Hallo,
gut das man hier mal das Thema angesprochen hat. Habe gerade nach kurzer Suche (Wikipedia) gemerkt, dass ich immernoch den Stand von vor zehn Jahren, als aktuell angesehen habe.
Damals hatten die Amerikaner nochmal extra Unschärfe für die zivile Nutzung dazugemischt, wodurch die Positioniergenauigkeit, nur mit GPS und ohne Wegstreckenmessung, eigentlich hundsmiserabel war. (Klar, man will ja seinen Feinden nicht das eigene teure Navigationssystem kostenfrei zur Verfügung stellen.)
Und alleine mit den Satelliten kommt man wohl auch heutzutage mit dem "guten" militärischen Signal nur auf einen/einige Meter Genauigkeit. Nur
unter Zuhilfename von lokalen Radiosendern kann die Genauigkeit dann nochmal erhöht werden, um dann Zentimeter-Genauigkeit zu erreichen. Wenn man also das Radiosignal nicht empfängt, ist es Essig mit der Präzision. Aber da das Signal Mittel- bzw. Langwelle ist, sollte es wohl keine Probleme mit dem Empfang geben.
Achja, ich würde heutzutage den Kasi auch als "Billig-Lösung" ansehen. Ich ziehe den Hut vor der Konstruktionsleistung der Sowjets zu dieser Zeit. Es ist schon herrausragend, etwas zu konstruiere , was danach über Jahrzehnte gebaut wird. Aber die Zeit und die Entwicklung der Technik bleibt halt nicht stehen.
Gruß Matthias