Neue Reifen 10-15AM oder Alternative?

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo allerseits,

Ich brauche 2 neue Reifen 10-15AM. Keine alten abgelagerten, fabrikneue hätte ich gern. Gibt es die überhaupt noch oder eine alternative Größe für die Felgen 9x15?

Problem ist, der Lochkreis ist 6x275! Neue Räder mit 15.3" gibt es aber nur mit LK205! Größere Räder mit 18" sind zu hoch. Also bleibt nur neue Reifen oder niedrige Hochdruckreifen von LKW, dürfen aber nicht höher als die 10-15AM sein. Max 16Zoll geht evtl. Außenstegfelge wäre kein Problem.

Wer weiß etwas?

Gruß Robin 

Moin.

Es gibt noch einige wenige Hersteller die 10-15 Reifen produzieren.

Du kannst aber auf der originalen Felge 10/75-15.3 aufziehen. da gibt es überhaupt keine Probleme. Mehr geht aber nicht unterm Garnkasten unter.

Gruß Robert

Lange nicht mehr hier gewesen (hat auch Gründe: die wirklich letzte und originale DDR-Maschine ist ein E 516B) und genau deswegen wieder aufgeschlagen: Der Schneidwerkswagen bräuchte dringend zwei neue Decken - jetzt die Zauberfrage: Passt die heutige Größe 10.0/75-15.3 auf die Felge 9-15. Originaldecke ist 10.0-15 und Felge wie angegeben (beim 16er mit dem Zusatz FO und beim 17er ohne diesen Zusatz - Felgen sind aber auf jeden Fall wohl dieselben). Oder gibt es da Probleme?Viele GrüßeUlliPS: Muss wohl mal von der letzten Ernte Bilder einstellen - ich wurde aber genügend gefilmt, ohne gefragt zu werden :-/

Ach so - ich hätte jetzt nicht nachgefragt, wenn der Reifenhändler gesagt hat, dass es nicht geht... Aber da ist viel möglich, u.a. das er bei LW-Maschinen keine Ahnung hat... Die Antworten beit Tante Guckel sind vieldeutig... Die DDR (so meine Überzeugung) hat aus Armut schon keine neuen Felgen mit anderer Einpresstiefe gebaut (bewährt ist halt bewährt und zudem tausendfach vorhanden)Viele GrüßeUlli

Hallo,

10-15 ist durch 10.0/75-15.3 AW (Ackerwagen) ersetzt worden, eine standartgröße die auf allen möglichen Landwirtschaftlichen Fahrzeugen montiert ist. Gibt es auch von vielen Herstellern von BKT bis Trelleborg.

Im Link der Online Shop von Bohnenkamp, dort gibt es Technische Daten
https://onlineshop.bohnenkamp.de/de...aft&felgendurchmesser_zoll=15.3&ipp=24&page=0Gruß

Alexander

https://onlineshop.bohnenkamp.de/de/reifen?produktsegment=Landwirtschaft&felgendurchmesser_zoll=15.3&ipp=24&page=0

Danke - bei Bohnenkamp hatte ich noch nicht nachgeschaut... ;-) die Angaben waren einfach bisher sehr widersprüchlich

Ich berichte davon - bei mir steht für die Felge 9.00 x 15 FO drinne... werden wir sehen ob es klappt und dann wäre das fix. Beim 17er (gleicher Wagen, gleiches Rad) fehlt der Zusatz FO

U.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So umgebaut:

1. Felge 9 x 15 FO passt auch für Reifen 10.0/75-15,3
  2.  ABER der alte Reifen ist auf der Felge 26 cm breit, der neue ist 28 cm breit (d.h. 1 cm breiter in jede Richtung) und dazu knapp einen cm höher - das sollte man bedenken!!!
  3. Zollstock zücken - und man sieht, ob es irgendwo schleifen könnte 

Ich danke nochmal für alle Anmerkungen

Ulli

Ich muss mich jetzt doch nochmal zurückmelden: Also wie gesagt - 10.0/75-15,3 auf Felge FO 9-15 geht ohne Probleme.

Da ich verschiedene Fabrikate habe:

1. Eurogrip TVS IM117 mit 10PR - passt und ist minimal breiter als das Original (ings. halber Zenti), Höhe dieselbe
  2. DUHOW I-1B und DELITIRE 130A8 haben beide 14PR sind (wie oben angemerkt) inges. zwei Zenti breiter und einen knappen Zenti höher
MERKE: hängt auch vom Hersteller ab

Viele Grüße

PS: Preislich nahm sich das fast nicht... da beim Schneidwerkswagen T 936 spielt das auch nur vorn eine Rolle, damit der Drehkranz samt Rädern unterm Rahmen durchpasst bei >90° Kurven... es sind 1,5 cm Platz und das war vorher auch nicht anders

eup-1138312648-6e1f65549547c66036da9f70dff089d6-1776937121_big.webp

Zurück
Oben