MTS wird nicht warm

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo hab das Problem, dass mein MTs nicht mehr warm wird. Seit dem ich das gesamte Kühlwasser abgelassen hab und es zu 100% mit Kühlerfrostschutzmittel befüllt hab steigt die Temperaturanzeige nicht mehr auf. Kann das wasdamit zu tun haben, dass ich nur Kühlerfrostschutz aufgefüllt hab? Kann man die Anzeige der Kühlwassertemperatur einzeln testen? Aus dem Gebläse der Heizung kommt ebenfalls nur kalte Luft. Hab ihn schon mit zugezogener Kühlerjalousie gefahren und da steigt die Temp. nur ganz langsam wo sie früher sehr schnell gestiegen ist.

Bin für jede Hilfe dankbar, Gruß Lukas

Hallo,
welche art von Temperaturanzeige hast du Fernthermometer oder eine mit elektrischem Geber?!Fernthermometer kannst du ganz einfach prüfen,einfach den Geber im Kühler(brauchst auch nicht ausbauen) erwärmen mit einem Feuerzeug oder mit einem kleinen Gasbrenner(geht schneller).Beim elektrischem Geber,um die Anzeige zuprüfen hälst du das Kabel vom Geber gegen Masse und einer muß gucken ob die Anzeige funktioniert,und den Geber prüft man mit einem Multimeter der Wert muß sich bei steigender Temperatur ändern,falls man gut ran kommt kann man ihn auch erwärmen.Glaube das es daran liegt wenns vorher funktioniert hat,denke das irgendwo noch Luft drin ist.Wird denn dein Kühler,Motor und die Kühlerschläuche richtig heiß?!

Mfg Basti

Hallo Lukas!

na genau...da hat sich sicherlich ne große Luftblase im System versteckt, die du entfernen mußt, dann wird er auch wieder warm, aber Frostschutzkonzentrat pur würde ich trotzdem nicht fahren,sondern gemäß Tabelle auf etwa -25°C mit Wasser mischen....

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Wozu 100% Kühlerfrostschutz? Das handelsübliche Konzentrat ergibt 1:1 mit Wasser gemischt 40 Grad Frostschutz. In die Kältekammer oder nach Sibirien willste ja sicher nicht. Da er sicher vorher normale Werte angezeigt hat, kann man Geber und Thermostat eigentlich ausschließen.

VG Gerd

hallo, zu der luftblase: löst die sich mit der zeit von selbst oder kann ich das kühlsystem irgendwie entlüften? danke gruß lukias

naja zum thema heizung: hast du ein großes fahrerhaus oder das alte kleine? beim großen mußte die heizung entlüften, an den fahrerhausecken unter der tür sitzen in so nem rohrbogen die entlüftungsschrauben, aus plaste. bei laufendem motor aufdrehen und warten bis wasser rauskommt,
ps auf beiden seiten

Nix Luftblase (da wird er zu Heiß)
Hier hängt das thermostat, da er ja beim Zuhängen warm wird. ;-)

ja das dachte ich auch gerade. Uberlegt doch mal logisch, wenn der luft inne hat wird er doch heiss.

warum 100% frostschutz? naja, es ist ja auch korrosionshaemmend und es kann sich weniger kalk bilden. Klar, abgekochtes wasser ist auch kalkfrei.

Achso also das Thermostat. Das ist in diesem Gehäuse mit dem " Buckel" zwischen Motor und Kühler, richtig? Muss ich da noch groß was abschrauben, oder brauch ich nur die vier Schrtauben lösen. Muss ich das Kühlwasser ablassen beim Thermostatausbau? Danke, Gruß Lukas

ich kenne dein fahrzeug nicht genau. Allgemein ist es so das dir ein teil kuehlwasser dabei rauslauft, stell was drunter, mehr brauchts da eig. nicht. Normalerweise ist das terhmostatgehaeuse ja oben am kuhler und nicht unten.

thermostat ist am zylinderkopf über der wasserpumpe. evtl brauchst du ne neue dichtung. aber komisch ist,das es genau beim frostschutz auffüllen kaputt gegangen sein soll.

Hallo,

wechseln dauert nicht lange,du kannst das thermostatgehäuse auch einkleben,falls du so nichts siehst,leg es in heißes Wasser min 80 grad und schau ob es auf macht,bin echt gespannt ob es daran liegt.

Mfg Bastie

so hab nun entlüftet, aber warm wird er trotzdem nicht. aus der in fahrtrichtung rechten seite kommt direkt von der wapu volles rohr wasser aber aus dem rücklauf nichts... seltsam??? ich vermute das sich dreck gelöst hat und das thermostat nun offen steht, denn lauwarm wird das wasser ja im kühler. werde es wechseln und dann nochmal bescheid geben. aber ärgerlich ist es schon, man wechselt die kühlflüssigkeit mit guten absichten und dann das... geht euch das auch manchmal so, dass man es ab und zu lieber hätte sein lassen sollen :(

ja ja, sowas kommt öfter vor , als du denkst...und manchmal gehen Sachen kaputt, an denen man auch garnix gemacht hatte...und das meist im ungünstigsten Fall bzw. zum ungünstigsten Zeitpunkt...und die , die da Winterdienst machen,z.Bsp., werden ein Lied davon singen können, was da zu welchem Zeitpunkt kaputt geht.....
Mach´s mal raus, das Thermostat,...vielleicht reicht schon ne Reinigung aus.....und mach beim nachfüllen etwas Wasser mit dazu...Frostschutz pur muss nicht sein...

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

....naja, man sieht ja beim Ablassen, was da so raus kommt...und wenn´s gar so schlimm ist, dann kann man ja das abgelassene mal ordentlich durchfiltern und zusätzlich das System mal ordentlich spülen.....

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem beim M24, Kühlflüssigkeit gewechselt und er ist nicht meht auf Temperatur gekommen, das resultat war das ich ihn auch nicht entlüften konnte! Nach langer Suche war dann auch das Thermostat schuld es war keines eingebaut, Gehäuse war leer! Ein neues Thermostat beastellt und eingebaut und schon kam er wieder auf Temperatur!
Gruß Stefan

Aber wenn er vorher warm geworden ist, wiederspricht sich deine Multicar Aktion ein wenig, oder? Danke für eure Unterstützung! Gruß Lukas

Hallo Lukas!
Nein es wiederspricht sich nicht! Das Termostat wurde ausgebaut ohne das system zu entleeren somit musste auch nicht entlüftet werden! Also hat er geheizt! Hat zwar etwas läönger gedauert bis er warm war, aber es wurde! Jetzt habe ich die Kühlflüssigkeit gewechselt und er kam nicht mehr auf Temperatur, der Grund dafür es war zuviel Luft im System! Richtig Entlüften kannst du nur wenn er auf Betriebstemperatur ist und da bin ich ohne Termostat nicht hingekommen! Achtung auch wenn die Temperaturanzeige fast nichts anzeigt wird der Motor trotzdem heiß, auf die art wurden schon viele Kopfdichtungen in jenseils geschickt!
Gruß Stefan

Zurück
Oben