Nochmal:Starten im Winter ZT 300

ZT+Belarus

Lehrling
Registr.
27. Apr. 2008
Hallo Fachleute, mein ZT glüht scheinbar nicht vor (die Spirale glüht nicht). Ich krieg ihn mit mehreren Versuchen unter mächtig Qualmentwicklung an. Mit Startpilot springt er beim ersten Mal an, ich brauche aber immer eine zweite Hand am Luftfilter. Schade ich damit dem Motor und wo fange ich an zu suchen wg. dem vorglühen ? Vielen Dank schon mal für Tips.

Hallo ZT + Belarus,
wenn du Glühen tust wird da deine Ladekontrollampe dunkler?
Sind die Kabel am Magnetventil ( am Motor) dran,kommt strom an? Es könnte auch das Startelement kaputt sein was im Ansaug eingeschraubt ist.

mfg. Klaus

Hallo Zt+Belarus,

Startpilot nehme ich nur im äußersten Notfall! Wenn man hört, wie hart die Motoren anlaufen, kann das nicht gesund sein.
Dann doch lieber mir Starthilfe ne weile leiern lassen....

MfG Frank

Hallo,
mein Draht glüht auchnicht, liegt aber wohl daran das der Draht zu dick ist. Habe einfach den Draht überbrückt bzw eine kleine Dioda Paralell dazu angeschlossen, sobald die leuchtet funktioniert die Flammkerze. Ob die Flammkerze geht kannst du ganz einfach feststellen indem du an den Ansaugkrümmer fasst. Dieser muss nach ca 30sec am vorderen Ende warm werden. Bei - Temperaturen musste mindestens 30sec - 1min Vorglühen sonst hat die Kerze keine Wirkung. Alternativ dazu kannst eine ganz kleine Leitung vom Führerhaus an den Luftfilter vorlegen, in diese sprühst du dann während dem starten deinen "Startpilot" besser wäre aber Bremsenreiniger oder Cockpit Spray. Du kannst aber auch einen Motorvorwärmer einbauen (kostet ca 100 euro) Andernfalls bearbeitest du den Motor 5min mit einem Gasbrenner, aber nicht zunah ran gehn.

Mfg
Marco

Also Vielen Dank erstmal, ich denke mit den Antworten komme ich weiter. Eine letzte Frage bleibt mir noch: warum besser Bremsenreiniger oder Cockpitspray ??? Startpilot ist doch ein jahrzehnte altes Produkt, das extra diesen Zweck erfüllen soll....
Viele Grüße - Jürgen

Bremsenreiniger ist sauberer!!!und er soll auch nicht so Klopfen! tu dir nen Gefallen und lass das zeug weg!deine Kolben danken es dir auf die dauer!ich halte persönlih nichts von den zeug!wenn es garnicht geht! und es soll schnell gehen weil nen notfall ist ok aber so nein!!! ich hab im winter immer das Auto mit dran mit 63 AMP im Schlepper ne 88 Amp! und das geht auch ohne andere Hilfsmittel!nun ommt noch nen 9V anker rein! somit dreht der Anlasser schneller!!!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo,

die Frage zum Starthilfespray habe ich mir auch gestellt und habe Antworten im Netz gesucht!

Starthilfespray hat einen anderen Zündpunkt als Diesel oder Benzin, damit wird im Motor der Zündzeitpunkt verschoben. Für Motoren ist es wichtig das die Zündung des Kraftstoffes zum Richtigen Zeitpunkt kommt. Sonst entstehen zu starke Kräfte die auf Lager, Kolben, Kurbelwelle wirken. Stell dir vor der Kolben ist noch auf dem weg nach oben und er zündet schon. Es soll Fälle geben wo nach der Benutzung von Starthilfespray der der Motor die Falsche Drehrichtung hatte oder überhaupt nicht mehr lief durch Lager, Kolben oder Kurbelwellenschaden.

Gruß Stefan

Durch das Starterspray oder Bremsenreiniger, reißt der Schmierfilm im Motor ab und das kann nicht gesund sein.

Bei meinem ZT funktionierte die Flammenstartanlage auch erst nicht. Glühwendel und Magnetventil waren in Ordnung. Es kam kein Kraftstoff aus der Flammenglühkerze, die Düse war zu. Zweimillimeter Bohrer und Feuer frei!

MfG Nils

Hallo Jürgen

Also Startpilot sollte man möglichst meiden da der Motor darunter leidet(einige nennen das Zeug Hasch und das kann süchtig machen)!!!
Eine gute Metode ist folgende Man zieht den Schlauch vom Luftfilter zum Motor ab und bläst mit einem Heissluftföhn in den Ansaugkanal heisse Luft ein der Motor startet so leichter. Das mache Ich seit 15 Jahren bei meinem altem Lindestabler so.Der Motor ist ein 3 Zylinder Deutzmotor ohne Vorglüheinrichtung und im Winter mag er nicht anspringen.Sommers hat er damit keine Probleme.

Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Zurück
Oben