Neues Spielzeug für den Webmaster Jan ? :-)

Hallo,

hab da auch noch etwas.........

...im Magdeburger Hafen aufgenommen.... vor dem Hochwasser....

Zugkreuzung mit dem HEX, die NOHAB hat 2 Wagen des Metronom am Haken...vermutlich aus Halberstadt...

...fast wie zu DDR Zeiten, Rangierarbeiten im Bahnhof Blumenberg...

Grüße Otto

Hallo,

noch eins auf dem Handy gefunden...

BR 185 bei der Ausfahrt.....

Grüße Otto

Na das ist doch mal was ... oder???

... und hier der neue PKW-Zusatzantrieb anhängerbasiert! :-) :-)

Na wo hab ich das alles wohl gefunden?

VG Gerd

Hallo Gerd,
na mit Bild Nr. 1 triffste ja genau meinen Geschmack, und anhand der mintgrünen 234 304 kann man sicher schnell erraten wo Du hier warst. Für Schwarzenberg wären manche Loks auch bisl schwer ;-)

Mfg Webmaster Jan

Heute lassen wir es wieder mal dampfen...

Heute war nichts mit Eisschlecken...

Achso, man hatte vorgesorgt, damit mir nix passiert, man kann mich ja nicht alleine lassen, grins!

VG Gerd

Hallo Otto,
ja die Barbara is bekannt. Kürzlich stand Sie in Ingolstadt mit Ihrer alten E 94 direkt neben mir. :-) Die blaue Lok ist ein echter Hingucker und bei Eisenbahnfreunden beliebtes Fotoobjekt.

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan,

und, hast Du von der 94er ein Foto? Ich fand die Reportage auch interessant.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
ja ich hatte schon mal das Glück. Aus Passau kommend sah ich das "Gespann" in Straubing stehen und hab beim Koll. auf dem Stellwerk gefragt wann der Zug denn Ri. Westen startet.... ;-) In Nürnberg mußte ich mich dann nur auf die Lauer legen:
19467194178j7qvdhxerz.jpg

Hier wird die betagte "Dame" in wenigen Metern den Rangierbahnhof Nürnberg erreichen.

Die Lok ist allerdings früher nie blau gewesen, man hat den Farbton aber mal gewählt weil der so schön selten ist und es nur wenige Loks so gab. Derzeit ist "194 178" die einzig so aussehende E94. Ist zwar nich original, aber ich finds trotzdem absolut sehenswert, ein echter Hingucker also.

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan,

ich habe die Reportage schon zum zweiten Mal gesehen und war einfach nur beeindruckt, dass die Frau mit der alten Maschine in der heutigen Zeit noch mithalten kann. Zumal ich in Leipzig eine 94er gesehen habe, die dort nur noch steht.

Naja, jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich in Rotterdam an gute Eisenbahnbilder komme.

Gruß Andreas

Komische Frage - nur der Bedienkompfort ist geringer, aber die Leistung bleibt doch gleich... ist doch wie auf einem ZT oder Fendt -> 100 PS sind 100 PS egal ob ich ein mechanisches oder sonstwas für ein Getriebe habe (Klimakabine sei dahingestellt)

Hallo Ulli,
ja mit der Leistung haste sicher recht, 100 PS sind 100 PS, aber hier schauts doch ein klein wenig anders aus.

Hier ist sicher viel Enthusiasmuß und Liebe zur Eisenbahn dabei! Die E 94 hat eine Stundenleistung von 4680 kW bei 68 km/h, neuere Drehstromloks, die es heute zu Hauf gibt haben Leistungen von bis zu 6400 kW. Zudem hat die E 94 noch alte, aufwendig zu wartende Tatzlagermotoren drin, die neuen Drehstromer sind da eher wartungsfrei. Auch der Rest der E 94 erfodert sicher mehr Pflege als sonst wie das Schaltwerk oder Schütze, hier ist die Drehstromlok auch wartungslos!

Es gab ne Zeit lang auch Firmen die mit den alten DR V200 (BR 120/220) oder 118/228 Geld verdienten, aber auch diese sind nun schon aufs Abstellgleis gefahren, irgendwann steigen die Wartungskosten eben und eine alte Lok wird sicher auch bei der Bestellung der Trasse anders (teuer) bewertet. Deinem Feld is sicher egal ob das ein alter ZT is oder ein neuer MF....! Ist halt vieles bisl ander bei der Bahn......

Trotzdem ist es schön wenn sich jemand so nem Oli verschreibt und dieser auch noch täglich im Einsatz zu sehen ist, auch wenns mal Glückssache ist ihn zu erwischen ;-) Is wie mit der alten DDR-Landtechnik....

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan,
ozeanblau - beige waren auch bei der DB nur wenige Eisenschweine, wobei ich das grüne Farbkleid besser finde...
Ansonsten ist es natürlich schon bemerkenswert, wie lange eine Lok bei guter Pflege noch im Alltagseinsatz stehen kann. Also da haben unsere Vorfahren konstruktiv reichlich Sicherheit eingebaut. Gab / gibt es eigentlich für E - Loks eine Grenznutzungsdauer, bei Dampfloks ging man meines Wissens zu DRG - Zeiten so von 38 - 40 Jahren aus, wobei auch hier ja manche Lok bis zu 10 Jahren länger durchgehalten hat, na gut, über den Aufwand dahinter durfte man sicher auch damals schon nicht so ernsthaft nachdenken.

MfG Uwe

Moin Ulli
Eines stimmt 100Ps sind 100Ps egal in welcher Maschine. Das Geheimniss ist wie die Leistung in Traktion umgesetzt wird. Elektronisch mit allem Schnickschnack stufenlos geregelt oder doch grobmotorisch mit Relais und Widerständen gesteuert. Kaum ein modernes Auto kann heute mit quietschenden Reifen ( Kavaliersstart) davon fahren.
vG Fiete

Hallo,
ich hatte persönlich viel mit der Lok zu tun. Vor der Barbara war der Eisenbahnverein in Glauchau Eigentümer der Lok. Dieser hatte die Lok an ein privates Eisenbahnunternehmen vermietet und wurde dort als Schiebelok zwischen Probstzella und Pressig Rothenkirchen eingesetzt.
Gruß Jan

So eine Ferkelei heute .....

.... und hinter mir stand das nächste Ferkel!

Und gleich noch zwei Ferkel ...

alles gesehen am Wochenende!

VG Gerd

Hallo,

@Gerd, in Peenemünde stehen diese Ferkel auch noch auf dem dortigen Bahnhof herum. Ich zeige Euch jetzt mal die wenigen Eisenbahnbilder, die ich in den Niederlanden machen konnte.

eup-1119170672-2eefa77c745e9798a3884dc8a2a01dd8-1389736654_big.webp

eup-1119170672-32df4edca3cd2a9c73ede75f3a5d16a0-1389736882_big.webp

eup-1119170672-ca4a005f8194996e1287fde88bc10b8e-1389737013_big.webp

Die ersten beiden Bilder stammen aus Eindhofen, das letzte Bild kommt aus Rotterdam.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Danke für die Bilder. Die E-Lok auf Bild 1+2 hat übrigens auch schon sowas wie "Kult-Status". Die wird liebevoll "Brigit" gegannt, Leistung 5.900 kW, Vmax 160 km/h.

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan,

ich wusste nichts über die Lok. Leider hatte ich keine Möglichkeit, noch mehr Eisenbahnbilder aufzunehmen, wenn jemand mal nach Rotterdam kommt, dann sollte er mal den Thalys ablichten, das ist ein Hochgeschwindigkeitszug, der nach Belgien fährt.

Aber, die gelbe Lok ist mir gleich am 15.09.13, am ersten Tag in den Niederlanden, ins Auge gestochen.

Gruß Andreas

Zurück
Oben