Neues Spielzeug für den Webmaster Jan ? :-)

Hallo Lars,

ja, also erst einmal danke für Deine Info zur Baureihe. Zu den Bildern: Ich bin viel unterwegs zum Fotografieren, fotografiere haupsächlich LKW und PKW und manchmal auch Loks. Und, wenn es hier Eisenbahnbeiträge gibt, dann zeige ich hier mal ein paar Bilder. Leider habe ich von der Landtechnik nicht so viele bzw. fast keine Bilder, aber wo willst Du in Berlin Traktoren knipsen. Mein Opa ist früher Traktorist auf einer LPG Tierproduktion gewesen, er hat den MTS 50 Super sowie den Zetor 5011 und den UTB 650 M gefahren sowie die T 157/2 und die TIH 445.

Lars, könntest Du mal ein Bild von dem Traktor auf Deinem Avator-Bild einstellen?

Gruß Andreas

Habe auch mal einige vom Webmaster getroffen

130 002 vom VMD, zu Gast im SEM Chemnitz
6841282dwx.webp

202 885 und 234 304 im SEM Chemnitz
6841283opo.webp

Taigatrommel des SEM Chemnitz
6841284kuw.webp

1116 911 der Mittelweserbahn zu Gast in Dresden
6841285agk.webp

143 367 am DB Werk im Gelände des BW Dresden
6841286ztr.webp

Andre

Hallo Gemeinde,

ich versuche,noch eine Dampflok und eine Diesellok zu zeigen, da dem Lars ja die Bilder gefallen haben.

1. Bild BR 112 (DR-Beschilderung, Traditionslok des Vereins "Berlin macht Dampf" wurde zur Streckenwiedereröffnung in Storkow nach langfristigen Bauarbeiten von der ODEG angemietet, zusammen mit den Waggons in DR-Beschriftung)

Die 112er habe ich Ende September 2007 fotografiert. Es ist mit einer analogen Kamera aufgenommen und ich habe das Bild scannen lassen.

Jetzt folgt die Dampflok. Die ist in Frankfurt(Oder) auf dem Hauptbahnhof zu sehen, leider kam ich nicht näher heran.

Die Dampflok ist eine Baureihe 64, aber da bin ich mir nicht sicher.

Sollte jemand noch Infos zu den Loks haben, ich wäre interessiert.

Gruß Andreas

Hallo André,

oh das ist ja geil, eine 120er! (Ich meine die Taigatrommel) Und ich dachte, die wären alle im Lokomotivenhimmel verschwunden. Wenn es geht, kannst Du zu der Lok Angaben wie Leistung und Motorbauart machen?

Gruß Andreas

Hallo Andreas

Hier mal die Technischen Daten einer taigatrommel:
Bezeichnung: BR 220 / BR 120 / V 200
Betriebsnummern: 001 - 378
Hersteller: Diesellokomotivfabrik
"Oktoberrevolution" Lugansk
Ausgeliefert: 1966 bis 1975
Achsanordnung: Co‘ Co‘
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Nennleistung: 1470 kW / 2000 PS
Motor: 12 Zylinder 2-Takt V-Motor
(14 D40)
Kraftübertragung: Dieselelektrisch
Dienstgewicht: 116,5 t
Länge über Puffer: 17,55 m

(Quelle: Die Taigatrommelpage)

Eine weitere Taigatrommel steht noch im Bw Dresden-Altstadt und gehört zum Bestand des verkehrsmuseum Dresden sowie noch eine im Bw Weimar.
Bis vor ca 4-5Jahren waren sogar noch welche bei der ITL Dresden im Einsatz. Die sind sogar mal hier auf der chemnitz-Aue Strecke mit bauzügen unterwegs gewesen.

Andre

http://www.youtube.com/watch?v=NkMk9gXdUqs

Moin ,
Auf der Strecke von Schöningen nach Hötensleben gibt es an dem dortigen Tagebau Schöningen nen I-Punkt das steht ein alter Schaufelradbagger und zwei Loks mit jeweils einem Anhänger ich versuch demnächst mal Bilder zu machen und auch mal Rein zu stellen
Mfg Max

http://www2.pe.tu-clausthal.de/agbalck/vorlesung/energ2001/exkursion/imh_7373.htm

Hier schonmal vorab der link da gibt es bilder vom Kraftwerk Buschhaus und etwas weiter hinten auch Bilder von den Lok´s und den Baggern

Hallo André,

danke für den Videolink. Ich bin eisenbahntechnischer Laie und habe folgende Nachfragen: Im Video kommt sofort schwarzer Rauch. Wärmen die nicht, wie beim Panzer den Motor vor, oder liegt das Qualmen an der mechanischen Einspritzpumpe, die nur eine Einstellung kennt? Das heißt, qualmt es beim warmen Motor auch so? (Wenn man den startet?) Startet man die Lok mit Druckluft? Wie ist es innen mit der Geräuschentwicklung? Braucht man Gehörschutz?

Desweiteren höre ich im Video ein Pfeifen beim Beschleunigen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das ein Turbolader ist?

Eine weitere letzte Frage habe ich noch: Die Achsfolge heißt Co Co: C heißt glaube ich, drei angetriebene Achsen. Wofür steht das kleine o?

Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Gruß aus Berlin

Andreas

Hallo Max,

ich habe gerade den Link ausprobiert, danke dafür, aber versuche mal, wenn Du die Genehmigung kriegst, Bilder direkt einzustellen. Weil, wenn es ein Firmengelände ist, brauchst Du eine Genehmigung der Firma zur Veröffentlichung im Netz. Sollte es öffentlich zugänglich sein, brauchst Du keine Genehmigung.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
die Petroleum - P8 ist richtig hübsch, wer hätte je gedacht, daß einstmals Alltägliches uns eines Tages derart fasziniert?

"Das Merkwürdigste an unserer heutigen Zeit ist die Vorstellung, daß wir sie eines Tages die gute alte Zeit nennen werden." (Hemingway)

Der Bubikopf ist auch toll, 64 007 habe ich vor vielen Jahren in Stralsund noch live erlebt...

MfG Uwe

Hallo Andreas

Jetzt haste mich aber erwischt ;-) Kenne mich mit den Angaben auch nicht so aus. Denke da kann der Webmaster weiterhelfen. Ich mach meistens bei Eisenbahnfesten hier in der Gegend Fotos.

Zur Frage mit dem Video: Schätze das die einen sogenannten Warmstart gemacht hat. Denn Kaltstart sieht anders aus.
Aber nen Gehörschutz brauchste(glaube ich) nicht. Zumindest nicht auf dem Führerstand.

Andre

Hallo Uwe,

lach.. ich nix verstehen ich eisenbahntechnischer Laie, bitte übersetzen: Wörter merke ich mir schnell bitte schreib mal ne Tabelle und gib mal Infos: Ist mit Petrolum P 8 die 112er gemeint? Da war ich auf dem Führerstand. Was heißt Bubikopf?

Mache mal bitte Angaben zur Baureihe.

gruß der "Eisenbahn-Amateur" Andreas, der "Ludmilla" nur kennenlernen durfte, weil seine Eltern sich scheiden lassen haben, ansonsten wäre ich im Wartburg 353 W Tourist meines Vaters zur Oma gefahren worden, dessen Opa, also mein Uropa, war Lokheizer auf einer 01, er nahm meinen Vater einmal mit auf dieser 01. Und ich bin 1984 mal kurz auf einer 98er mitgefahren, im Winter 1978/79 habe ich als Vierjähriger eine T 150k Mitfahrt aus Angst verweigert und bereue das heute. Wo kann man denn Ludmilla mal von innen kennen lernen?

So, Uwe, jetzt werde ich noch mal blättern und versuchen, Dir eine Schlepptenderlok hochzuladen.

Bitte warten, ich mache es wie die Ludolfs, muss erstmal die Bilder suchen in meinem "Haufen" auf dem Rechner.

BR 52 Es folgen 4 Bilder.

So, Uwe, ich hoffe, Dir und den anderen gefallen die Bilder. Ich werde bei Gelegenheit weitere Bilder laden.

Gruß aus Berlin

"Eisenbahn-Amateur"

Andreas

P.S. Das Zitat von Ernest Hemmingway ist sehr schön. Hat er nicht zum Schluss auf Kuba gelebt?

Hallo Jungs
Also Bubikopf Br 64, in Anlehnung an die Frisur. Sieht man die Lok von vorn hat sie so ein Bubikopfgesicht
Petroleum P8 war die Diesellok der Br 110 siehe auch www.v100-online.de
Wenn Du heute nach Cottbus fährst kannste vielleicht auf ne 132 Ludmilla weil der LDC heut im ex Bw ne Veranstaltung hat.
fG Fiete

http://www.v100-online.de

Hallo Fiete,

danke erst einmal für Deine Übersetzungen. Tja, mit Cottbus klappt es heute bei mir nicht, habe noch einen familiären Termin. Aber trotz dem noch mal danke für die Übersetzung und den Link zur V-100-Website.

Gruß Andreas

Hallo,

ich habe es gestern doch noch nach Cottbus geschafft. Die Fahrstunde auf Ludmilla fand zwar nicht statt, aber ich konnte Außenfotos machen.

1. Bild BR 114

2. Bild Ludmilla in Doppeltraktion

3. Bild Ludmilla im Dreierpack

4. Bild Ludmilla im Dreierpack von der anderen Seite

4. Bild Ludmilla einzeln

5. Bild Ludmilla vor dem Lokschuppen

Das waren meine Bilder von gestern. Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich die Baureihen nicht aufgelistet habe, aber ich glaube mit dem Namen wissen wir ja, was gemeint ist.

Gruß Andreas

hallo

Zu den Dampfrössern hab ich auch noch was

Fotogüterzug mit 2 58ern in Chemnitz Hilbersdorf 2009. Zu diesen Zeitpunkt weilte 58 311 der UEF wieder in ihrer alten Heimat, dem Erzgebirge. Deshalb wurde zur Saisoneröffnung ein Fotogüterzug zusammen mit der Chemnitzer 58 261 bespannt.

6870378ohl.webp

6870379mih.webp

6870380rsb.webp

65 1049 mit dem sogenannten Mondschein Express des SEM. Hier kommt sie gerade aus Niederwiesa, wo sie auf die Hauptstrecke auffährt, zurück am Museum vorbei
6870381ewp.webp

Andre

Hallo,

ich habe noch zwei E-Loks und einen Triebwagen.

1. Bild E 44

2. Bild E 04

3. Bild der "Fliegende Hamburger" (Die Baureihe ist mir nicht bekannt)

Gruß Andreas

Hallo,

ich konnte heute eine polnische Lok der Baureihe SU 45 ablichten. Da es unsere polnischen Freunde mit dem Abschließen der Führerstände nicht so genau genommen haben, kann ich Euch eine Führerstandsaufnahme zeigen. Sie ließen die Tür auf, saßen im ersten Waggon und tranken Kaffee bzw. lasen Zeitung.

1. Bild SU 45

2. Bild Führerstand SU 45

3. Bild SU 45 (Man beachte die Außenspiegel an der Lok.)

4. Bild Der Zug von hinten.

So, das waren für heute meine Bilder. Wenn mir jemand noch sagen könnte, warum die Außenspiegel montiert sind...

Gruß Andreas

Hallo, wer die Tante vom Chef, erleben möchte, auch teilweise vor beachtlichen Güterzügen, der muss bloß mal nach Bbg kommen, hier trifft man sie eigentlich täglich!!!

Gruß jonas

Hallo Miteinander.

Dieses gute Stück wurde letzte Woche hier in Görlitz aus dem ehemaligen RAW Schlauroth geborgen.
Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen um welche Lok es sich handelt und wo hin sie geht.

Hier der Tender

Hier der Kessel

Der Führerstand

Das Fahrwerk

Am Fahrwerk fehlt eine Triebachse, üblicherweise waren es 3.

MFG
Sebastian

Zurück
Oben