MTS572 Hydraulikprobleme

Hallo Robert,

Allmählich wird es Amüsant. Es ist nicht nur ein Stückchen, sondern ein gewaltiger Brocken der Dir am Detailwissen fehlt! Nicht die Meßuhr, sondern ein Druckmanometer wird zur Prüfung an Hydraulikanlagen benötigt!

Gruß Oskar

Hallo,

also, jemanden als Quertreibenden zu bezeichnen, nur, weil er, aufgrund einer geschilderten Frage seine Meinung formuliert, das finde ich nicht als angebracht. Wenn man eine Frage stellt, dann muss man mit unterschiedlichen Reaktionen rechnen. Ich würde z. B. dazu schreiben, ich frage, weil ich mit dem Thema xy allein nicht weiter weiss bzw. mich Fragen interessieren. Allein hätte ich z. B. nicht gewusst, dass die Ursache des Problems die Hydraulikpumpe ist. Also habe ich, weil mich das Problem interessiert hat, einen Landmaschinenexperten gefragt und ich habe eine Antwort von ihm bekommen. Also konnte ich Dir diesen Lösungsansatz mitteilen.

Was dann daraus gemacht wird, das ist Deine Sache. Der von mir zu Rate gezogene Experte sagte auch, dass es schwierig ist, Probleme zu diagnostizieren, wenn man sie nicht vor Augen hat.

Robert, ich möchte Dich mit meiner Aussage nicht kritisieren. Am besten, Du probierst mal die Lösungsansätze aus. Wenn Dein Problem gelöst ist, dann kannst Du ja eine Rückmeldung geben, wie Dein weissrussisches Pony dann arbeitet.

Gruß Andreas

Hallo,

ich finde Robert hat Recht. Er möchte versuchen es alleine zu reparieren und bittet hier um Hilfe, die er auch von den meisten Forenmitgliedern erhalten hat. Da hilft ihm der Hinweis auf eine Werkstatt nicht im Geringsten. Ich könnte mir vorstellen, da wäre er auch selbst drauf gekommen. Er will auch nicht Bremsanlage oder Lenkung überholen, da hätte ich die Bedenken wegen dem mangelnden Fachwissen noch verstanden.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

derjenige, den ich zu dem Thema befragt hatte, sagte mir, man solle nicht an der Hydraulik herum schrauben, wenn keine Kenntnisse vorhanden sind. Ich weiss auch nicht, was Robert kann oder was er nicht kann. Um ihm zu helfen, habe ich meinerseits einen Landmaschinenexperten gefragt, was die Ursache für die Probleme ist, die Robert beschrieben hat. Ich wollte mit meiner Aussage auch kein Fachwissen eines anderen Forenmitgliedes bewerten. Meine einzige Absicht war es, Robert einen Lösungsansatz mitzuteilen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

meine Meinungsäußerung war auch nicht auf deinen Beitrag bezogen.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

Du bist nicht in der Lage die Buchsen für Deinen Frontlader auszumessen, übst aber hier Kritik an einer Meinung die ihre  Berechtigung hat!

Gruß Oskar

Das ist ja echt interessant wie ein dummes Kommentar so vom Thema ablenken kann.

Daß Andreas einen Lama.schlosser um Rat gebeten hat ist ja total in Ordnung. Genau so stell ich mir die Hilfe vor.

Ich will ja auch nicht willkührlich irgendwelche hydraulischen Schaltungen bauen, sondern nur durch gute Tipps von euch und die passenden Messergebnisse den Fehler finden und das Teil instand setzen bzw. austauschen.

Mich und einige andere hier nerven nur Leute die der Meinung sind, sie müssen das können und wissen anderer Leute die sie garnicht kennen und einschetzen können in Frage stellen.

Soweit ich etwas verantworten kann werde ich es auch selbst machen und Werkstätten nur notfalls aufsuchen wenn ich ohne deren Spezialwerkzeug nicht weiter komm.

Wo ist denn bitte der genaue Unterschied zwischen Druckmessuhr und Manometer?

Gruß Robert

Aha, lieber Oskar,

du legst also  fest, welche Meinung in diesem Forum ihre Berechtigung hat, natürlich deine. Ich verstehe zwar nicht so recht was meine Kritik, mit meinem Frontlader zu tun hat, ist auch nicht wichtig weil du ja sowieso festlegst, was berechtigt ist oder nicht.

Ichhabe keine Kritik an deinen fachlichen Kenntnissen geäussert, könnte ich auch nicht , ausser dem Werkstattvorschlag kam ja nichts. Aber an deiner Überheblichkeit kann ich auch als, in deinen Augen, unwissender Kritik üben.

Gruß

Uwe

Hallo,

Ich würde auch den Druck mit einem Manometer messen,aber bei warmem HD-ÖL,aber dazu musst du wissen wie hoch dein HD-Druck sein muss.Wie siehts mit deinem HD-Öl Stand aus fehlt vielleicht was?!Und wie sieht der HD-Filter aus?!Ich würde mit Ölstand und Filter anfangen und dann den Druck messen(Manometer gibts im Netz für kleines Geld und kann man immer mal brauchen,aber auf den max Druck achten).Die Hydraulik ist eine sehr komplexe Sache und auch gefährlich.

Mfg Basti

Hallo Robert,

Kann ich davon ausgehen, daß Du weißt warum sich der Hund die Eier leckt? Ganz einfach- weil er es kann!

Da muß ich doch nicht traurig sein, wenn ich es auch kann. Meine hiermit Hydraulikanlagen.

Im Internet findest Du Informationen zu Grundlagen der Hydraulik. Dort einfach mal einlesen. Dann kannst Du mich auch gern mal PM kontaktieren.

Gruß Oskar

....mit einer Messuhr werden mechanisch Längen und Wege erfasst...so wie zB. mit einer Messuhr die Erfassung des oberen Totpunktes des Kolbens  erfolgt, von dem aus die Lage des Zündzeitpunktes über so eine Längenmessung vorgenommen werden kann, (ersatzweise kann man das auch mit einer Gradscheibe tun, sofern der Zündzeitpunkt in Grad bekannt ist)

Messuhren messen meist im zehntel oder hundertstel-millimeterbereich....man verwendet sie auch zum Messen des Rundlauf´s bei drehenden Teilen...zB. eines einzuspannenden Werkstücks in eine Drehmaschine...Drücke messen geht also mit Messuhren nicht!

Manometer sind in aller Regel Meßgeräte  zur Bestimmung des Druckes eines bestimmten Mediums...so zB. Gase in Gasflaschen oder Druckbehältern oder aber auch anstehende Drücke in der Hydraulik, wie eben im System deiner Hydroanlage deines Trekkers oder auch der anstehende Druck in der Wasserleitung....

Auch Saug- bzw. Unterdrücke sind mit Manometern messbar, der wird zB bei Bremskraftverstärkern angewendet oder dient in vielen Fällen zur Steuerung von Verbrennungsmotoren....

...besorge Dir ein 200 bar(atü, oder 20Mpa) Manometer , zB von einer alten Gasflaschenarmatur (ölverschmutzte Manometer nicht mehr für Sauerstoff verwenden!!dabei besteht Explosionsgefahr) und mache den Gewindeanschluss passend auf die Hängerdruckdose oder direkt an den Schlauch des Kippzylinders und messe den anstehenden Druck beim kippen...dann weißt Du schonmal den dort anstehenden Druck...die Experten hier werden Dir weiterhelfen mit dem Wert für Deinen Traktor....er wird sicher zu niedrig sein, so das Du dann versuchen kannst, ob sich mit der vertstellung des Druckregelventils vorm Steuerblock etwas verändert im Wert, merke Dir, wieviel Du in welche Richtung verstellst , um die originale Einstellung wieder herstellen zu können! Sollte sich damit nichts ändern, dann ist das Verschleißmaß der Pumpe erreicht....sonst kannst Du natürlich den vom Hersteller vorgegebenen Wert einstellen und so belassen....

Jetzt fehlt nur noch der Wert des Anlagendruckes....hier sind die Spezialisten für MTS 572 gefragt.....

Viel Erfolg dabei... :-) :-)  

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

Die Grundlagen der Hydraulik sind mir durchaus bekannt.

Und wenn du die Lösung für meine Hydraulikprobleme weißt dann schreibe es doch einfach öffentlich, so daß es alle Interessierten hier im Forum lesen können und eventuell für auch für sich nutzen können wenn jemand das gleiche Problem hat.

Gruß Robert

warum sollte das nicht ausreichen....der Preis hat ha mit dem Druck nix zu tun....interessant ist dann nur das "passend machen des Manometers an deine Hydraulik...haste denn nicht evtl. ne alte KFZ Werkstatt oder vlt. ne alte LPG in deiner Nähe...da liegt meist sowas rum.... :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

Hallo       Ich bin nicht der russenexperte ,vieleicht hilft dir es weiter.

200 Bar reichen aus,denn der russe hat glaube ich 160 Bar betriebsdruck in der hydraulik

roland

Das welches ich bei ebay gefunden hab ist gleich komplett mit 1meter Messschlauch und Hydraulikgewinde und Adapter und Stecker für den Hydraulikanschluss. Aber ich werde mal rumfragen ob sowas einer hat. Passende Adapter lass ich mir dann beim Lama. oder bei Hansaflex bauen. sowas brauch man ja immer mal, mein 572er ist ja nicht der einzigste Russe mit dem ich zu tun hab.

Die meisten sind für 250bar oder für 400bar. und da ich mal gelernt habe daß das zu erwartende Messergebniss möglichst immer im oberen drittel der Skala liegen sollte war mir 400 einfach zu hoch. Bei 160bar Solldruck wäre 200bar doch noch passender als 250bar.

Gruß Robert

Oskar, warum gibst du außer der werkstatt keine weiteren Tipps, wenn du dich für nen Schraubergott hältst und alle anderen im Vornerein schon b*** sind.

Aber dank meiner Inkompetenz seh ich wohl eh einiges anders.

Hallo Robert,

Ich habe auf meinen Russen im Moment einen 15,5er mit wenig Profil und einen 13,6er mit richtig viel Profil und der Russe hat Schlagseite zu der Seite wo der 15,5er drauf ist.

Und genau da liegt das Problem mit der Hydraulikanlage. Die Pumpe kann kein Öl ansaugen! :-)

Gruß Oskar

Mal nur Interessehalber, warum kann die kein Öl ansaugen? Keins drauf oder wie beim Russen läuft  doch das Öl fast von selbst in die Pumpe!

Mfg Michael

Zurück
Oben