Neue Motorsäge kaufen, taugt die was?

Registr.
16. Okt. 2005
Will mir eine neue Motorsäge zulegen.

Denke da an die Husqvarna 576 XP AutoTune,

hat da jmd. Erfahrungen?

Bisher hab ich eine 365, doch die ist nun schon fast 2 Jahrzente alt und wird ihr "Gnadenbrot" (oder doch eine Überholung) bei mir bekommen.

Danke für Eure Antworten,

Frédéric

Hallo,

ich würde jedem von dem ding abraten, der Nachbaumotor geht nicht so Super und mit Sonderkraftstoff ist der eine wahre Freude. Falls du unbedingt eine Husqvarna kaufen magst nimm eine 372 xp. Ich empfehle wer die am besten gehende Säge in der Klasse für einen schmalen Thaler will soll die PS 7900 kaufen wer was will das ewig hält eine MS 440 oder 460 die geht etwas besser aber bei Stihl Finger weck von den Modellen mit der 1 am ende.

MfG Thomas

Hallo,

hab mich auf Thomas Tipp verlassen und mal ne Dolmar gekauft, auch auf Raten, meines Nachbars(ist Kettensägenschnitzer), bin positiv überrascht, muss aber auch sagen, hab biselwas getestet, von Dolmar Husky und Co.. Die 7900 war neben der 3120 Husky, die geilste Säge, auch wenn man sie auf Grund der unterschiedlichen größe nicht wirklich vergleichen kann, irgentwie doch, bei den beiden passt einfach alles! Hab mich, für die 5105 Dolmar entschieden, da ich erstmal eine etwas kleinere wollte, aber die 7900 kommt sicher noch zu mir, bin absolut begeister davon!

Gruß Jonas

Hallo,

ach noch was, hatte ich vergessen wer eine 365 nach 2 Jahren in den Schutt geritten hat der macht wirklich viel Holz, weil die 365 ist eine überarbeitete xp 262 und die waren um wellten besser als die neuen Modelle der xp Serie. da musst klar abwägen was du willst Stihl ist die Teuerste aber die haltbarste mit sehr günstigen Teilen die Dolmar ist die leichteste mit der besten Leistung und die Husqvarna keine Ahnung die neuen Sägen sind nicht der Hit und auch der Grund warum Stihl sehr viele Holzmacher wieder zurückbekommen hat.
Aber fragen wir mal so was machst du mit der Säge überhaupt, Holz sägen ist mir klar aber was genau und was nutzt du noch für Sägen.

Mit freundlichen Grüße

Thomas

Hallo zusammen und Danke erstmal für die Antworten.
Die 365 ist nicht erst 2 Jahre alt, sondern 14 oder 16 (bin da grqad nich sicher).
Einsatz bei mir ist Einschlag von Holz für privaten Brennholzbedarf. Dabei aber eigentlich ausschließlich BHD größer 60cm.
Dann entsprechend entasten und daheim dann auf Länge schneiden.
Menge liegt bei rund 50-60 Rm/Jahr (Meist ein "guter" LKW inkl Anhänger voll).
Hab mich aber nun doch dazu durchgerungen mir die 576XP mit elektr. Vergaser zuzulegen.
Preis dafür passt auch. Werde dann hier mal Erfahrungen kund tun.
Mit der 365 war ich bisher immer super zu frieden, bloß fehlte es ab und an halt schon an Leistung.
Fahre eine 20" Schiene.

Viele Grüße,

Frederic

Hallo, hätte deine Entscheidung nicht getroffen, hoffe aber das du uns trotzdem von der Säge berichtest... Ein guter Preis??? Wärst du eventuell so nett ihn mir per PM zu berichten??? Für deine Einsätze langt sie hoffentlich, wünsch es dir, wenn es auch an der Grenze zum Profieinsatz ist. Nichts für Ungut, aber du hattest in meinen Augen nach einer Profisäge gefragt.

Hoffe das du bessere Erfahrungen, wie wir in der letzten Zeit mit denm Huskys gemacht haben,machst, auch wenn ich trotzdem noch ein großer Fan der Marke bin! Wünsch dir gute Erfahrungen!!! Arbeite nebenbei in einem Baumpfdlegeunternehmen, und da sind wir trotz fast Zwanzigjähriger Markentreue , mit sehr großer Zufriedenheit zu den Huskys!!! Von den neuen sehr sehr Endtäucht!!! Tut mir leid, aber von meiner obigen Aussage nehm ich nix zurück!!!

Gruß Jonas

Hallo Leute!
Ich habe eine 345 von Husqvarna und bin voll und ganz zufrieden! Hat mich noch nie im stich gelassen!
Gruß julian

@Thomas: kann Deiner Ausführung mit Stihl und der 1 am Ende nicht ganz folgen.
Ich habe eine MS 361, also eine absolute Profisäge und bin sehr zufrieden. Erkläre mal was daran schlecht sein soll.
Marian

Hallo,

@ Belarus, alle Profisägen mit der 1 am Ende sind neue Modelle, die 361 was soll ich sagen die war das große Sorgenkind und wurde als erste Stihl Säge vom US Markt genommen weil sie nicht gehalten hat und durch die 362 ersetzt wurde wo es auch nicht rund lief . Grundsätzlich immer die geraden kaufen ist immer besser deswegen bietet Stihl die alten Sägen noch parallel an weil wer einmal einen neue hatte Kauft das nächste mal wieder eine alte im Normfall. Genau so die Neue 261 ist schwerer, unhandlicher, teurer und der Leistungszuwachs na ja. Mal ganz im ernst die 361 ist schon sehr schwer für die geringe Leistung aber das ist alles Empfindungssache, ich kenne auch 2 Holzmacher deren kleinste Säge zum asten ist die Ms 460, also daher jeden sein ding ich kann bloß sagen was ich so erlebt habe und sehe.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ich hab ne stihl MS 290 für das normale Holz (11 Jahre alt) :-)
Und ne Shindaiwa 575 fürs große Holz (18-20 Jahre alt) :-)
Hab keine Probleme mit den zweien.

MfG Frank

Hallo,...

ich konnte heute meine neue Stihl MS-362 nach ca 4 Wochen Lieferzeit endlich auspacken, nächste Woche gehts "inne Heede" ich bin gespannt ob sich meine erwartungen erfüllen.

Mfg Thoams

Hallo,

mal eine kurze Frage, geht es hier um Profisägen, oder um Spielzeug, was für den gelegentlichen Einsatz, alle paar Monate oder Jahre gebraucht wird????

Gruß Jonas

Hallo,

und Profi heißt nicht jeden Tag sondern effizient Arbeiten. Also wer hohe anspräche hat kommt um das so genante Profiwerkzeug nicht drum rum und selbst da ist viel Schrott dabei. Ich selber habe mit min 100 Verschiedenen Sägen selber gesägt und ich weiß mit Sicherheit das es keine Firma gibt die nur gutes baut, egal ob Stihl, Echo, Dolmar oder Husqvarna aber alle haben ein par gute Sägen im angebet.

Was ich am aller geilsten find in dem Forum, das hier einige Fragen stellen, sich Sachen erklären lassen um genau das Gegenteil zu machen sehr geil. Hatten wir hier schon echt schöne fälle.

Des Menschen Wille ist sien Königreich.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hallo zusammen,

war ja nun nicht meine einzige Informationsquelle hier. Hab das ganze dann abgewogen und am wichtigsten waren dann eben meine eigenen Erfahrungen.

Grüße,

Frederic

So, hab heute das Gerät bekommen, musste aber gleich wieder nach Stuttgart. Am Wochenende wirds dann dreckig gemacht :-)

So, gestern wurd mal ein bisschen was gesägt mit der neuen. Erste Eindruck ist echt super.
Läuft sehr sauber und soweit ich das beurteilen kann (hab den Hebel erstmal "gestreichelt") ist da auch Kraft genug da.

DSCF0382_kl.webp

DSCF0383_kl.webp

So weit von mir, wünsche Euch allen noch nen schönen Sonntag,

Frederic

So Unse,
hier hast noch nen Foto vom Spalter. Ist ein Thor 13 Tonnen Spalter, 4,5kW 380V Motor.

DSCF0134%20copy.webp

Naja, 353 ist nun ja auch nicht dir größte Säge, aber wenns Holz nicht zu stark ist geht die schon denke ich. Meine "kleine" ist ja eben die 365 und die hat 4,6PS, die neue 576XP Autotune eben 5,6 PS. Was ich schon jetzt gemerkt hab ist, dass die neue (trotz Mehrleistung) weniger Sprit braucht.

Schönen Tag Euch noch!

Zurück
Oben