neue Lichtmaschine für MTS

Bjelarus

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Sep. 2009
Hallo, ich habe mir für mein MTS eine neue Lichtmaschine besorgt die mit den eingebauten Regler die bloß noch zwei Anschlüssen hat. Kann mir da mal einer weiter helfen wie ich die Ankleme? Wo kommt das Kabel auf den Kontakt (russisch) D ran? Und wo soll der anderen Kontakt hin gehen?
Gruss Nico

Hallo, kann mir denn da keiner weiter helfen? Hat noch keiner so eine Lichtmaschine in sein MTS verbaut?
Gruss Nico

Hallo,

hast Du direkt umgebaut?
Wenn ja denn versuch nochmal die Kontakte wie vorher zu ordnen. Der Anschluss "W" (russiche Schreibweise) müsste eigentlich an die Ladekontrollleute ran (also W vom alten Regler auf W von der neuen Lima legen).

Dito Anschluss "B" an die Batterie anklemmen. (war original ein schwarze Kabel).

Sicher das bei dir "D" dran steht? Mal sehen wenn passt guck ich dann schnell nochmal bei meinem Bagger.

Gruß Ulf

Hallo, ja es soll alles auf der neuen Lichtmaschine geklemt werden. Ja du ich würde mal sagen das das ein D ist aber ich kann es ja auch so sagen wo geht der dicke Kontakt ran und wo der dünne? Es wurde von den Vorbesitzer schon mal auf so einer Lichtmaschine Umgebaut aber das haute nie hin weil der mal auf 24V umgebaut wurde (nur Anlasser mit Umschalter ZT) und nun baue ich alles wieder auf 12V.
Gruss Nico

Hallo, ja und was ist mit dem Amperemeter ist das da nicht auch noch irgendwie mit dran?
Gruss Nico

Hallo,

"D" ist die Ladekontrolle (dünnes Gewinde)

und + geht zur Batterie (+ ist auch auf gedruckt).

Ampermeter sollte alles im Schaltplan verdrahtet sein.

Gruß Ulf

Ja ich werde das mal mein Elektriker weiter geben was ihr mir geschrieben habt vielleicht kann er damit was anfangen. Ja im Schaltplan ist das aufgeführt das stimmt und da meint ihr kann man denn nach weiter gehen mit dem Amperemeter?
Gruss Nico

Es muss doch das dicke Kabel was vom der alten LIMA zum Bord geht noch da sein, das muss er verfolgen, das wird wahrscheinlich zum Amperemeter gehen.

geändert - von der LIMA zum Netz
================
MfG Andreas

Ja ich habe den Regler ja in der Lichtmaschine mit drin.
Gruss Nico

Ja aber auch bei der alten LIMA ging ein dickeres Kabel ans Treckernetz, das ist es.

================
MfG Andreas

Hallo,Andreas ich kann bei meinen nicht mehr verfolgen weil ich habe kein Kabelbaum drin. Aber mein Kumpel versteht jetzt schon wie man es machen soll weil wir haben auf einer Ungarn seite ein Schaltplan für die neuen Lichtmaschinen gefunden. Aber wenn noch jemand was weiß immer her damit mit eure Infos.
Gruss Nico

Ich würde etwas Geld in folgendes Buch investieren. http://cgi.ebay.de........

Auch wenn dort Trabant und Wartburg steht, so ist es doch das klassische Lehrbuch für DDR KfZ-Elektriker. Es geht dort nicht nur um PkW wie man fälschlicher Weise aus der Ebay Überschrift denken könnte sondern um allgemeine KfZ Elektrik, kleine Schaltpläne drin, Reglertabellen usw..

Es ist gerade für jemanden der mit Osttechnik zu tun hat ein guter Ratgeber.

Nein ich bin nicht der Verkäufer!

================
MfG Andreas

Hallo, das brauche ich mir nicht kaufen das haben wir aber das hilft einen in diesem fall keinen meter weiter. Aber naja wir haben es ja nun rausbekommen wie man es machen soll.
Gruss Nico

Hallo ich habe auch eine neue Lichtmaschiene in meinem 52er drin ich mache mal ein Foto mit den Anschlüssen und schreibe dazu wo welches Kabel bei mir hin geht.Gruß connyy

Hallo, ja das wäre echt net wenn das mal machen würdest.
Gruss Nico

Hallo, wenn mich nicht alles täuscht geht das dicke zum Amperemeter und dann weiter zum Anlasser und das dünner geht zu Ladekontrolle oh man es ist ja nun schon ein paar Tage her wo ich meinen 80er neu verkabelt habe aber wenn du etwas Zeit hast würde ich morgen mal bei meinen 550er nachgucken wie das alles geklemmt ist wenn dir das ausreicht?

Wie weit bist mit der 1-70 (82er)?

Gruss Nico

Hallo,

so wie es dir noch in Erinnerung ist ist es richtig Nico. Das dünne liefert den Erregerstrom von der Ladekontrollleuchte und das dicke (Ladekabel) kommt ans Ampheremeter.

Hallo,

ja MF 1014 ich habe einen 550er und nein den baue ich nicht auf der ist original Zustand und bald bekommt er noch zuwachs ;-)

Seht ihr doch nichts vergessen ;-)

Gruss Nico

Zurück
Oben