Neue DVD über die DDR Landmaschinen?

Damm24

LPG-Vorsitzender
Registr.
24. Mai 2005
Hallo,

Auf der DVD DDR Traktoren im EinsatzTeil 3 ist zum ende der DVD ein Ausschnitt über die DDR Landmaschinen zusehen mit dem Feldhäcksler E-282, wird das eine neue DVD über die Landmaschinen der DDR, oder wo kommt dieser Ausschnitt her ?

Gruss Michi
3448b62934.jpg

Hallo Michi,

das ist ne gute Frage. Da müsste man mal bei Filmverlag nachfragen.
Da gibt es bestimmt ne Fortsetzung. Ich finde die ersten drei Teile schon super und würde mich freuen über nen vierten.

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo Norman,

Ja das ist ne gute frage Du sagst es. :-) Ja das sehe ich ganz genau so, die drei Teile sind echt Super gemacht. Von diesen DVDs kann es garnicht genug geben, einfach nur Klasse.

Gruss Michi

Hallo Micha,
die Sequenz ist ganz sicher ein Film von den Testeinsätzen in Kasachstan. Der blaue MTS-82 und der komische Häckselhänger lassen dies vermuten. Das Bild aus meinem Buch vom E 282 war ja auch von dort, hatte ich von einem der beteiligten Fahrer bzw. Ingenieure. Kann aber beim Filmverlag mal anfragen!! Die E 282 solln ja fast alle zum Test-Häckseln gen UdSSR gegangen sein, weil man dort besser testen konnte, Felder 5 km oder mehr lang, da kommt einfach mehr Durchsatz!

Mfg Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Hallo Jan,

Danke für die Info, wünsche Dir und deiner Familie ein Paar schöne Tage in NB... ;-)

Gruss Michi

Teil 4 könnte die DDR-Eigenbautraktoren behandeln... meint Carsten. ;-)

Hallo
Die DVD 4 mit DDR-Eigenbautraktoren ist im Entstehen.Wir haben mit dem Filmteam in Markleeberg gesprochen.
Gruß Robby

Hallo,
ich hab mir heut mal den 3.Teil angeschaut und muß leider sagen, was dort über den D4K gesagt wird, ist äußerst schwach und obendrein noch falsch dazu. Schade, das nicht eimal Sammler über ihre eigenen Maschinen und deren Werksgeschichte Bescheid wissen. Da braucht man sich nicht zu wundern, das dann Bücher rauskommen, wo die Redakteure auf solche Aussagen zurückgreifen und genauso falsch schreiben.
Also der D4K ist bereits in den frühen 60íger Jahren entwickelt worden(erste Ideen waren schon ende der 50´iger Jahre vorhanden). Der Grund für die Entwicklung war die damals stetig wachsende motorisierung der Landwirtschaft und die Nachfrage nach starken Allradtraktoren. Die damalige DDR hatte sehr großes Interesse an solchen Traktoren und hat darum auch die Konstruktion in Ungarn unterstützt. Nachdem der D4K-A erfolgreich gefertigt wurde, machte auch (vorallem) die DDR den Wunsch nach größeren Traktoren in Ungarn laut. So kam es zur Weiterentwicklung und zum D4K-B, der in großen Stückzahlen in die DDR geliefert wurde. Und das von 1965 bis 1969. Danach wurden keine nennenswerten Stückzahlen mehr importiert. Ab 1970 wurden die D4K in Ungarn auch weiterentwickelt (z.B. Dutra 1000, Hydraulische Bremsen, anderes Fahrerhaus) und man suchte nach anderen Abnehmern. Der Importstopp 1969 wurde von höchster Stelle angeordnet, um die anlaufende Produktion in Schönebeck (ZT 300) an den Mann zu bringen. Ebenso falsch ist die Aussage, das der D4K nur im Acker gelaufen ist, auch wenn er dafür konstruiert war ist er doch als Zugtier für schwere Lasten genutzt worden(es war auch gar keine vergleichbare Maschine vorhanden, die 2 vollbeladene Anhänger mit Sand,Rüben, Kartoffeln usw. hätte ziehen sollen).
Ich denke, wenn man einen Film dreht, der zum Verkauf angeboten wird, sollte vor der Veröffentlichung schon mal einer, der Ahnung von der Materie hat eine Art "Zensur" machen. Im großen und ganzen ist ja die DVD sonst nicht schlecht.

MfG Jens

Hallo Jens
Du sprichst mir aus der Seele,was teilweise für halbwarheiten verbreitet werden da streuben sich einem die Nackenhaare!
Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo ich will euch nicht ins Wort fallen aber ich habe die DVD auch aber er sagt ja auch nur das er den D4K nur bei ihm im Ort kennt zum Ackern. So habe ich das mit bekommen.Ich kenne auch drei Mann die einen D4K gefahren haben und die sagten mir auch schon mal das die früher Getreide gefahren haben und sogar Strohgepresst haben und sowas.
Gruss Nico

ich muss sagen ich habe mir mehr versprochen das sie dort mehr über 512,517,524 etc erzählen was ja da nicht ist schade

sonst bis dahin ist er gut

MFG flori

Ja Flori,

Der E-517 kommt ja in der DVD garnicht vor, schade aber nicht zu ändern, das macht für mich die DVD aber nicht schlechter, ich finde sie schon sehr gelungen. Die große Obstbude bei Dresden hat mich schon echt beeindruckt.

Gruss Michi

Wunderbare DVD...gefällt mir sehr gut...absolut empfehlenswert für Erntmaschineninteressierte wie mich...und immerhin sind auch 2 bekannte Gesichter mit zu sehen.

Ich habe mir die dvd auch gekauft und am anfang bei den häcksler quatscht der moderator was von 270 ps der hatt doch aber bloß 170 ca . es sind so einige kleine fehler in den film mfg Chris

Hallo Chris,
ja die PS stimmen nich, und die falschen 270 Ps werden leider auch nochmal wiederholt. Auch auf dem Cover sind 2 Fehler.....! Leider hat man mir in der Eile nicht den (Sprech)-Text zur Korrektur gegeben, dann wären diese Fehler nich drin gewesen! Die vorherigen hatte ich da korrigiert, da hatte ich nix festgestellt im Nachhinnein. Naja, kann man nun nicht ändern. Finds aber dennoch sehenswert!

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Zurück
Oben