Hallo,
ist ja wieder eine interessante Diskussion

. Und obwohl mich dieser Maßstab nicht weiter berührt, möchte ich meine Erfahrung zur angezweifelten Stückzahlbegrenzung mitteilen

.
Fa. BUSCH vertreibt die 1:87-Modelle von den ZT 300 bis 323; anfänglich nur in Farbvarianten, gibt es sie jetzt auch mit Anbaugeräten.
Diese werden teilweise (alle?) als 3D-Druck hergestellt.
Als ich mir den ZT mit Schneeschleuder kaufen wollte, war diese nur am 303-er zu finden. In der Praxis war diese am ZT 300 mit Frontzapfwelle angebaut und mit Frontzapfwelle angetrieben!
Anruf bei Fa. BUSCH: "Es gibt nur das Modell am ZT 303."
Meine Diskussion zum tatsächlichen Anbau am ZT 300 wegen der Frontzapfwelle zum Antrieb der Schleuder wurde ignoriert.
Frage nach einer einzelnen Schleuder als Ersatzteil?: "Wir produzieren nur die festgelegte Verkaufsstückzahl und Schluß. Nach der Qualitätskontrolle werden überzählige Teile eingeschmolzen. Wer soll die Lagerhaltung bei den vielen Modellen und Teilen überschauen und finanzieren?" - Es wurde mir abgeraten, die 3D-Druck Schleuder vom ZT 303 zu demontieren. -
Also habe ich dann gesucht, bis ich noch ein Modell im Netz zu akzeptablen Bedingungen fand

.
Für einen weniger technikversierten Sammler ein sehr schönes Modell

!
#
Noch eine Anmerkung zu dem K 700 in "silles-fortschritt-miniatur-schmiede": Ich denke, der originale K 700 hat auf dem Dach den Lüfter. Auf dem Bild von der rechten Seite ist der Pilz ansatzweise zu sehen... ebenso der Spiegel.
Gruß Wolfram
https://www.silles-fortschritt-miniatur-schmiede.de/startseite/onlineshop/