Hallo und Guten Morgen,
@ Andreas,
"Exkursion" finde ich gut

! Ich war nur zur Körperfitneß unterwegs

und fotografiere halt alles Interessante ...
Insgesamt sind 7 Zwei-Wege-Liebherr- Bagger auf der ca. 9 km langen Baustelle eingesetzt. Den 7. mit DoKa, wie auch beim Saug-Bagger auch, und
Anhänger, sah ich gestern

.
@ Timo,
ich hätte meine Frage etwas anders stellen sollen

; von Planierraupen & Gradern ist mir diese Technik schon bekannt; nur eben nicht bei Baggern. Dank des Link‘s ist‘s jetzt klar

.
Die Abstützungen sah ich auch erstmalig. Damit wird die Standsicherbeit durch größer Stützbreite erhöht. Z. Bsp. beim Ziehen von Pfählen des "Berliner Verbaues". Diese Rammen liegen im Depot der Baustelle bereit.
Ja, zum Kanal: da ist mit der Eisenbahn die Notwendigkeit des Holzflößens weg gefallen; sozusagen ein Verkehrsträgerwechsel beim Transport von Baustoffen

.
Allerdings hatte er bis zur Wende eine entscheidende Funktion für die LPG(P) "Kanalgebiet". So wurde mit Elbwasser ca. 4500 ha LN von den ca. 9000 ha genannter LPG bewässert. In Grödel war eine Pumpstation, die ständig Wasser nachpumpte. Entlang des Kanales bis Gröditz waren dann kleinere Pumppwerke, die die Beregnungsanlagen, darunter auch zahlreiche Kreisberegnungsanlagen "Fregat" auf den Feldern mit Wasser versorgten.
@ Manny,
das hat schon seine Richtigkeit

; ich schreibe die Bildbeschreibungen als Bildüberschrift

.
Gruß Wolfram