Neuer, stolzer Besitzer Famulus

Quernase

Traktorist
Registr.
28. März 2015
Ahoi Gemeinde,

seit 2 Monaten gehört mir dieser Famulus:

eup-1123749956-811808253b41c6d440d7ff2ab20437aa-1427554709_big.jpg

eup-1123749956-42ac2bd098e5bf8fc5665899ece721ac-1427555621_big.jpg

ich stell noch das Typenschild ein, falls man das aus irgendeinem Grund nicht tun sollte bitte gebt mir einen kurzen Hinweis. Demnach ist es ein RS14/36, der Vorbesitzer sagt aber es sei ein 46 zumindest hätten sie die Teile dafür verbaut. Bekommt man da irgend wie Klarheit?
Manch einer hat ihn vielleicht bei ebay-Kl. gesehen. Er ist vor einigen Jahren restauriert worden und stand seither im warmen Hobbyraum. Damals hat er auch die eigenwillige Motorhaube und Kotflügel bekommen. Mich stört die Optik nicht und sie sind super stabil.

eup-1123749956-5642bdd4abd84a1a482791cd0cd8d5f9-1427556438_big.jpg

Ich brauch ihn hier ihn Nordbrandenburg zum arbeiten, hauptsächlich mulchen, und schnell auf der Straße sein, weil ich auch mal 20km weit fahren will. Dafür hab ich mir auch einen neuen Mulcher gekauft den ich heute ausprobieren wollte.

Dabei passierte folgendes: beim Schliessen der Nebenantriebskupplung dreht die Zapfwelle brav den freihängenden Mulcher für ca. 20 sek. dann wird er langsamer (der Mulcher) unnd stand. Ich bekomme die Zapfwelle nicht mehr dazu sich (unter Teillast) zu drehen. Nach dem der Motor neu gestartet wurde drehte sich die ZW mit Mulcher wieder für ca. 20 sek, dann Schluß. Erst dachte ich die Kupplung rutscht durch, weil auch der Kraftheber sehr langsam hochkam. Gerade aber glaube ich die Zahnräder für die HeckZW sind nicht richtig eingerückt. Am Hebel sind ja drei Positionen die dritte bekomm ich nicht richtig hinein maximal so:

eup-1123749956-cd70ae16d026dcdb81d88ad634a6f43f-1427555503_big.jpg

Kann es daran liegen? oder doch die Kupplung? welche sinnvollen Tests kann ich noch machen?

Dazu kommt, dass ich keine Unterlagen habe, keine ETL, kein RHB und keine Bed.anleitung.
Ich hab schon gesehen, dass sich einige hier im Forum neu vorstellen und nach Literatur fragen ohne eine Antwort zu bekommen.
Werden die Bücher so hoch gehandelt, dass keiner eine .pdf zum weitergeben hat oder woran liegt es, ich will gerne auch was dafür zahlen.

Soweit erstmal, ich freue mich über Eure Anteilnahme und Antworten

Gruß Stefan

Hallo Spefan

Ja denke da musst du dir erst mal ein wenig Literatur zulegen. Also die Hebel nach vorn ist motorgeb. und nach hinten Getriebegeb.! Denke mal schon das die Zapfwellenkupplung rutscht. Vielleicht geht sie ja noch zu stellen.

Gruß Karsten

Hi die handbücher gibs beim grossen kaufhaus im netz fürn schmalen taler hab ich mir da auch gekauft 

mfg David

Also im großen Kaufhaus mit a. gibtes nichts und das mit e. hat auch nichts.
Über den Literaturlink hier hab ich schon den versand für die Bücher entdeckt aber die sind nur für Bj. ‘62-‘63. Und dann weiß ich inoch nicht genau ob 36er oder 46.

@Karsten, was heißt motorgebunden und getriebegebunden? ist dann in den Mitte Neutral und warum bekomm ich denn Hebel nicht ganz nach hinten?

Danke für weitere Antworten

Stefan

Hallo Stefan

Ja die Mitte ist neutral und motorgeb. bedeutet das die Zapfwelle über den Motor läuft / getriebegeb. über das Getriebe. Du musst dir erst mal eine Bedienungsanleitung besorgen und ein wenig lesen. Du kannst auch oben im Kopf der Startseite des Forums mit der Suche vieles finden da ja hier dieses schon oft beschrieben wurde. Von der Sache her ist es erst mal egal ob dein Famulus ein 36er bzw 46er ist denn das Getriebe ist fast alles das gleiche.

Gruß Karsten

Danke Karsten, der Link zu Müller ist wohl in der Fülle der Famulus-Ergebnisse untergegangen. Ich hab dann noch unter der hiesigen Linkliste folgendes gefunden:

https://www.fachliteraturversand.de/webshop/products/BAU-LAND-FORST/VEB-Nordhausen/RS-14-30-RS-14-36-Famulus-Werkstatthandbuch-1962-63.html

Passt das auch für meinen ‘64er Quasi-RS46?

Gruß Stefan

Hallo Stefan

Ja das geht für deine Famulus und es gab auch nur dieses RHB für den Famulus.

Gruß Karsten

Eben hab ich auf meiner EP gelesen 825 das würde heißen es ist eine vom RT 315 und damit ziemlich sicher ein 36er Motor.

Das RHB nehm ich, die BAs bei Müller sind entweder für SRW 46 oder für SRL 36 ich bräuchte aber SRW 36. Gibt es eine Idee wo ich die passende herbekomme oder passt eine von den vorhandenen genauso gut?

Sorry für die vielen, vielleicht doofen, Fragen, Gruß Stefan

Nimm doch die BA vom 46er das ist doch egal. Hauptsache Du hast die Beschreibung wie der Famulus bedient wird. 

Gruß Karsten

Hallo,

Beim Einrücken der Zapfwelle für Getriebegebundene arbeitsweise kann es vorkommen dass die Zahnräder sich genau gegenüberstehen und dadurch das Einrücken erschwert ist.

Hierbei hilft etwas vorwärts zu fahren.

Aber man muss beachten dass die Zapfwelle nur in der 1. Gruppe läuft. Also muss man auch in der 1. Gruppe etwas vorwärtsfahren :-)

Mfg Toni

Danke Toni für den Tip aber eigentlich wollte ich die ZW ja motorgebunden nutzen (Mulcher).
Das Fehlerbild sieht auch so aus: Zweimal gelang Einrücken und Drehen der ZW unter Last, nach kurzer Zeit hat sich aber was (ja was?) getrennt, und die ZW drehte nicht mehr mit Mulcher dran. Ohne, ist der Kraftschluß noch so gut, dass ich sie mit Fuß draufstellen nicht stoppen konnte. Daher meine Vermutung die Kupplung...

Trakula-Literatur ist unterwegs.

Gibt es neben der EP-Bezeichnung denn noch andere sichtbaren Unterschiede zwischen 36er und 46 (ich hab 10 Gänge)

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

es kann auch sein das dein Zapfwellengestänge mal nachgestellt werden muss. Bei mir war auch immer der "Gang" rausgesprungen. Die Zapfwelle dreht meist auch wenn die Zapfwellenkupplung ausgerückt ist. Dreh mal das Gestänge etwa nach oder halt mal den Fuß auf dem Zapfwellenhebel und probiers mal aus.

Gruß Robin

Hallo Robin,

es ist ja eher so, dass der Hebel sich nicht ganz ziehen lässt, sprich das Gestänge ist zu "kurz". Verstellt kann es natürlich schon sein, ich werde mal rein gucken. 
Welche Deckel müssen denn runter um die Kupplung und die Zahnräderzu kontrollieren?

Gruß Stefan

Hallo an alle,

an Ostern war ich auch am Famulus tätig und hab die Lamellenkupplung versucht einzustellen. Die ZW ließ sich nämlich relativ leicht durchdrehen. Ich war ja erstmal froh, dass es nicht die Zahnräder sind.

Der Stellring auf der Kupplung ließ sich aber nicht mehr weiter drehen es waren schon ca. 4 Gewindegänge zu sehen. Es gab dann auch keinen besseren Kraftschluß. Was meint Ihr sind die Lamellen runter oder gibt es einen anderen typischen Verschleiß?
Das RH-Buch beschreibt diverse angefertigte Werkzeuge um die Kupplung auszubauen, sind die notwendig?

Ich hab dann die ZW mit Mulcher getriebeabhängig gefahren was gut funktioniert hat, nur der Gruppenhebel ist ein paarmal von selbst raus. Mein Eindruck ist aber, dass es dann eine höhere Belastung für das Getriebe ist, stimmt das so?

Wieder viele Fragen aber es ist der erste Famulus mit dem ich mich so intensiv beschäftige.

Grüsse Stefan

Zurück
Oben