neue Zylinderkopfdichtung undicht

Bruce82

Traktorist
Registr.
19. Dez. 2010
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Zylinderkopfdichtung beim wassergekühlten Famulus gewechselt.

Der Zylinderkopf wurde geplant und als Drehmoment 9 mkp = 88 Nm angewendet. Als ich das Kühlwasser aufgefüllt habe, bildeten sich außerhalb der Dichtung kleine Wasserperlen. Habe ihn aber trotzdem gestartet und habe nun Öl im Kühlwasser. 

Wie bekomme ich die Dichtung dicht? Soll ich den Drehmoment erhöhen?

Ich habe im Internet gelesen, dass z.B. S4000 und W50 Motoren mit 170 Nm angezogen werden.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße René

Moin,ich hab im Herbst bei meinem 46er die Kopfdichtung gemacht und mit 190NM angezogen. Wenn du Pech hast,ist deine neue Dichtung wieder hin,lief der Motor denn lange oder hast du nur kurz gestartet? 

Hallo Rene

Hast du auch die Vorspannung/Buchsenüberstehmaß zum Block gemessen?Es sollte mindestens 0,1mm betragen.

Gruß Tobias

Aber wenn er Wasser im Öl hat,dann muss es nicht unbedingt am Überstehmaß liegen. Welches natürlich wie schon gesagt auch eine große Rolle spielt.

Hallöchen,

Wasser im Oel, oder Oel im Wasser?

nicht das es nur Rückstände der OP sind.

habe selbst extrem Nerven gelassen bei so einer Sache

bevor du ihn wieder auseinanderrupfst, würde ich mal das Kühlsystem spühlen und nochmal starten

Gruß Steffen

Hallo,

ich habe nach unzähligen Meinungen und mit einer ordentlichen Portion Angstschweiß auf der Stirn, den Drehmoment schrittweise auf 160 Nm erhört. Der Kopf "scheint" jetzt dicht zu sein. Kühlwasser und Öl werden in den nächsten Tagen noch getauscht.

Ich habe jetzt noch ein anderes Problem. Die Ventileinstellung. Da gibt es verschiedene Aussagen.

Version 1:

Auslassventil öffnet u. schließt  --> Einlassventil öffnet u. schließt --> danach noch eine 1/4 Umdrehung und beide Ventile einstellen

Version 2:

Auslassventil öffnet u. schließt --> Einlassventil beginnt zu öffnen (Überschneidung) --> danach eine volle Umdrehung und beide Ventile einstellen

Version 3:

siehe meine Frage im Forum "Ventile einstellen" vom 28.01.16

Blicke nun nicht mehr durch :(

Viele Grüße René 

Zurück
Oben