neue Traktormodelle 1 zu 32

Hallo Horst,

Danke für den Tip; auch in 1:87 ist für mich etwas dabei ... der Tatra Kranwagen macht einen guten Eindruck  ;-) .

Gruß Wolfram

Hallo Horst,

danke für die Info. Jetzt wissen wir, was die Ost-Technik-Sparte von Schuco dieses ( oder besser nächstes Jahr) zu bieten hat. Leider übernimmt sich Schuco immer, so dass von Ankündigung, bis Veröffentlichung schon mal 13 Monate vergehen können. Aber der W 50 wäre klasse und würde super zu dem ( immer noch nicht rausgebrachten) HW 80 SHA passen. Und der K 735. Da kribbelts mir auch in den Fingern.

Gruß,

Daniel

Hallo Horst

schöne Modelle im falschen Maßstab. Der K 735 in 1:87 wäre mein echter Favorit./styles/default/xenforo/smilies/fr/thumbs_up1.gif/styles/default/xenforo/smilies/fr/thumbs_up1.gif/styles/default/xenforo/smilies/fr/thumbs_up1.gif

Gruß Mirko

Hallo,

ich habe auch gerade mal reingeschaut. Was bewirkt man damit, das viele Modelle nur in bestimmter Stückzahl erscheinen sollen? 750 Stück beim K-700? Soweit mir bekannt ist, ist doch die Form herstellen, das Teuerste überhaupt.

Ich staune, da hat jemand mal vernünftige Angaben zum K-700 an Schuco weitergeleitet. ;-)   Ich bin gespannt, wie die 1. Reaktionen zum K-700 Modell sein werden. :-)

Gruß Jens

Hallo Jens,

ich vermute, dass man durch die Stückzahlbegrenzung die Leute zum Kaufen animieren möchte, wer dieses Modell haben möchte, muss eben jetzt bestellen.

Das ist nur eine Vermutung von mir, belegen kann ich meine Aussage nicht.

Gruß Andreas

Ich denke eher, wenn man die Stückzahlen begrentz denken die Käufer nicht lange drüber nach und zahlen so auch einen höheren Preis! Also ich habe noch immer das Modell bekommen was ich wollte, auch ohne Monate vorher zu bestellen......

Hallo Jens,

ich habe mich in der Vergangenheit mit dem ein oder anderen Modellhersteller schon einmal kurzgeschlossen, bzgl. der Realisierung von Modell in diversen Maßstäben. Im Endeffekt sind Modellhersteller auch keine Wohlfahrtsverbände, sondern schauen knallhart, welche Modelle könnten am Markt ankommen und welche nicht. Leider waren damals (2012/2013) die Mehrheit der Modellhersteller gegen die Realisation von Ost-Modellen, da man hier keine Käuferschicht vermutete und somit die Hersteller keinerlei Interesse daran hatten. Bei aktuell existierenden Maschinen-Herstellern läuft es sogar so, dass der Maschinenbauhersteller mit viel Geld in Vorleistung geht, der Modellbauer dann (nach vorheriger Prüfung des Konzepts) die Modelle produziert oder produzieren lässt und ein Teil des Vertriebs übernimmt. Hier trägt das monetäre Risiko größtenteils der Maschinenbauer, der für seinen Fanshop eine "Bereicherung" sucht. Doch Wer soll bei nicht mehr existierenden Herstellern (Fortschritt, IFA usw.) dieses Risiko tragen? Hier liegt das Risiko einzig beim Modellbauer. Und der prüft ganz genau, was gibt der "Markt" her und was nicht. Darum auch die Unterteilung in 2 Modellkategorien bei Schuco: Was Absatz bringt, wird in einer relativ großen Auflage mittels teurer Spritzgussformen realisiert. Darum auch jedes Jahr ein ZT in einer anderen Farbe, da hier jedes Mal die gleiche teure Form verwendet werden kann und nur kleinere Details angepasst werden müssen, wie z.B. die Lackierung oder ein anderer Spiegel usw.. Bei den Resin-Modellen (Serie Pro.R32) wagt man sich an so genannte Risikokandidaten heran, wo man eher eine kleinere Fangemeinde "Vermutet". Via 3D-Drucker lassen sich diese Modelle schnell und einfach in Masse produzieren. Die Finalmontage übernehmen dann Billiglohnländer wie China oder Bangladesch, wo in Handarbeit diese Modelle zusammengesetzt werden. Die Kosten für den 3D-Druck sind bei weitem nicht so hoch, wie die für teure Spritzguss-Modelle und die Handarbeit in Ländern wie China usw., schlagen auch nicht drastisch zu Buche. Was nicht heißt, dass die Spritzgussmodelle nicht auch in China final gefertigt werden. Natürlich soll es auch mit einer gewissen Limitierung den Charakter erwecken, man habe etwas einmaliges und besonderes beim Kauf erworben. Da spielt Marketing auch eine große Rolle!  Mich würde mal interessieren, Wer bei Schuco für die Realisierung dieser Modelle zuständig ist?! Denn ein bisschen Erntetechnik wäre auch mal nicht schlecht.

Gruß,
Daniel

Hallo Jungs!

Daniel, danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke auch, daß die 750 nur so in den Raum geworfen wurde und jeder der einen K-700 haben möchte, wird auch einen erwerben können.

Ich habe gerade mal auf den Link von Horst geklickt und der Sille hat zwei Bilder vom K-700 drin, der wohl als Vorlage für das Modell diente. Der Luftfilter auf dem Dach feht da auch, die Bügel vorn zum Raufsteigen, um die Motorhaube zu öffnen sind genauso verbogen am Modell, wie auch beim Original. ;-) W50 Zugmaul hängt auch mittig an der Traverse vorn dran. Fehlt nur der Fangrahmen und die Spritzlappen hinten. ;-) Das Original hat sogar ein passendes Kiro Logo am Grill, das Modell auch. Na ich bin gespannt!!!

Gruß Jens

Hallo,

ist ja wieder eine interessante Diskussion :-) . Und obwohl mich dieser Maßstab nicht weiter berührt, möchte ich meine Erfahrung zur angezweifelten Stückzahlbegrenzung mitteilen ;-) .

Fa. BUSCH vertreibt die 1:87-Modelle von den ZT 300 bis 323; anfänglich nur in Farbvarianten, gibt es sie jetzt auch mit Anbaugeräten.

Diese werden teilweise (alle?) als 3D-Druck hergestellt.

Als ich mir den ZT mit Schneeschleuder kaufen wollte, war diese nur am 303-er zu finden. In der Praxis war diese am ZT 300 mit Frontzapfwelle angebaut und mit Frontzapfwelle angetrieben!

Anruf bei Fa. BUSCH: "Es gibt nur das Modell am ZT 303."

Meine Diskussion zum tatsächlichen Anbau am ZT 300 wegen der Frontzapfwelle zum Antrieb der Schleuder wurde ignoriert.

Frage nach einer einzelnen Schleuder als Ersatzteil?: "Wir produzieren nur die festgelegte Verkaufsstückzahl und Schluß. Nach der Qualitätskontrolle werden überzählige Teile eingeschmolzen. Wer soll die Lagerhaltung bei den vielen Modellen und Teilen überschauen und finanzieren?" - Es wurde mir abgeraten, die 3D-Druck Schleuder vom ZT 303 zu demontieren. -

Also habe ich dann gesucht, bis ich noch ein Modell im Netz zu akzeptablen Bedingungen fand ;-) .                                            

eup-1137084753-f017ac22a93f78a10beb834d3eccbb73-1611592781_big.webp

Für einen weniger technikversierten Sammler ein sehr schönes Modell  :-) !

#

Noch eine Anmerkung zu dem K 700 in "silles-fortschritt-miniatur-schmiede": Ich denke, der originale K 700 hat auf dem Dach den Lüfter. Auf dem Bild von der rechten Seite ist der Pilz ansatzweise zu sehen... ebenso der Spiegel.

Gruß Wolfram

https://www.silles-fortschritt-miniatur-schmiede.de/startseite/onlineshop/

Hallo Wolfram,

er hat keinen Dachlüfter drauf. Jan hat diesen K-700 mal im Beitrag "Bilder Kirowez Traktoren K-700, K-700A, K-701, K-701M, K 734, K 744, K 745 " Seite 15 gezeigt Ich habe das Bild mal abgespeichert und größer gemacht, der Lüfter fehlt, den hätte man auch mit Fangrahmen gut gesehen. In Jan seinem Buch ist der selbe K-700 auf Seite 64 zusehen. Das ist eher ein Pils, damit es nicht inne Bude reinregnet. ;-)

eup-1137084894-8e359a5a38ef8c091cc1763d33fa42d9-1611608970_big.webp

Schau mal, wie hoch der Lüfter ist!

eup-1137084894-03d764be789804a04f86e187dfb76881-1611609082_big.webp

Gruß Jens

Zurück
Oben