Neues Spielzeug für den Webmaster Jan ? :-)

Hallo Andreas....die RBH ist quasi eine Tochter von DB Cargo mit Sitz in Gladbeck....auch Mietloks sind bei uns keine Seltenheit....und die ex 243, wie sie zu DDR Zeiten ja hieß , ist eine sehr leistungsfähige und reparaturfreundliche Ellok.....ich habe gern dran gearbeitet...und sie hat eine schöne Optik....wie auch die ex 250er Reihe.... :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Hallo Ingo,

danke schön für die Info. Dann erleben wir mit der 243 ja einen kommenden Klassiker, oder?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Nee ich bin noch  immer bei DB Cargo :-)

Wir fahren Züge im Auftrag der RBH.

Ja und in Sachen Komfort und Ergonomie kann die 143 heute immer noch mithalten.

Viele Grüße Jan

Moin,

Ich hab da auch was für unsern Cheffe.... ( oder Bob, den Baumeister ;-) )

Schönen Gruß aus dem Hafen Hamburg

Thomaseup-1127866777-a71463726b24dd88806c681be6dcea14-1463695254_big.webp

Hallo Thomas,

So ne Baumaschine hab ich hier auch schon mal gesehn. Haben für solche Spezialfuhren ein extra Gleis, da diese Fracht ja nicht über den Ablaufberg darf.

Aber mal ne Frage an Dich als Stapelspezi. Kürzlich stand ich in Hof neben dem Containerterminal und hab die 2 Belottis beobachtet wie die vom Zig die Container getauscht haben. Fix einen greifen, zu ner Reihe fahren und absetzten. Dann zwei Reihen weiter einen holen und auf Wagen 5 abstelln.....so ging das immer ratz fatz. Wie bekommt der Fahrer die Info welcher Container von wo nach wo muss? Auch wenn er aus der Reihe/Stapel einen nimmt, woher weiss er auf welchen Wagen und da Platz der kommt? Vlt kannst dieses Wirrwar für uns mal etwas entwirren...... ;-)

Viele Grüße Jan

Moin Jan und alle Bahninteressierten,

Ja das ist schon ein kleines Geheimnis mit den Containern. Eigentlich braucht man nur zwei Sachen: möglichst viele Informationen zum Container und eine sehr gute Software. Ich versuche das mal anhand dem Ablauf unseres Terminals zu schildern.

Nehmen wir mal an in Gleis 7 ist ein leeres Gleis und soll beladen werden. In Gleis 9 kommt ein ganzer Zug mit Ctr. rein und wird entladen. In der Bahndispo gehen die Daten zum Zug in 9 ein, unetr anderem auch für welches Schiff die Container bestimmt sind. Der Containerchecker gibt die Containerdaten ( Länge, Gefahrgut, Beschädigungen und Position mit Türrichtung auf dem Tragwagen)in ein ( bei uns ) CBS ein (Container-Basis-Systhem). Die Daten werden mit dem TLS ( Terminal-Logistik-Systhem) verbunden, also einfach Systhem genannt ;-) . Somit haben wir die Daten vom Ctr und einen Transportablauf im Terminal erstellt. Die Software, die hinter dem Systhem steckt ist so intelligent und arbeitet eigentlich allein. 

Um das Gleis zu entladen werden Arbeitspakete für jeden Kran erstellt und das Systhem teilt dem Kran einen Auftrag zu. Der Kran fährt bei uns selbständig zu dem Tragwagen mit dem Ctr und der Fahrer nimmt ihn auf. Woher weiss der Kran, wo der Wagen mit dem Ctr. Ist? Dafür wird das Gleis  mit Tragwagennummern und den draufstehenden Containern ins Systhem aufgenommen ( bei uns heißt das Gleisspiegel erstellen) die Daten werden verabeitet. Die einzelnen Aufträge für den Kran werden nun nicht per Zettel oder Anruf übermittelt, sondern über einen sogenannten Datenfunk.

Wenn der Kran einen Ctr vom Gleis aufnimmt, hat das Systhem schon im Vorlauf einen zugewiesenen Abstellplatz im Bahnvorstau reserviert und der Kran bekommt den Auftrag im Anschluss des Aufnehmens per Datenfunk zugestellt. Der Kran fährt auch selbständig zum BV-platz. Der Kranfahrer hat in der Automatikfahrt nur eine Kontrollfunktion und übernimmt nur das Absetzen, bzw Aufnehmen unterhalb von 8 Metern manuell ( sogenannte sichere Höhe).

Nun soll Gleis 7 ja beladen werden, dann kann der Krn gleich einen Ctr aufnehemn vom BV und nimmt ihn mit zu Gleis 7, setzt ihn ab, fährt zu Gleis 9 und nimmt von dem Gleis wieder einen Ctr runter und stellt ihn im BV ab. Die BV -plätze kennt das Systhem und teilt diese dem Kran zu. Genauso ist es mit dem Gleis 7. Das Systhem kennt das Gleis, alle Tragwagen, die einzelnen Positionen, sogar die Türrichtung , wie der Ctr verladen werden soll. Das Systhem errechnet auch den Gleisplatz des Wagens selbst, weil der Gleisspiegel alle Angaben enthält. Also welcher Wagen wann kommt und wie lang er ist. Es gibt ja 40, 60 u d 80-Fusswagen. Somit ist es möglich die Ctr ziemlich genau im Bahnvorstau auf die Plätze zu fahren, die dicht am Tragwagen liegen. Somit sind kurze Fahrwege für den Kran möglich. Wir entladen dann z. B. das Gleis 9 und beladen Gleis 7 bei Vollzügen in ca einer Stunde, wobei ca 50 bis 60 Ctr auf einem Gleis transportiert werden.

Bei uns werden alle Gleise vor dem Beladen grundsätzlich entladen, so eine Mischbearbeitung erfolgt nur in ganz seltenen Fällen. Das hängt aber auch mit dem Abtransport und Antransport der Ctr mittels den Zugmaschinen zusammen. Aber das ist eine gaaanz andere Geschichte ;-)

Ich hoffe, ich konnte das ein klein wenig verständlich erklären. Ich muss sagen, dass so ein Systhem verflixt komplex ist ist und irgendwie schwer zu erklären, da hier soviele Daten eine wichtige Rolle spielen.

Anbei noch ein Bild, wo man die Gleise sehen kann und die Bahnvorstauplätze mit den blauen Chassis. 

So, nun hat Jan oder sein Kollege Nachschub bei uns reingestellt und ich werde mal wieder Bahnkran schaukeln....

LG Thomaseup-1127895711-d23283c76c3cd7d60e9f67b6a0afc289-1463801547_big.webp

Hallo,

thomas, sehr interessant, Deine Schilderungen der Abläufe. Ich habe hier Bilder von gestern:

eup-1127936356-2118052db9fa8b0946ac0195e4e86182-1463943391_big.webp

eup-1127936356-b77247ddb35f387810bb73c499b4342d-1463943530_big.webp

eup-1127936356-1ff54c2a46c06db83ccb758c4623def9-1463943705_big.webp

Gruß Andreas

Hier noch der schon früher mal gezeigte eisschleckende Lokführer mit dem prominenten Gast der Veranstaltung.

VG Gerd

Hallo,

gestern habe ich diesen Triebwagen der NEB (Niederbarnimer Eisenbahn Gesellschaft) in Eberswalde fotografiert. Er stand dort bereit, um nach Frankfurt (Oder) abzufahren.

eup-1128012442-608bb3f0b4cfc2ba5698892bdbf77a17-1464210232_big.webp

Gruß Andreas

Hallo,

Danke noch an Thomas für die Beschreibung wie erund seine Mitstreiter die "Kisten" da ab und wieder aufsortieren. Ist ja ein sehr komplexes System, naja, wie die Eisenbahn auch. Unsere Wagen sind ja auch einzeln erfasst mit dem was drauf ist, ist mit den Containern dann nicht anders. :-)

@Andreas: Die 145 mit der Damplokwerbung ist ja mal cool, die hab ich auch noch nicht in der Sammlung, aber die "PRES" (glaub die Lok gehört dahin) kommt auch nur sehr selten hier in den Süden....

@Gerd: schicke IVK ! Ist das Schönheide, oder "etwas" davon?

Viele Grüße Jan

Hallo Jan,

fast richtig, die IVK steht aber eigentlich in Carlsfeld, da war doch wegen des 50. Jahrestages der Einstellung des Verkehrs eine spezielle Veranstaltung. Dafür durfte die 592 wiederauferstehen...

MfG Uwe

Fast richtig Uwe, die 99 590 wurde zur 99 592 "umgetarnt" und sollte eigentlich am Sonntag als 90 laufen was aber nicht so war.

In Carlsfeld steht keine Lok mehr....

VG Gerd

Hallo Gerd,

daß es nur eine fiktive 592 ist, war mir bekannt. Die Echte ging ja den Weg alles alten Eisens...

Aber in dem Moment stand die IVK dann doch in Carlsfeld, oder?

MfG Uwe

Klar hat die 90 vorige Woche auch da übernachtet, wo denn anders bei diesem Festwochenende, aber ansonstens ist da der Lokschuppen leer und die 606 kommt da auch nicht wieder hin..

VG Gerd

Ach so? Und warum nicht?

Nun hat man da viel Mühe und Zeit und Geld in die Anlage gesteckt und jetzt bleibt es leer?

MfG Uwe

Die 99 606 ist derzeit in Jöhstadt und soll mit nach Radebeul zur 604.

Ja und da seit nach dem Aus für Via Wiltzschhaus etliches offen ist, werden hier mal Entscheidungen getroffen werden müssen.

VG Gerd

Hallo ,

hab mal was entdeckt ,zwar nicht mehr im eigentlichen betrieb , aber macht n netten eindruck.....

eup-1128149822-9cc30c55b23f1823e5265eb2160370b3-1464625608_big.webp

eup-1128149822-85868c91bd69060b0f3b841b5c7fb0ac-1464625653_big.webp

eup-1128149822-d341c9fa034abecbdc71c5a8f06e2343-1464625769_big.webp

Mario

Hallo Gerd,

Via Wiltzschhaus war vom Gedanken her schon genial, aber Genie und Wahnsinn liegen leider dicht beieinander. So auch hier.

Alleine der gesamte Aufbau wäre irrsinnig teuer geworden, die Unterhaltung ohnehin. Die großen Viadukte nur zu bedenken. Drei an der Zahl.

Wer wollte das bewirtschaften / betreiben und mit welchen Fahrzeugen bzw. Personalen? Ich denke, so hochgradig interessant alles auch war, es konnte nichts werden. Vielleicht auch gut so, daß erst gar keine Investruine entstanden ist, mehr hätte es nicht werden können. Es wären Mittel abgezogen und / oder gebunden worden, die besser im Erhalt der vorhandenen Struktur verwendet werden können. So unsentimental es klingt, die realen Tatsachen sind selten schmeichelhaft.

Im Preßnitztal hat man rechtzeitig alle Gedanken auf einen vollständigen Wiederaufbau ad acta gelegt, wohl wissend, sich damit keinen Gefallen in der Zukunft zu schaffen. Es hat Reibungen erzeugt, aber die waren notwendig. Und reinigend vielleicht auch. Es bleibt ohnehin die Frage, ob es zukünftig genug Enthusiasten geben wird, die das Vorhandene erhalten werden.

MfG Uwe

In der Gegend um Schönheide spricht man gern von der "Brockenbahn"...

Nach Wernesgrün war eh Wahnsinn, durch Schönheide sehr schwierig, das Viadukt in Wiltzschhaus ist das eine Problem.

Nach Carlsfeld fehlt eine Brücke in der Trasse, für die 7 km wären 7 Mio fällig.

Viel wichtiger wär aber der Erhalt der Linie Muldenberg nach Schönheide mit Anschlussweiche.

VG Gerd

Vlt. kommt da auch mal wieder die eingewachsene Lok wieder zum Laufen, nehme gern noch Vorschläge an, was das für eine ist.

Zurück
Oben