Mulcher Krautschlegler

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Hat jemand erfahrungen mit dem polnischen Krautschlegler Z321 wie der so zum Wiesen mulchen oder Koppeln nachmähen geht?

Wieviel Leistung braucht der?

Wie heißt das eigentlich richtig? Krautschlegler? -schlegel? -schleger? schlägler? -schlägel? -schläger?

Gruß Robert

anno danemals hatte ich mit einem MTS 50 Kartoffelkraut geschlagen. Wenn Die Reihen sehr starken Unkrautbewuchs hatten ging es nur im 2-3 Gang. Also bei Wiese und voller Auflage werden 50 PS nicht reichen. Problem war immer das Umbauen, da die Hydraulik meist das Gewicht nicht oben hielt, da mußte öfters ins Fahrerhaus gesprungen werden und wieder raus.

Zur Wiesenpflege wird er wohl ein bischen steif auf die Breite sein / in der Mitte arbeitet er im Dreck, rechts und links hängt er in der Luft.

manny

Ist ja irgendwie auch verständlich, 4,5m Mähbreite wollen nunmal kraft haben. Wiese mulchen könnte mein Kumpel ja auch mit seinem ZT323 machen. Würde mein 572er denn mit seinen 60PS zum Koppeln nachmähen reichen?

Die Russen mit kleiner Bude habrn doch den 4. Hebel zum Kraftheber sperren. Oder hält das auch nicht dicht wenn die Last zu groß ist?

Wie zu steif auf der Breite? Wegen Bodenunebenheiten oder hängen die Wellen sich in der Mitte durch?

Gruß Robert

es geht nicht alleine um den Kraftaufwand, sondern was  verkraftet der Schlägler!

manny

Kann der Schlägler das nicht ab Wiesen zu mulchen? Muss ja nicht schnell gehen, ist ja nur einmal im Jahr zum Winter.

Wie sieht das aus beim Koppeln nachmähen? Hab schon mehrmals, wenn bei Kleinanzeigen und so welche zum Verkauf standen, gelesen daß die die Geräte zum Pferdekoppeln nachmähen genutzt hatten. 

Gruß Robert

Hallo 

ein mulcher ist dafür konzipiert worden und ein krautschlägler zum kraut schlagen. Man kann so einiges machen aber immer mit Abstrichen wenn der Verwendungszweck ein anderer ist.probiers aus dann weisst du ob er es aushält oder nicht.

mfg Roland 

Moin

im Orginalzustand hat er unterschiedlich lange Klöppel drin. Kurze auf dem Damm,lange in der Furche. An Ochsenzungen schlägt er nur die Blattmasse ab und die Blüte bleibt stehen.

MfG Bernd

Ausprobieren ist blöd. Denn muss ich ja erst einen kaufen um danach zu erfahren ob es geht oder nicht.

Daß es mit den originalen gleichlangen Klöppeln nicht geht ist mir schon klar. In Jan seiner Geräteübersicht steht doch drin daß er sich auf Ebenbau umbauen lässt um Stoppeln usw. zu zerhacken.

Gruß Robert

Also ich würde hier lieber gleich auf nen mulcher zugreifen. Der Krautschlegel muss zum nachmähen ja ziemlich dicht am Boden gehalten werden. Und bei der Arbeitsbreite wird er sicher oft genug einstechen. Und diese Belastung kann er sicher net ab. 

Also doch lieber die Finger von so einem Teil lassen?

Koppeln nachmähen geht ja auch mit dem Trommelmähwerk, so viel lassen die Pferde ja nicht stehen, daß da eine faulende Matte liegen bleibt. Aber 4,5m schaffen ja ganz anders als 1,65m und das Zeug ist dann wirklich kurz. Nur meine Mähwiesen würde ich schon gerne zum Winter hin kurz häckseln damit das vernünftig vergammeln kann und nicht lang oben drauf liegt und da unter das Gras verfault.

Gruß Robert

Denk aber daran, für einen Mulcher sind 1000 Umdrehungen besser als 540 und und du brauchst auch ein paar kw - ich hab hinterm ZT einen Willibald mit 2,5 m (eigentlich eine Maschine für Straßengräben) - da brauchst du mit dem 80er Russen nicht wirklich anfangen. Das Ding ist aber wirklich robust und eine Borte wie auch Holunder bis 3 cm sind kein Problem...

Na die faulende matte is ja nix unbedingt schlechtes. Der Vorteil vom mulchem ist halt, dass Weiderückstände   klein gehäckselt werden und somit schneller verrottet und Humus bildet. Mit dem Leistungsbedarf geb ich ulli recht. Wir haben an unsere Johnnny nen 2,8er Dragone mit 540er zapfwelle. Der schluckt schon ordentlich Leistung beim anlaufen oder wenn mal so komische Binzenhaufen kommen. Aber man kann durch solche Arbeitsgänge sein grünland ordentlich sanieren-vor allem da, wo die letzten 20 Jahre nur mal n paar Schafe drübergescheucht wurden.

Der krautschleger ist für deinzwecke denkbar ungeeignet, Improvisation ist zwar schön und gut, aber was nich geht geht eben nicht  , gucke dir das gerät von unten an dan Dienste selber,ISS ja hier auch schon erwähnt worden, mit den der dammform angepassten kloeppeln.

MFG ronny

Also doch lieber mit dem Trommelmähwerk rüber und wenn zu viel liegt mit Heuwender breit machen.

Gruß Robert

Macht das eigentlich beim Koppeln nachmähen einen Unterschied ob ich 2 oder 4 Trommeln auf 1,65m habe?

Gruß Robert

Meiner Meinung macht es keinen unterschied, nur das beim 2trommler eben ein etwas größerer schwand liegt und beim viertrommler 2kleine

MFG ronny

Ich hätte jetzt gedacht daß 2 kleine Schwade nicht so dick liegen wie 1 Schwad und das neue Futter da besser durchwächst.

Gruß Robert

Zurück
Oben