Neue Hydraulikpumpe für T159

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo allerseits.

Meine Hydraulikpumpe im T159 ist nun total verschlissen und ich möchte eine neue einbauen. Leider finde ich nichts mit der passenden Feinverzahnung. T159 hat Feinzahnwelle 24mm mit 16Zähnen. Neue Pumpen haben meist SAE-B 13T Norm mit 21,8mm Welle und 13Zähne. Ich brauche da zumindest irgenwie ein Adapter. Hab mir überlegt das alte Nutenstück innen auszudrehen und eine passende 13Zahn Muffe ins Nutenstück einzuschieben und zu verschweißen. Oder hat jemand bessere Ideen?

Gruß Robineup-1136300909-2bdbd3e4debcd087864d3af801ff7d35-1526904404_big.webp

....na die Idee ist freilich gut...wenn´s maßlich hinhaut.....viel Spaß beim ausdrehen ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

bessere Idee häte ich auch momentan nicht.

Würde aber sehr knapp Ausdrehen, daß die Außenhülse erwärmt werden muß, damit das Innenteil hinnen passt.

manny

in meinem ist eine 74er pumpe verbaut... hab ich auch schon öfter gehört diese variante. guckt halt hinten etwas raus aber dafür mehr leistung und 74er teile gibts ja noch

Hallo

ich habe vor 2-3Jahren in Lengenfeld bei Fa.Ring eine regerierte erstanden

www.eth-rink.de

Gruß Tobias

Hallo  allerseits. 

Will mal wieder was zum Thema schreiben. Also das Ausdrehen hat recht gut geklappt, das Kupplungsstück ist aber sehr hart, hab 2 ganze Wendeschneidplatten gebraucht. Schweißen war problemlos.

Hab nun eine 10mm Stahlronde die 6Löcher gebohrt wie an der alten Pumpe und auf einer Seite einen Bund 2mm rausgestellt,  um zu zentrieren, analog der alten Pumpe. Die andere Seite hab ich die 6 Löcher gesenkt und die Platte mit Inbussenkkopfschrauben befestigt, statt der Stehbolzen.

Dann zweite 10mm Ronde innen auf Maß für die neue Pumpe ausgedreht, dann Pumpe drauf gesetzt und die Befestigungslöcher 14mm gebohrt. Dann alles am Bagger zusammengesteck und mit Schraubzwingen leicht befestigt. 2te Person hat dann den Anlasser paar Drehungen gemacht, das alles zurecht rutsch und nichts eiert oder klemmt. Dann die 2 Platten mit 8mm 2mal durchgebohrt und  verschraubt. Danach Pumpe ab und die 14mm Löcher durchgebohrt. Alles wieder montiert.

Jetzt  muss ich noch die Leitungen anschließen.

Die neue Pumpe ist liegend eingebaut, da sonst das Saugrohr nicht passt.

Viel Arbeit, obwohl es unspektakulär aussieht.

Gruß Robin 

eup-1136363891-3ce9cc04eed759e346602c2965494ca6-1529680291_big.webp

....na sieht doch recht gut aus so...das habe ich auch gemeint, mit viel Spass beim ausdrehen....da sieht man meistens keine Stunde ....aber was hilfts, es soll ja alles sauber und rund laufen...so dass die Pumpe ein langes Leben hat ;-) :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Ganz genau Ingo 👍

Die neue Pumpe hat auch mehr Leistung, hab bei 1500U/min 42Liter bei max 200bar. 

Gruß Robin 

na da geht doch was.... ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

....na dann berichte mal , wie sie so läuft...die neue Pumpe :-) :-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Mach ich. Dauert aber noch etwas, da ich noch den Hauptzylinder neu dichten will. Den Knickzylinder und die Stützen hab ich schon fertig überholt.

Gruß Robin 

So jetzt hab ich neue Steuerblöcke eingebaut. Endlich alles dicht und jetzt hat der Bagger richtig feuer. Hab ja auch dem Motor neue Kolben und Laufbuchsen spendiert, Ventile neu eingeschliffen und neue Reifen FarmKing 16.9/14-28. Fallen aber etwas schmaler als Pneumant aus.

Gruß Robin 

eup-1136445942-2bb211663208c0e5e533b89401c43097-1536952593_big.webp

eup-1136445942-504887dd4402d3d3e3d4a03f431b842a-1536952571_big.webp

saubere Arbeit.... ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Hallo Robi,

Glückwunsch zur neuen Pumpe, das haste doch gut hinbekommen. Dann macht das arbeiten damit auch gleich wieder mehr Spaß   ;-)

Viele Grüße Jan

Da machst du ja ne richtige Vorlage. Alter Schwede, da hab ich ja noch was zu tun) schln, dass es wieder funktioniert da lohnt sich die Investition auch! Weiter so Gruss Lukas

roburdriver:

So jetzt hab ich neue Steuerblöcke eingebaut. Endlich alles dicht und jetzt hat der Bagger richtig feuer. Hab ja auch dem Motor neue Kolben und Laufbuchsen spendiert, Ventile neu eingeschliffen und neue Reifen FarmKing 16.9/14-28. Fallen aber etwas schmaler als Pneumant aus.

Gruß Robin 

eup-1136445942-2bb211663208c0e5e533b89401c43097-1536952593_big.webp

eup-1136445942-504887dd4402d3d3e3d4a03f431b842a-1536952571_big.webp

Sieht geil aus, was hast du für einen Steuerblock verbaut?

.....super ! ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Zurück
Oben