MTS82 kommt nicht auf Temperatur

Blade23j

Traktorist
Registr.
29. Mai 2005
Hallo

Mein MTS82 kommt nicht auf Betriebstemperatur (schafft nur ca.40Grad) Ich habe schon den Thermostat zweimal gewechselt und ihn auch in heissem Wasser getest, da schliesst er. Was kann es noch für eine Ursache haben?

aber dein Thermometer ist in Ordnung?? Normal kommt nur das Thermostat in Frage...vielleicht klemmt es im eingebauten Zustand...aber dazu muss es ja erstmal öffnen, und da es funktioniert im heißen Wasser müsste der Motor ja auch erstmal heiß werden...oder drückt sich da eine Luftblase im System um den Fühler rum...vielleicht hast du ein Infrarotthermometer zum prüfen??? (gibt es ja mittlerweile billig in vielen Märkten und die Anschaffung lohnt sich!!)

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.... :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

bleibt der zeiger im weißen feld stehn  und dort ungefähr in der mitte wo der weiße strich is?

Ich hab bei meinem 50er das selbe Problem.Ich hab auch schon alles versucht und gemessen.Thermostatgehäuse und Thermostat getauscht.Meine Theorie ist das er das Wasser im Rücklauf an der Wasserpumpe schon mischt.Dann hab ich überlegt das die 10/11 Liter Öl ihn auch schon ordentlich kühlen.Ist der öldruck im Stand schon ziemlich hoch schickt er das kalte Öl über den Ölkühler und er wird im Stand nicht warm.????Soweit meine Überlegung ,kann natürlich auch gans anders sein...Gruß Matthias

Hallo,

Wie warm wird den der Motor wenn du ihn anfasst und das Wasser im Kühler.Mein 80er Motor ist ruck zuck auf 80 Grad(im Kühler gemessen).Mein 50er Motor ist auch nicht richtig warm geworden,nur Berg auf mit 2 Anhänger voll Holz,erreichte er 80 Grad und da war das Thermostatgehäuse undicht hat am Thermostat nicht richtig abgedichtet und so war der grosse Kreislauf immer offen.

Mfg Basti

Wie Basti schon sagt,liegt es meist am Gehäuse vom Thermostat das korrodiert und dichtet nicht mehr sauber.Aber würde trotzdem mal mit nem Infrarot messen ob du angezeigte Temperatur stimmt.

Wie beschrieben hab ich das selbe Problem.Ich hab das thermostatgehäuse getauscht,einen neuen Thermostaten eingebaut und den alten überprüft.Alles war in Ordnung.Das Fernthermometer hab ich auch getauscht und das alte überprüft.Alles stimmig.Mit Infrarotthermometer zeigt er 50-60 Grad am ersten Zylinder weiter Richtung Wasserpumpe Kälter. Bei 50ern mit Fernthermometer im Kühler ist das ja alles logisch.Meiner hat das Fernthermometer aber am ersten Zylinder am Kopf.Das ist ja die wärmste Stelle.Gruß Matthias

hallo

lege mal ein o-ring auf  dein thermostat oder eine andere dichtung.... weil das nicht im gehäuse abdichtet wenn man sich das thermos..... genau anschaut hat es solche zacken drauf  und da läuft das wasser dann durch von oben gesehen ... meines erachtens kommt da orginal eine dichtung rein wie ein o-ring nur viel breiter.... hab das auch gehabt und alles probiert hab dann mal genau geschaut und da kommt eine dichtung zwischer thermo und gehäuse mit rein ....schau dir mal genau dein thermo von oben an dann siehst du das das das nicht so abdichtet....lg

Zurück
Oben