MZG 40 Teilesuche

Ralf83

Brigadir
Registr.
13. Okt. 2010
Hallo, bin seit 2 Tagen besitzer eines MZG, gekauft ohne Motor, BJ 90, sieht noch top aus nur einer braucht ne Multimotor, aber hab ich besorgt, nun fehlen aber die hinteren Motorhalter bzw. Kühlerkonsolen mit dem Gummi unten drann, hoffe erkenn das richtig in der Anleitung, Ansaugkrümmer hab ich, aber glaub brauch noch den Angaskrümmer und den Schalldämpfer, aber da könnt ich evenuell was bauen aus Multiteilen, brauch nur mal ein Bild wies Original aus sieht,
An alle die ich nun schon persönlich angeschrieben hab: Sorry aber brauch unbedingt die Teile und wie gesagt vielleicht noch ein Bild,
Will unbedingt das der MZG läuft, das läst mir sonst alles keine Ruhe :-)

Hallo Ralf,

die Teile wirst du wohl nicht bekommen, also nachbauen hast du denn die Unterlagen vom MZG? Dort findest du auch Bilder von den gesuchten Teilen!

Auspuff musst dir was basteln, am besten geht ein Multicartopf.

Stell doch mal bilder deines MZG ein, geh davon aus das es der MZG40/1 ist (Bj.90) mit Schiebedach nach oben..?

MfG
Marko

Moin,

so hier das Bild der Halterung, ich denke du meinst di schwarze halterung vom Kühler , und nicht die angeschweißte vom Motor....

bitte bedenke auch das es nicht der Kühler vom Multicar ist !! Der MZG Kühler ist größer.

Bin mir aber nicht genau sicher wo der noch überall drin steckt...

MfG
Marko

Servus,
super, genau das Bild, Klasse vielen vielen Dank Marko!!!
Damit kann ich was anfangen, Kühler hab ich den richtigen vom MZG, lass grad nen Anlasser machen, mal sehen was da raus kommt, hoffentlich nicht all zu teuer...

Wie füge ich hier Bilder ein, hab welche gemacht von meinem!
Gruß Ralf...

Hallo Ralf,

beim MZG wurde der Anlasser vom Robur LD verbaut. Der Multicar-Anlasser hat zu wenig Leistung da beim Start beide Hydraulikpumpen mit angetrieben werden.

Gruss Matthias

Servus.
Schei.... ehrlich, mhh nun ist mein Multianlasser schon wech!?
Das ärgert mich jetzt aber, gut muß ich mal mit meinem Vater qautschen ob der noch was am Lager hat, W50 oder 74er geht nich oder?

Danke...

Hallo Matze,

bist du sicher das das der Rour Anlasser ist?

Bzw. woher hast du diese Info?

Wichtig ist ja welcher Typ es ist. der MZG-40 hat einen anderen Motor als der MZG-40/1 ebendos unterscheiden sich die beiden Schaltpläne!

Es gibt verschieden Anlasser die passen aber ob das dieser vom Robur ist weiß ich nicht.

MfG
Marko

jetzt klärt mich mal auf, wie anderer Motor im MZG 40 bzw. -1 wo sind denn da genau die Unterschiede, und welcher ist neuer oder zuletzt entwickelt?
Anlasser vom LD oder 2,3,4, Zylinder Miotor dieser Baureihe kann nicht passen da diese Anlasser alle über zwei Bügel geklemmt worden und nicht angeflascht, ebenso W50, Multianlasser in der größten Ausführung 3 oder 4Ps glaub ich sollte gehen, mein Multi springt bei -10C mit ner 55AH Batterie an, nachdem ich nen neuen und großen Anlasser eingenbaut hab!

Hallo Marko,

der Anlasser ist vom Diesel Robur. Die beiden angeflanschten Hydraulikpumpen werden beim Motorstart gleich mit angetrieben. Bei niedrigen Temperaturen und dickflüssigen Hyydrauliköl kommt der schwächere Multicaranlasser nicht auf die benötigte Anlassdrehzahl. Ich schreib am WE die genaue Anlasser-Bezeichnung ab. Der Anlasser vom W50 passt nicht.

Gruss Matthias

Hallo,

das wäre gut da ich in meinen Unterlagen keine Typenbeschreibung vom Anlasser gefunden habe.

Zum Motor:

beim MZG40 ist es der ältere
4VD 8.8/8.5 - 2 SRF

beim MZG 40/1 ist es der
4VD 8.8/8.5 - 3 SRF

wie gesagt, da gibts einige Unterschiede.

Motor, E-Anlage, Kabine, Ausführung des Verteilergetriebes, andere Wellen usw.

MfG
Marko

Hallo,..

Robur-Diesel-Anlassser heißt IM-16 und wird an den Motor angeflanscht durch 3 Bohrungen.

der ROBUR-Benzin-Anlasser ist der Selbe wie im Multicar- 4PS Anlasser,es ist glaube nur ein anderes Ritzel drauf.

vg tom

Zurück
Oben