Nur ein Luftkessel beim MTS 50

Ich hab zwei am MTS 552 und das wird auch original sein. Mein Kumpel hat an seinem 82er jedoch auch nur einen, der dafür größer ist. Ich denke die größeren wurden nachträglich verbaut wenn die originalen durchgerostet waren... oder einen anderen Defekt aufwiesen. Lass es einfach so, denn ein System was funktioniert soll man nicht unterbrechen. Gruß Lukas

Hallo,

wenn deine Gegend hügelig ist und du luftgebremste Anhänger ziehen willst, würde ich einen zweiten Luftkessel anbauen. So ein kleiner 20l Kessel ist ziemlich schnell leergebremst. Und die Kosten, sowie der Umbauaufwand für einen zweiten Kessel sind überschaubar.

Gruß Matthias

Hi...
Habe mal gehört das es wohl vorgeschrieben sei das man mind. 40L Druckluftvorrat also 2 Kessel haben muss...Wie gesagt aber nur gehört..

hallo,
also bei mir hat der tüv noch nie nach der druckluftanlage gekukt.
mfg marcel

beim 82iger kann auch ein behälter reichen,ich hab zwar auch zwei dran und an meinem 52iger sind auch zwei.der motorgebundene kompressor am 82iger pumpt wesentlich schneller als der getriebegebundene vom 50iger.der wurde eigentlich als reifenfüllanlage konzipiert.gruß andre

Hallo zusammen. aber ist es nicht so das der russe ansich immer zwei kessel hat? Also original hab ich noch keinen mit nur einem kessel gesehen... aber wer weis. bei mir im dorf hat auch einer die komplette luftanlage vom 52er gerissen weiler von auflauf kutschen überzeugt is aber hatte für mich den vorteil den blauen dreiseitenkipper (siehe userforum) geschenkt zu bekommen. ;-) aber tüv is da echt so ne sache. weil wenns einer genau nimmt... naja...

Das mit den 40l, so allgemein, halte ich für ein Gerücht. ;-)

Beim Zetor ist zB. auch nur ein 20l Kessel verbaut, aber der darf ja eh keine 2 großen Anhänger dranhängen, in sofern...

http://www.zetor-forum.de

Hallo,würde auch sagen 40L ist Quatsch die Fendt,John Deere&Co haben ja auch nur 1 kleinen Kessel dran.
MfG Jürgen

Die literzahl ist eventuell nicht relevant. aber wie andre schon meinte das ist eig. ein radfüller. da kommt nur grade so das an luft rum was uunbedingt notwendig ist...

Hallo
Also die 80er haben original nur einen Kessel dran die zweiten wurden zu DDR Zeiten nachgerüstet da man hier zu Lande mehr Anhänger gefahren werden, was in Russland mit LKWs abgehandelt wird darum sind die Bremsen auch so (schnell) runder de sind nicht für den vielen Transport aus gelegt. Bei uns haben auch alle 50er und anderen Belarus 2 Kessel nur ein 82er nicht der wurde aber erst nach der Wende von einem Privatbetrieb gekauft und ist noch Unverbaut.
MFG Matze

Hallo User
also bei meinem John Deere 7700 ist ein kleinerer Luftkessel verbaut,der aber mit fast15 bar Druck gefahren wird.Mein Nachbar hat einen John Deere der gleichen Bauart und dessen Kessel ist grösser als meiner wird aber nur mit 8 bar Druck beaufschlagt.
Unsere Werkstatt sagt dazu folgendes durch den höheren Druck kann der Kessel eben kleiner ausfallen weil der hohe Druck die geringere Grösse ausgleicht,mehr Bremsungen durch den Druck.Am Anhängerbremsventil kommt aber auch nur 8 bar an.
Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo MTS-Freunde,

Genau das hatte mich vor geraumer Zeit auch mal interessiert und deshalb meinen Belarushändler konsultiert als ich bei Ihm war .Und zwar ist es so,alle damals eingeführten Russen kamen mit einem Luftkessel aus dem Werk nach Deutschland.Erst hier wurden die Traktoren auf 2 Kessel umgerüstet (deutscher Standard).Alle Belarus-Traktoren die so eingeführt worden,da kann es sein das die nur einen Luftkessel haben.
mfG Fred der RHB

der druck ist völlig uninteressant was die leistung betrifft wichtig ist die literleistung sprich der hubraum vom kompressor und seine drehzahl.und die heutigen traktoren haben einfach kein platz für große tanks,weil der vorhandene platz eher für diesel statt für luft genutzt wird.egal wie der druck in der bremse sollte nie die zehn bar übersteigen.gruß andre

@Andre
Er schrieb: "Am Anhängerbremsventil kommen aber nur 8 Bar an" ;-)

So gesehen geht es durchaus mit hohem Druck und kleinem Kessel - den Druckluftvorrat höher verdichten und erst danach einen weiteren Druckminderer einsetzen.
Solang der Kompressor und Kessel dafür ausgelegt sind, geht das sicher.

Mir ist heute auch was aufgefallen.
Mein 572er Bj94 den Merkantil importiert hatte, hat 2 Luftkessel 60cm lang und 20cm durchmesser.
Der blaue 82er den ich auf Arbeit fahr, hat nur rechts einen Kessel 60cm lang und 20cm durchmesser.

Gruß Robert

Wir haben da etwas Übersehen!
Wir dürft den Kessel am Anhänger nicht vergessen, der Zählt mit zur Luftbevoratung!
Vorgeschrieben ist, ohne Übergangsbestimmung, bei über 25 km/h muß Zweikreisbremse sein (Also ständige Luftfüllung des Anhängers)
manny

Das heißt also daß ich an einen Russen mit einem Kessel, wenn ich denn über 25km/h mit Anhänger fahren möchte nur Anhänger mit Zweileiter (nicht Zweikreis!!) ziehen dürfte weil beim Einleitergespann (selbst wenn es noch von der Übergangsregelung betroffen wäre) der Vorrat zu klein wäre.

Was ist eigentlich wenn ich einen Russen mir Motorkompressor habe zB. MTS 570/572 MTS80/82 und da am Getriebe einen Kompressor vom 50er anbaue? Wenn das denn überhaupt möglich sein sollte. Dann hätte ich doch die doppelte Luftfördermenge. Reicht dann ein Kessel für Einleiteranhänger?

Gruß Robert

... den gesparten Kessel legst du dann mit extra Kompressor und erhöhtem Spritverbrauch auf lange Sicht wohl eher drauf.

KA, was zur Zeit ein 20l Druckluft Kessel so kostet, aber ich meine runde 60 Euro in Erinnerung zu haben. ;)

Zurück
Oben