bin der Meinung, das zu 30 Prozent der Steuerschieber undicht ist und die pumpe noch funktioniert. Baue eine Leitung zwischen Steuerschieber und Verteiler aus. Schließe dort jeweils eine Leitung an , die bis in den Hydro-Tank reicht. Dann wähle eine Funktio am Verteiler, welche nicht angeschlossen ist. Nun bewege den Steuerschieber vorsichtig in die eine und dann die andere Richtung. Einmal darf kein Öl aus den Leitungen kommen.

MfG Bernd

Moin Bernd,

hm, der Steuerschieber, kann natürlich sein.

Den kann man wohl nicht vollständig überbrücken oder umgehen, oder doch?

Ich wollte den sowieso gegen eines modernes Teil tauschen.

Ciao

Alexander

Hallo,

an meinem GT war auch eine MTS Pumpe an der Frontzapfwelle verbaut. Zu beachten ist natürlich die Drehrichtung sowie der Nenndruck und das Fördervolumen. Der Antrieb ist über eine Kette.

Leider kann ich keine Fotos machen, da ich den GT vor kurzem verkauft habe.

Als Steuerschieber hatte ich auch einen vom MTS bzw drei. Ein für Frontlader, ein für die Frontladerschaufel und einen für den Heckdreipunkt. Bei mir war noch zusätzlich ein weiterer Hydrauliköltank verbaut, aber der normale sollte auch reichen. Steuerschieber bekommt man auch schon für annehmbare Preise, sodass ich keine mehr vom MTS verbaut hätte.

MfG

Tobias

Hallo Alexander,

der Steuerschieber kann von der Pumpe abgebaut werden. dann schneidest du Gewinde in die Bohrungen für Einschraubnippel oder baust ein Platte mit Einschraubstutzen und schraubst sie statt Steuerschieber an die Pumpe.

MfG Bernd

Moin liebe Gemeinde,

jo, ich denke ich werde es genau so machen. Steuerhebel runter und Platte drauf (oder so).

Alles in allem liegt das aber jetzt mal auf Halde weil mein Ford (Super Dexta) nicht anspringt, und den brauche ich demnächst.

Ciao

Alexander

Zurück
Oben