nockenwelle

kalle2111

Lehrling
Registr.
09. Sep. 2012
hallo leute, habe mal ne frage zur famulus nockenwelle, kann ich die selbst wechseln , wie muß man vorgehen und was sollte man beachten. passt die vom luftgekühlten auch im wassergekühlten?
gruß christian

Hallo Christian , die Nockenwelle zwischen Wasser und luftgekühlt ist nicht gleich , bei Wassergekühlten sind die beiden Einlassventile innen und beim Luftgekühlten sind sind sie von vorn gesehen anders angeordnet , pro Kopf immer Einlassventil-Auslassventil , also passen die Steuerzeiten nicht

Hoffe ich konnte dir weiter helfen ,

Was ist den mit deiner Nockenwelle

Gruß Nico

Hallo Christian,

Das Wechseln ist denkbar einfach. Hinter den Steuerrad befinden sich Befestigunsschrauben die durch die Löcher im Steuerrad zu lösen sind. Sind die Schrauben raus kannst Du die Nockenwelle nach vorn herausziehen. Wenn die neue Welle eingesetzt wird überprüfen ob das kleine "Lagerschild" nicht abgelaufen ist. Das läuft sich gerne auf die Nockenwelle ein. Diese hat dann ein zu großes Axialspiel. Das kann aber durch Überdrehen wieder beseitigt werden. wichtig ist nur das dieses kleine Blech nicht auch eingelaufen ist.

MfG André

danke nico und andre,
die nockenwelle hat vermutlich eine raue stelle. wenn man den motor von hand dreht sieht man dass die ventile ruckartig schließen, was bei laufendem motor stark rasselt. man hört und sieht es ganz deutlich, wenn er läuft klingt es etwas metallisch auf der auspuffseite.
gruß christian

Hallo Christian

Naja meinst du wirklich das die Nockenwelle einen Schaden hat.
Ich hatte an meinen Motor die Köpfe aufgearbeitet, geplant neue Ventilsitze und so weiter. Mein Motor hat sehr lange danach so ein leichtes Ticken gehabt. Es hörte sich an als wenn die Ventile nicht richtig sitzen würden im Ventilsitz. Es ist mit der Zeit weniger geworden manchmal hört man es immer noch.

Gruß Mülli

hallo mülli, der kopf wurde auch geschliffen,ventilsitze gefräst, ein ventil erneuert, und vieles mehr (firma feuer erfurt). man sieht es bei abgeschraubten zylinderkopfdeckel wenn die ventile schließen, klackt es kurz und die ventile schnippen zu. in wersdorf zum traktorentreffen waren auch wassergekühlte ,die hörten sich anders an als meiner, man hörte kein rasseln.
gruß christian

Hallo Christian,

es kann auch an deinen Pilzstößeln, Kipphebelwelle oder an der Stößelstangen liegen. Firma Feuer sind eigentlich gut...die sind gleich bei mir um die ecke. Hatte auch schon Köpfe dort. Wenn sie nach schnippen, muss ja irgendwas hängen und wie sollten die Pilzstößel auf der Nockenwelle hängen!!!

Gruß Flo

hallo flo,ich werde mal die pilzstößel und alles was dazu gehört wechseln. vom s4000 motor müsste es doch passen, ich könnte die teile aus einem alten stromerzeuger bekommen.
gruß christian

Mein RT 325 46 ps Tickert auch auf der Auspuffseite !
Denke auch mal das wird mit den Jahren normal sein auch wenn alles neu gemacht wurde !
Ich kann bei mir auch die Pilzstössel mit der hand bewegen also leichtes spiel und zu straff sollten sie auch nicht sein !
Mfg David

Zurück
Oben