MTS wird nicht warm

So nun hab ich endlich Zeit gehabt und das Thermostat gewechselt. Das alte hat etwas offen gestanden, da Dreck dazwischen hieng. Probefahrt gemacht und schon besser aber in den grünen Bereich kommt er trotzdem nicht nur so auf 50 grad. Die Heizung gibt aber richtig warme Luft ab, also muss das Kühlwasser ja auch Motorwärme aufgenommen haben. Ich vermute, dass die Anzeige spinnt. Als ich beim Fahren das Licjht eingeschaltet habe ist der Zeiger auf einmal wie wild hi9n und hergesprungen. Also gibt es doch irgendein elektrisches Problem, oder? Wer weiß wo beim 552er bzw am D240 Motor der Geber für die Kühlwassertemperatur sitzt. Um die Temperatur hochzutreiben bin ich mit geschlossener Jalousie gefahren, Resultat Temp steigt max. auf 50 Grad abere Wasser kocht aus Überlauf bzw Kühlerdeckel lässt den Druck entweichen und das wiederspricht sich doch ein bisschen... Gruß Lukas

Wenn Du eine neue Dichtung für das Termostatgehäuse genommen hast , kann es sein das der Termostat im Gehäuse klappert . Das liegt daran, das er hinten am Kopf anstoßen muss um vorne richtig abzuschließen . ich hatte das selbe Problem . Ich hab einen Oring über den Termostat geschoben sodas er vorne ordentlich abschliesst . Oft sind mit den Jahren die Termostatgehäuse stark ange[BAD]n . Das kommt vom glorreichen ständiegem Wasser ablassen und neues wieder rauf und Abends wieder ablassen... Das ist eine Unsitte die sich leider so eingebürgert hat . Es gibt ja sogar Schilder zu kaufen ,,Wasser abgelassen" Damit vergammelt der Motor von innen !! In der LPG war es früher auch so , weil entweder kein Glysantin da war , oder das Geld dafür nicht ausgegeben werden sollte . Auch Wasserpumpensterben , oder die Simmeringe dazu und lager kommt meistens davon . Wenn Du das Wasser abgelassen hast , dann kannste ja mal den Kühler mit wenig Druck durchspülen . Und wie gesagt schau mal von oben in das Termostatgehäuse oder wackel mal mit dem Schraubenzieher am termostaten .Nochwas , Jetzt haben wir ja fast Winter , da kamen immer die Decken ran ,sonst wurde kein Russe warm .

hi. der temperaturgeber sitzt hinten links quasi über dem anlasser von oben im zylinderkopf nur ne relativ kleine schraube mit kabel dran

Moin zusammen.
Das mit dem Oring am Thermostat ist noch eine gute Idee. Muss der zwischen Zylinderkopf Thermostat oder zwischen Thermostat und Thermostatgehäuse?
Unser 82er auf Arbeit kommt mit geschlossener Jalousie mämlich auch nie über 60°C und mein 572er hat neuem Thermostat die 80°C Marke das einzigste mal dieses Jahr im Juni vor der Presse mit geschlossener Jalousie erreicht.

Gruß Robert

Hallo, ich habe ein neues Thermostat mit neuem ORing und neuer Flächendichtung verbaut. Hoffentlich habe ich den Oring richtig verbaut. Ich habe ihn über das Thermostat geschoben, damit dere Sitz abgedichtet wird, richtig? Vorher war nämlich kein ring oder ähnliches verbaut. Eine Decke hab ich auch noch, aber vorher ist er ja auch warm geworden... und so kalt ist es ja noch nicht. Ich überprüf jetzt noch den Geber und dann lass ich Glysantin ab und füll Wasser dazu, das soll wohl helfen. Gruß Lukas

Hallo Lukas,
noch ein kleiner Tip, Kühlerfrostschutz nie Pur oder in einem Mischungsverhältnis kleiner 1:1 mit Wasser mischen(also nie mehr Frostschutz als Wasser), ab da kehrt sich der ganze Spaß mit dem Frostschutz wieder um und dein Gemisch ist geringer Frostbeständig. Der Hersteller schreibt die Mischungsverhältnisse mit (am besten destilliertem) Wasser ja nicht zum Spaß auf den Kanister. Oder hattest du etwa eine Fertigmischung?
Eventuell rührt daher auch ein Temperaturproblem. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen deinen Kühlerfrostschutz mit Wasser zu mischen, 1:1 und der Russe kann auch nach Russland ;-)

Grüße Martin

hatte das problem auch mal bei meinem alten 572. drei verschiedene thermostate hin und her gebaut,jalousin zu. ohne last ist der motor selbst an lauen herbsttagen nicht warm geworden (60°). probier mal,wie er sich verhält,wenn du den motor mal richtig ran nimmst.
allerdings bring erst deine temp-anzeige in ordnung. wenn die beim einschalten eines anderen verbrauchers zu zappeln beginnt,könnt vllt irgendwo ein masseproblem liegen.
ich zieh deswegen auch fernthermometer vor.

gruß,falko

Gut du wirst das Ding schon Verbaut haben.
Die Temperaturangaben auf dem Termostat sollte man trotzdem mit einen Funktionstest überprüfen.
manny

haste richtig gemacht , dann klappert der Termostat nichtmehr . Ich kann mir auch vorstellen das die Kühlwasserpumpe durch das Verwirbeln im Ansaug also im Rücklauf , das Kühlwasser schon mischt . Dann ist da schon Austausch mit dem Kühler , nicht viel ,aber das reicht vieleicht schon wenn er keine Last hat . Aber lieber er wird nicht gleich so schnell warm als das er immer an der Schmerzgrenze hängt . Auf dem Geber steht manchmal eine Gradzahl und ein Wiederstand , den er dann bei der Gradzahl haben muss . Wenn ein Geber wirklich hin ist dann kommen da extremwerte zustande . Voller Ausschlag bei kaltem Motor oder so . Das ein Geber kapput ist ist selten . meist ist dann entweder die Anzeige hin oder irgendwo ein Masseproblem . Kauft euch mal für 20 euro ein infrarottermometer , da hält man von außen drauf und kann am Motor die Temperaturen vergleichen . mfg Matthias

So nachdem ich nun Frostschutz abgelassen und 9l dest. Wasser aufgefüllt habe wird er auch wieder warm. GOTT SEI DANK!!! Gespindelt ist er nun sicher bis -30C. Wer nichts macht, macht nichts verkehrt! Danke für eure Unterstützung Gruß Lukas

Ich häng mein Problem mal hier mit ran.
Bei meinen 572er hat sich das mit dem Thermostat selbst geklärt. Hatte wol im Sommer beim Mähen und Wenden zu wenig belasung. Jetzt wird er jedenfalls warm, kurz im 9. Vollgas fahren und danach liegt er immer zwischen anfang grünen Bereich und kurz über 80Grad. also ideal ohne Last.
Jetzt spinnt meine Heizung aber:
Das linke Gebläse bringt garkeine warme Luft und das rechte auf Stufe 1 dauerhaft nur lauwarme Luft und auf Stufe 2 nur ganz kurz lauwarme und dann Kalte Luft.
Ich denke mal daß Luft in der heizung ist?
Wollte die heute Abend mal entlüften. Muss ich erst rechts oder erst links am Schlauchwinkel unter der Kabine entlüften? Gibt es oben an der Heizung keine Entlüftungsmöglichkeit?

Gruß Robert

eigentlich ist es normal das der zeiger immer nur bis zum strich in der mitte vom weißen feld geht. nur wenn er richtig "antreten " mußbzw im sommer durch staub,stroh usw der kühler zu is geht er ins grüne. und bei den außentemperaturen zur zeit sowieso nicht.... bei unsern russen war das jedenfalls so,und einer davon war neu. mfg

sind/ist dein/e heizungskühler sauber,bzw der filter?bei 80 grad sollte er schon ordentlich warm blasen. ich hatte da immer nie probleme,wasser drauf und fertig.
hatten mal bei nem zetor das problem,das das heizungsrohr im kabinenholm dicht war. beim russen sind aber glaub ich nur schläuche drin.
genügend wasser haste drauf? auf der linken seite das ist denk ich der vorlauf.
was hast´n fürn heizungshahn drin? einen zum drehen,oder bowdenzug?

also bei mir war einer dieser winkel an denen du das Wasser ablassen kannst total zu! in fahrtrichtung rechts ist der vorlauf und links der rücklauf. meine lüfter gehen nur bei hohen drehzahlen bringen dann aber schöne warme luft... guck ob dein hahn bis zum anschlag aufgedreht ist und ob deine wärmetauscher frei sind sonst puste sie aus wie beim kühler. gruß lukas

Das mit den 80Grad war ein Fehler. Mein Keilriemen hat gestern abgedankt, das erklärt auch die hoche Temperatur.
Hab grad 2Stunden Schnee geschaufelt und er war dauerhaft bei 70Grad,also genau zwischen weiß und grün.
Das entlüften hat nichts gebracht.
Ich werd mal die Winkelentlüftungsstücken ausbauen und den Wärmetauscher mit Leitungswasser richtig durchspühlen.

Gruß Robert

gugg auch mal ob du durch die lamellen gucken kannst,wie oben schon steht,wie nen kühler ausblasen.

Zurück
Oben