Moin Jan und alle Bahninteressierten,
Ja das ist schon ein kleines Geheimnis mit den Containern. Eigentlich braucht man nur zwei Sachen: möglichst viele Informationen zum Container und eine sehr gute Software. Ich versuche das mal anhand dem Ablauf unseres Terminals zu schildern.
Nehmen wir mal an in Gleis 7 ist ein leeres Gleis und soll beladen werden. In Gleis 9 kommt ein ganzer Zug mit Ctr. rein und wird entladen. In der Bahndispo gehen die Daten zum Zug in 9 ein, unetr anderem auch für welches Schiff die Container bestimmt sind. Der Containerchecker gibt die Containerdaten ( Länge, Gefahrgut, Beschädigungen und Position mit Türrichtung auf dem Tragwagen)in ein ( bei uns ) CBS ein (Container-Basis-Systhem). Die Daten werden mit dem TLS ( Terminal-Logistik-Systhem) verbunden, also einfach Systhem genannt

. Somit haben wir die Daten vom Ctr und einen Transportablauf im Terminal erstellt. Die Software, die hinter dem Systhem steckt ist so intelligent und arbeitet eigentlich allein.
Um das Gleis zu entladen werden Arbeitspakete für jeden Kran erstellt und das Systhem teilt dem Kran einen Auftrag zu. Der Kran fährt bei uns selbständig zu dem Tragwagen mit dem Ctr und der Fahrer nimmt ihn auf. Woher weiss der Kran, wo der Wagen mit dem Ctr. Ist? Dafür wird das Gleis mit Tragwagennummern und den draufstehenden Containern ins Systhem aufgenommen ( bei uns heißt das Gleisspiegel erstellen) die Daten werden verabeitet. Die einzelnen Aufträge für den Kran werden nun nicht per Zettel oder Anruf übermittelt, sondern über einen sogenannten Datenfunk.
Wenn der Kran einen Ctr vom Gleis aufnimmt, hat das Systhem schon im Vorlauf einen zugewiesenen Abstellplatz im Bahnvorstau reserviert und der Kran bekommt den Auftrag im Anschluss des Aufnehmens per Datenfunk zugestellt. Der Kran fährt auch selbständig zum BV-platz. Der Kranfahrer hat in der Automatikfahrt nur eine Kontrollfunktion und übernimmt nur das Absetzen, bzw Aufnehmen unterhalb von 8 Metern manuell ( sogenannte sichere Höhe).
Nun soll Gleis 7 ja beladen werden, dann kann der Krn gleich einen Ctr aufnehemn vom BV und nimmt ihn mit zu Gleis 7, setzt ihn ab, fährt zu Gleis 9 und nimmt von dem Gleis wieder einen Ctr runter und stellt ihn im BV ab. Die BV -plätze kennt das Systhem und teilt diese dem Kran zu. Genauso ist es mit dem Gleis 7. Das Systhem kennt das Gleis, alle Tragwagen, die einzelnen Positionen, sogar die Türrichtung , wie der Ctr verladen werden soll. Das Systhem errechnet auch den Gleisplatz des Wagens selbst, weil der Gleisspiegel alle Angaben enthält. Also welcher Wagen wann kommt und wie lang er ist. Es gibt ja 40, 60 u d 80-Fusswagen. Somit ist es möglich die Ctr ziemlich genau im Bahnvorstau auf die Plätze zu fahren, die dicht am Tragwagen liegen. Somit sind kurze Fahrwege für den Kran möglich. Wir entladen dann z. B. das Gleis 9 und beladen Gleis 7 bei Vollzügen in ca einer Stunde, wobei ca 50 bis 60 Ctr auf einem Gleis transportiert werden.
Bei uns werden alle Gleise vor dem Beladen grundsätzlich entladen, so eine Mischbearbeitung erfolgt nur in ganz seltenen Fällen. Das hängt aber auch mit dem Abtransport und Antransport der Ctr mittels den Zugmaschinen zusammen. Aber das ist eine gaaanz andere Geschichte
Ich hoffe, ich konnte das ein klein wenig verständlich erklären. Ich muss sagen, dass so ein Systhem verflixt komplex ist ist und irgendwie schwer zu erklären, da hier soviele Daten eine wichtige Rolle spielen.
Anbei noch ein Bild, wo man die Gleise sehen kann und die Bahnvorstauplätze mit den blauen Chassis.
So, nun hat Jan oder sein Kollege Nachschub bei uns reingestellt und ich werde mal wieder Bahnkran schaukeln....
LG Thomas