Neues Spielzeug für den Webmaster Jan ? :-)

@ Andreas
Die Aussenspiegel sind nicht zum Überholen oder so gedacht sondern vielmehr zum beobachten der Reisenden beim ein-oder aussteigen bzw. Türen schliessen!!Moderne Triebwagen besitzen hierfür auch elektronische Kameras, um diese Vorgänge zu beobachten!
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo Gemeinde,

heute hatte ich Pech. Es gab einen Lokzug. Leider habe ich nur noch eine Lok beim Ausfahren erwischt.

Gruß Andreas

Hallo Jan,

heute habe ich ein Dampfroß erwischt. Wäre das nicht ein angemessenes Geschenk zum Dienstjubiläum?

Und jetzt noch eine Zuggarnitur:

Gruß Andreas

Hallo Andreas alias zetor5011,
Entschuldigung, ich habe Deine Fragen leider erst heute gelesen, die Antworten hast Du im Prinzip schon bekommen.
Die Schlepptendervariante der 64er, also die BR 24, hieß übrigens Steppenpferd, wohl deshalb, weil sie auf vielen Nebenstrecken gleich Steppe gelaufen ist, deshalb auch der Schlepptender wegen der größeren Vorräte.
Petroleum- P8 deshalb, weil die BR 110 und Varianten so häufig war wie die P8 / BR 38.
Du hast da eine sehr interessante 52er aufgenommen mit 52 5448, war eine der GR - Maschinen, recht selten, diese spezielle Maschine hat im Herbst 1986 wohl auch den Einsatz der nichtrekonstruierten 52er in Deutschland beendet, jedenfalls den Plandienst. Altbau-52er, die strenggenommen gar nicht so heißen dürfen, da Kriegslokomotive, nur nichtmodernisierte Einheitsmaschinen gelten eigentlich als Altbau, sind heute noch im ehemaligen Jugoslawien auf einer Werkbahn im Einsatz, es spricht für die Ingenieurskunst unserer Vorfahren, daß Maschinen, die eigentlich vor der ersten HU dem Hochofen übereignet werden sollten, heute noch fahren und arbeiten.
Hallo Sebastian alias Brüllschwein, wenn die Lok tatsächlich 4 Treibachsden hatte, so sieht es jedenfalls aus, dann kämen 3 Baureihen in Frage: 22/39, 41 oder 19. letztere können wir wohl ausschließen, die wurden - soweit rekonstruiert, verschrottet. Eine 22 / 39 wäre eine Seltenheit, die meisten wurden zerschnitten, die Kessel landeten z.T. auf 03ern (Salondampfer genannt), die damit in die Bereiche der Altbau -01 kamen, leider zu spät. Eine 22er steht heute inkomplett in Nördlingen.
Oder es ist eine 41(Mikado/Ochsenlok), die dann aber mir nicht bekannt wäre. Die Mikados waren die Universaldampfloks, in beiden deutschen Staaten bis zum Schluß im Betriebspark stehend, bei der DB mit Ölhauptfeuerung teilweise versehen, bekannt von der Emslandstrecke und dem langen Heinrich (4000t - Erzganzzüge, zusammen mit 44ern, ebenfalls Öl, auch Rost). In der DDR war Oebisfelde die letzte standesgemäße Heimat, hier übrigens 1982/83 mit D447 noch unterwegs, ein Interzonenzug und damnit im Selbstbild der DDR ein internationaler Schnellzug. Göschwitz/Saalfeld war ebenfalls wie Staßfurt Heimat der Mikados, auch in Göschwitz mußten die Mikados bis 1986 gelegentlich den D 1504 glaube ich fallweise bespannen, also die Loks haben bis zum Schluß auch mal rennen müssen. Die letzte 41er im Plandienst war 41 1231, die im mai 1988 in Staßfurt den Dienst quittierte.
Der Tender dürfte ein 2’2’T 32 oder 34 sein, die Bude ist eine Einheits-oder Neubaubude.
Der Kessel ist dann wohl ein E 39 ?, der wurde bei allen 3 genannten Baureihen im Rahmen der Rekonstruktion durch die DR verwendet.
Gruß Uwe

Hallo

Habe auch mal 2 Fotos:

In Memorien-651049, die heute ihren letzten Betriebstag hatte und Sachsen damit verläßt. Der neue Besitzer will sie leider nicht wieder betriebsfähig aufarbeiten und somit bleibt Sie auf unbestimmte Zeit kalt. :(
8180387hwt.webp

und noch ein U-Boot 219 084
8180388qql.webp

Beide Aufnahmen wurden beim Heitzhausfest 2011 im SEM Chemnitz gemacht

Andre

Hallo,

der User "*Uwe" hatte wegen weiteren Infos zur 525448-7 gefragt. Ich hatte gestern noch mal Zeit und habe die Schilder und Beschriftungen fotografiert. Ich hoffe, man kann die Schrift noch lesen.

1. Bild: "Lebenslauf" der Lok

Die nächsten Bilder zeigen Beschriftungen der Lok

Gruß Andreas

Bruellschwein:

Hallo Miteinander.

Dieses gute Stück wurde letzte Woche hier in Görlitz aus dem ehemaligen RAW Schlauroth geborgen.
Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen um welche Lok es sich handelt und wo hin sie geht.

Hier der Tender

Hier der Kessel

Der Führerstand

Das Fahrwerk

Am Fahrwerk fehlt eine Triebachse, üblicherweise waren es 3.

MFG
Sebastian

In Görlitz gab es noch 1 oder 2 ex. Heizloks/Dampfspender u.a. eine BR 23 die dem Verein “Hei-na-ganzlin“ gehörte und verkauft wurde. Wahrscheinlich war es diese 23.

Hallo,

ich habe auch noch etwas zum Spielen gefunden für den Webmaster:

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
die BR 186 (die mit dem "Russenzug") darf ich seit etwa 1 Monat auch fahren, und die weißen 189er standen letzte Woche noch hier uns in Nürnberg im Bw! :-)

Mfg Webmaster Jan

Jan haben sie dich versetzt??? ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo Jan,

welche Verwendung ist denn für die 189, die weißen Loks vorgesehen? Und, wie schnell fährt die 186?

Gruß Andreas... der die Fotos nur machen konnte, weil er den Direktzug nach CB verpasst hatte und über FFO fahren musste und eine halbe Stunde Aufenthalt hatte.

Hallo Marco,

ich glaube schon, hab ihn in Berlin gesehen, nebst weiblicher Begleitung...

Gruß Andreas

Hallo,

hier habe ich wohl ein besonders schnelles Spielzeug gefunden für den Jan, aber seht selbst:

Ob da ein paar Extra-KW drin stecken?

Gruß Andreas

Hallo,
die weißen 189er sind keine Loks die der DB gehöen, die gehören einem privaten Unternehmen.

Die BR 186 fährt 140 km/h.

Ja die silberne 182 004 "Porsche" hab ich auch schon mal gehabt. Leider sind die 182er dieses Jahr alle an DB Regio abgegeben worden. Der "Taurus", so heißt die 182er mit Spitzname, ist nämlich ne sehr schön zu fahrende Lok, macht kaum Probleme, ist halt von Siemens....! :-)

Mfg Webmaster Jan

Hallo,

noch mal ne Frage zur 182er: Schienentroll, meinst Du mit geilen Anfahrgeräusch diesen Dreiklang, wenn die Lok anfährt?

Gruß Andreas

Oh, ein Fischkutter ex KEG, wenn ich mich nicht irre, in KEG-Farben sahen die schöner us! Nicht das der Jan jetzt Seefahrer und Heringsfänger wird?

VG Gerd

Zurück
Oben