Multicar M22

FrankFamulus

Brigadir
Registr.
17. März 2006
Es handelt sich zwar hier nicht um ne Landmaschine oder nen Traktor, aber trotzdem um ein weit verbreitetes Fahrzeug....
Nun zur Sache.... Mein Kumpel hat nen alten M22 ohne Papiere, TÜV etc, auch nicht auf Strassen unterwegs....
Jetzt will der Kerl hinten mittels nem Distanzstück Zwillingsräder drauf gebaut haben, um nicht so schnell auf der Wiese oder beim Sand holen einzusinken.... Ich halte davon nicht viel... Hab noch nicht die zündente Idee für den Abstandhalter. Ich würde prinzipiell eher 2 andere, breitere Felgen draufbauen. Welche, wo man dann AS- Reifen drauf machen kann. So hat der breitere Reifen und auch ordentlich Profil...
Hat jemand schon mal derartiges gemacht? Welche Felgen / AS Reifen könnten PAssen?
Was die Reifen angeht, könnte es vielleicht so in Richtung Weidemann oder Bobcat gehen....?

Wenn jemand was weiß, danke im Voraus.

MfG Frank (im Auftrag)

Hallo, also ich weiss ja nich was er für Reifen hat aber mein Nachbar hat bei seinen M24 Standartmäßig schon Zwilligsreifen drauf. Und die müssten denn ja auch bei seinen 22er passen. Ansonsten weiss ich das die Multicar Hinterachse Baugleich der vom LO/LD Robur ist nur das sie eben anders übersetzt ist.

Hallo
da hätte ich dann wieder etwas dazugelernt wenn M22 und LO achsen gleich wären.Aber zum Thema:Ich würde mal mit einem Reifenhändler reden ob er ein Ackerprofil auf die originalen Reifen machen kann.Wenn du grössere Reifen auf den original M22 machst wirst du auch einen grösseren Radumfang nicht vermeiden können und damit die Übersetzung verändern.Ich habe bei meinem M26 auch Reifen anfertigen lassen und damit eine bessere Traktion im Gelände erreicht.
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Naja... Der M22 hat zweigeteilte Felgen und ganz schmale Reifen drauf... Richtige Tabletten sind das... Zwillinge gab es angeblich serienmäßig nicht...
Ich hoffe eben auf Erfahrungen, die evt. schon einer gemacht hat.... :-)

Hallo

Auf den M22 passen die Räder vom Barkas drauf.
Die Achsen vom M22 sind aber nicht Baugleich mit denen vom Robur. Die Roburachsen sind aber in den Waran Dumpern eingebaut

Andre

hallo
auf den m22 passen auch felgen vom lada niva, suzuki samurai etc....d.h. der lochkreis stimmt überein, nur die felge ist größer..15 oder 16‘‘.
ich fahr schon seit jahren mit suzuki-winterrädern, wird aber auch nicht viel geländegängiger, ist halt ein m22, der für feste wege konzipiert ist.

Wenn die Lada bzw Suzuki Felgen passen wirst du bei den Off-Road Freunden was passendes finden.Die lassen sich auch Reifen mit besonderen Profilen anfertigen
Gruss Ralf

es giebt da ne seite im netz....aus der tschechei...weiß nur den namen nicht mehr...ist ein m22-forum..google mal...

hab sie gefunden:
http://www.multicar22.cz/
ist zwar nicht auf deutsch, aber mn versteht es an hand der daten..

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zum M22. Und zwar, kann mir jemand aus dem Forum sagen wie die Ventile bei dem Typ eingestellt werden. Gibt es da einen Trick. Es ist zwar ein Loch im Gehäuse bei dem Schwungrad doch leider keine Markierung auf dem Schwungrad oder auf dem Gehäuse. Wie finde ich den OT bei den Kolben ?

Vielen Dank Thomas

Hallo Thomas,du kannst auch die Ventile auf Überschneidung stellen(Auslass schließt,Einlass öffnet)und dann genau eine Kurbelwellenumdrehung weiter drehen,dann kannst du sie einstellen.
Gruß Jürgen

Hallo Bernd, es ist wirklich absolut nichts zu finden, oder das Gehäuse hat zwei Löcher bei der Schwungscheibe nur das ich das zweite nicht finde. Am gehäuse müßte ja dann auch eine Markierung, Kerbe sein.

Hallo Jürgen, das könnte man ja mal probieren. Da müßte ich mir dann eine Markierung auf der Keilriemenscheibe machen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Zurück
Oben