Neues Spielzeug für den Webmaster Jan ? :-)

Hallo

das sieht doch etwas älter aus  , denke mal aus vorkriegszeiten , denke mal mit restauration sieht es doch etwas eng aus , zumal das fahrgestell fehlt und sowas aufzutreiben ist doch denke ich mal wie ein lotto im 6er ,

hallo jan

muß aber schon lange her sein , war auch dort und habe für den russen im fährhafen Mukran mit umgeladen , als man keine eisenbahntypischen Arbeiten mehr machen durfte als personalmehrbestand , oder warst du dort mal ansässig ??

war ein 3/4 Jahr da oben zu wendezeiten , bin dann durch meine frau nach MD gegangen

mfg mario

Hallo Mario,

abwarten, da läßt sich vieles machen, ggf. nachfertigen, denke mal an die 99555, die stand Jahrzehnte nur draußen rum, auch 99516 und 99590, fahren alle wieder. Ja und bei einigen Waggons, die heute bei den Museumsbahnen wieder eingesetzt werden, war teilweise nur ein rudimentär erhaltener Wagenkasten, bestenfalls noch mit Bühnen, vorhanden.

Bei diesem Wagenkasten handelt es sich um ein Oberlicht, im Prinzip schon Vorkriegsware, wenn wir den 1. WK meinen, etwa so um 1900. 

Hallo Gerd,

ist das der 970-303, IVZ / Bertsdorf?

MfG Uwe

900-404 KB4i , der tippfehlerteufel hatte zugeschlagen.

Nein das ist nichts sächsisches.... aber was meterspuriges.

VG Gerd

hi Uwe

gut haste recht , in der heutigen zeit läßt sich vieles replizieren , da ist dann viel finanzielles von nöten und nicht zu vergessen viel Interesse und Wissen , alles zeitliche wiederherzustellen , hab ich auch viel respekt vor solchen leuten , Hut ab ;-)   ;-) ;-)   , finde es auch gut das sich viele damit beschäftigen

schade find ich es auch ,  das viele sachen sang und klanglos im schrott verschwinden , wie damals typ I aufgelöst wurde , Traktoren , Mädrescher ,  etc. wurden am schrottplatz abgestellt , öl und diesel abgelassen , und dann cest la vie !!! ebenso wie mit anderen sachen

blöd fand fand ich nur , als ich mal ein lokschuppen besucht hatte , das der Herr dort nicht  mal ne Achssenke beschreiben konnte und ein Stabswaggon als Regierungswaggon verkauft hat

mfg Mario

Meterspur und Sachsen schließen sich nicht aus, weder in Sachsen noch außerhalb...

Aber der 900-404 ist ja ex FKB, also ein Nordlicht. Er soll mal irgendwann nach Ilmenau gebracht worden sein. Was immer er dort soll.

MfG Uwe

Genau richtig erkannt, aktueller Eigentümer ist ein Spreewaldbahner, aber irgendwann ist der Kasten mal umgebaut worden. Ich denke mal, der hatte einst Holzbeplankung. Er dürfte bis zuletzt in Barth gewesen sein, zumindestens laut den noch erkennbaren Anschriften. Ein historisches Foto wäre interessant....

VG Gerd

Hallo zusammen,

Bei uns kam heute Nacht auch ein Spielzeug an..... Irgendwann hat unser unser Webmaster ja auch mal Feierabend... ;-)   Na Jan, wäre das was ?

Schönen Gruß Thomaseup-1122648721-b7593a46d549d1d36f8dac690fbaa139-1412982293_big.webp

Hallo Tom,

nee also e Schiff is nix für mich, dann eher e Flugzeug, oder so nen kleiner Gyrocopter, da kann ich dann ohne Genehmigung überall am Feldrand landen! ;-)

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan,

wirst Du dabei seekrank? Also, ich hab schon mal am Ruder eines Segelschiffes gestanden, es war eine interessante Erfahrung für mich.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

nee Seekrank werde ich nicht, aber fliegen ist dann doch etwas schöneres. Hatte dieses Jahr die Möglichkeit mal selbst am Steuer zu sitzen, nur Start und Landung macht der Pilot, in der Luft darf man selber steuern, ein irres Feeling! Vlt mach ich wenn Rentner und viel Zeit auch mal nen Flugschein, gibt genug Möglichkeiten hier..... ;-)

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan,

ich bin auch schon geflogen, allerdings habe ich noch nie am Steuer gesessen. Aber, der Mitflug in einem Segelflugzeug und der Mitflug in einer Piper waren so die Erlebnisse, die in Sachen Fliegen am intensivsten waren. Das Fliegen mit den großen Passagierflugzeugen war dann eher wie Bus fahren. Bei den kleineren Maschinen spürt man alles viel intensiver.

Gruß Andreas

Hallo Jan

War auch nur ein Versuch, mit dem CLAAS Sirion(740 glaub ich war das), hats leider nicht geklappt. Bevor ich den "beschlagnahmen"konnte, war er schon wieder weg :( . Aber ich haltdie Augen auf..... ;-)

Schönen Gruß Thomas

Hallo Jan,

Dann ist das wohl doch das bessere Spielzeug? Ne Gravita 261.

Schönen Gruß Thomaseup-1122663780-5a13b5b3e93c4720e364ca0e14325e63-1413249511_big.webp

Hallo Thomas,

ach das mit der Gravita lass mal, ich bleib bei russischer Technik ;-)

eup-1122664566-5fcdaf5bf9e675c703e507103d477988-1413269889_big.webp

Mit 232 262 habe ich hier einen Autozug aus Kolin in Cheb/CZ übernommen. Die Pkw sind für den Export nach Frankreich bestimmt. Wenn Zeit ist kann man im Bf auch in der örtlichen Bahnhofsgaststätte gut speisen, Kaffee und Kuchen (selbstgebacken) für ca 1,50€ und die Bf-Halle vermittelt zugleich noch etwas sozialistisches Flair ! ;-)

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan,

Kolin? Dann hattest Du bestimmt Toyota Aygos hinten drauf bzw. Peugeot  oder Citroen.

Gruß Andreas

Hallo,

@Andreas: ja es sind zumeist die Marken Peugeout und Citroen drauf, auf einem Zug sind ca 450 Autos! Das ist schon ein Wert den man da kutschiert, der sich wohl fast verdoppelt wenn es Audis oder BMW sind! ;-)

@Thomas: Danke für die Jugend+Technik, die hat wohl fast jeder früher gelesen und so Einblick in manch Geschehen bekommen, die BR 243 war zu dem Zeitpunkt gerade 4 Jahre alt....

Aber der Begriff "Lokführer" ist in diesen Tagen eh nicht gern gehört...... :( Ich mußte lange warten eh ich die 243 fahren durfte. Erst 2008 ergab sich diese Möglichkeit nachdem unsere Dienststelle welche eigentlich nur Güterverkehr abwickelt beim Reiseverkehr aushelfen sollte. So konnte ich die Baureihen 111, 112 (ex 212 DR), 143 (ex 243 DR) und 146 noch erwerben.

Leider ist die 143 heute durch die "Triebwagenschwemme" stark auf dem Rückzug, selbst in Nürnberg sind nur noch auf zwei S-Bahnlinien 2 Handvoll Loks im Einatz.

eup-1122701832-189f6839ff01174b30618a59622d4892-1413964454_big.webp

Zur Erinnerung hier mal ein Bild. Bei Vach strebt 143 172 im August 2009 mit ihrer Regionalbahn Erlangen entgegen und streift dabei das "Knoblauchsland". Die Lok wurde am 20.01.2012 z-gestellt und schon im März 2012 bei der Bender Rohstoff-Recycling verschrottet. :(

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan,

schönes Bild, aber, was heißt z-gestellt? Wie lange lassen sie denn bei Euch die Loks stehen, bis sie entscheiden, was sie mit ihnen machen?

Gruß Andreas

Zurück
Oben