Hallo Jörg,
and all

.
Da nutze ich mal deine Vorlage. Ich war gestern auf "Corona-Ertüchtigungs-Tour," -Sonne tanken-, und habe dabei auch einige Zweiwegebagger beobachtet. Die DB ertüchtigt ja derzeit den Streckeabschnitt zwischen dem Hp Weißig und dem Bogendreieck Röderau. Dabei fand ich besonders die verwendeten Anbaugeräte interessant.
Zunächst am noch beschrankten Bahnübergang in Glaubitz.
Auf der anderen Straßenseite befindet sich der Elbe-Elster-Floßkanal, der wegen der Baumaßnahme an der Elbe bei Grödel abgesperrt und hier für eine Baustraße zugeschüttet wurde.
Auf dem Bahnsteig für aus Richtung Riesa kommende RE-Züge. Rechts auf dem Feld wurde Platz für die Baustelle geschaffen.
Ich passiert den Bahnübergang und schaute zurück auf den Kanal. Hinter dem Gleiskörper die ehemalige BHG ... Da gab es Zement

... lose

aus dem Silo

.
-Die BHG hatte damals eine Czepel-Zgm. mit Zement-Siloauflieger.- Warum habe ich den damals nicht fotografiert

?
Hinter der Häuserreihe am Bahnkörper bin ich dann Richtung Nünchritz zum halbschranken Bahnübergang gelaufen. Da waren dann noch 5 weiter Liehherr(en) und ein Atlas beschäftigt.
Im Vordergrund ein Saug-Bagger.
Dahinter 4 weitere Greifer-Bagger ...
Unter dem Ausleger ist der Bagger am BÜ Glaubitz sichtbar; davor im Graben eine Ramme
Auf der anderen Straßenseite sortiert ein Atlas den Abrißschutt vom ehemaliegen Schrankenwärterhaus

.
Zurück zum Saug-Bagger. Beim Saugen ...
Zwischenzeitlich wird von einem Bagger die Ramme genutzt ...
Pause beim Atlas, ich gehe etwas näher ...
Ein Brecher in der Schaufel!
"Staubbeutel" leeren

.
Gelegenheit zu dem Bild

.
Was hiermit gesteuert wird, ist mir noch unklar?
In Nünchritz angekommen, konnte ich hinter dem ehemaligen Büro- und Sozialgebäude des KfL, mein ehemaliger Arbeitsplatz, diesen Kettenbagger erlegen.
Die Baustraße entlang der Trasse führt zu dem vorherigen BÜ. Unter der Brücke durch nach Glaubitz ...
Ich bin dann aufgetankt voller Energie

nach Hause gelaufen.
Gruß Wolfram