Öl aus auspuff Ventile

EnricoD88

Lehrling
Registr.
16. Juli 2017
Hallo liebe Famulus Freunde 

Habe ne kleine frage habe einen Wassergekühlten motor läuft alles super nur seid kurzen rotzt der einen haufen öl aus dem Auspuff vor allen wenn er kalt ist wenn er 60 grad erreicht hat wirds deutlich weniger so nun habe ich den auspuff samt Krümmer mal abgenommen und gesehen das, das wenn man in den Kopf rein sieht das die Auslass ventile zu sehen sind und an denen läüft von oben öl herunter so nun meine frage gibt es für den Famulus Ventilschaftdichtungen so wie normal andere autos auch haben ? Konnte im Internet leider keine angaben oder teile dazu finden:( Mfg Enrico

Hallo!

Ventilschaftdichtungen gibt es beim Famulus nicht. Es kann lediglich sein, dass die Ventilführungen ausgeschlagen sind, was allerdings nicht von jetzt auf gleich passiert.

Hast du an dem Motor etwas verändert/ umgebaut? Springt der Motor gut an? Wenn nicht können es die auch die Düseneinsätze sein die unsauber einspritzen und dadurch wird unverbrannter Diesel ausgespuckt.

MfG Paul

Hi vielen dank für deine antwort ja ich habe letztes jahr kolben und zylinder neu gemacht und alles ordentlich sauber gemacht weil mit der alten garnitur ging nichts mehr kann nur sagen das mir das vorher schon irgendwo aufgefallen ist da war es aber auch noch wärmer und jetzt wo die temperaturen runter sind und er länger brauch zum warm werden haut er so viel raus es ist auch schon alles voll mit öl an der karosse ich sehe auch immer sehr lustig aus so und das starten geht aller bestens er brauch nur kleinen ruck und läuft 

Hmm okay ist sowas schwer zu wechseln also die ventil führung ? Weil möchte wirklich sagen das das öl von oben kommt der rest des auslass ist trocken

Die Düsen hatte ich auch abdrücken lassen können es eigentlich auch nicht sein er qualmt auch nicht

Nur mal so... Zu viel Motorenöl ist nicht drauf?

Ich kann mir nicht vorstellen das durch die Führungen so viel Öl durchkommt. (Bilder wären gut) War der Ventildeckel schon mal unten? Sieht dort alles normal aus?

Um die Führungen zu tauschen muss der Kopf runter, aber vorher könnte man die Kipphebelbrücke abbauen, dann Zylinder 1 oder 2 auf OT drehen und die Ventilfedern abnehmen. So sieht man wie viel Spiel zwischen Ventil und Führung ist. Wichtig ist eben den entsprechenden Zylinder auf OT zu stellen, damit kein Ventil in den Brennraum fällt.

MfG Paul

ja jetzt erst am wochenende hatte ich den deckel runter weil ich erst dachte das es mit den ventil spiel zu tun hatte hatte sich aber nichts verändert hat gepasst ansonsten war alles in ordnung, öl stand natürlich oben ein bisschen drauf.

Kann morgen mal paar bilder machen damit man sich das vorstellen kann

ne öl passt steht mittig am messtab man kann auch nicht sagen das er was deswegen verliert ist zu gering die spritzer

Ich meine nicht das Spiel zwischen Kipphelbel und Ventil sondern zwischen Führung und Ventil. Dazu sollte man die Ventilfedern entfernen.

Wir warten mal die Bilder ab. Die Paarung Kolben und Buchse haben auch gepasst? Auch sollte man die Kolbenringstöße nicht alle in eine Flucht bringen. Eventuell den Ölbadfilter überfüllt?

MfG Paul

Ne das ventil spiel war darauf garnicht bezogen hatte ich nur so überprüft aber was du meinst werde ich morgen gleich mit überprüfen 

Na die garnitur (zylinder kolben) war von jemanden hier aus dem forum das sollte schon gepasst haben schließe ich definitiv aus

Die öffnungen der Kolbenringe hab ich alle verschiedend gemacht können wir auch ausschließen

Im ölbadfilter ist fast nichts drin war auch schon mein gedanke sieht auch noch sauber aus

Stelle morgen fotos ein hoffe man sieht es darauf

Hallo Enrico. 

Wenn ich meinem Freund den ganzen Tag am Holzspalter mit halbgas laufen lasse verölt auch alles, habe da auch schon mal den Auspuff abgebaut und nach gesehen, es kam genau an der gleichen Stelle raus wie du es beschrieben hast, ich denke weil er ja keine schafft dichtungen besitzt ist das normal, und wenn er wieder richtig arbeiten muss ist alles normal, qualmt ein halbe stunde, bis das Öl verbrannt ist und dann ist alles wieder gut,

Ich weiß jetzt nicht wie du deinen Famulus beanspruchst, 

Aber nur für standgas und ohne Leistungsanspruch, 

Wurden die Motoren nicht gebaut, 

Wenn du nicht viel arbeitest mit deinem schlepper, und er kommt mit der Betriebstemperatur nicht hoch, dann würde ich vielleicht mal versuchen ein Thermostat zu verbauen, dann hat er schneller Temperatur und verbrennt 

Das Öl, 

Das ist aber nur mal so ein Gedanke,

Mfg Frank 

Man muss auch bedenken das die ventil Führungen auf diese Art geschmiert werden, währe dort keine Öl, könnte es passieren das sich die ventile fest fressen,

Mfg, Frank 

Das kann schon sein mit eurer vermutung meiner muss wirklich nicht arbeiten mal holz hänger ziehen ansonsten ist er nur zum spazieren fahren Mfg Enrico

So bilder sind jetzt nicht so toll aber man kann sich vorstellen wie es sich auswirkt leider war am ventil nicht mehr so viel runter gelaufen wie ich es beim letzten mal vor gefunden hatte.

Desweiteren hatte ich den tip zur überprüfung des spiel des Ventil mal zu überprüfen auch durchgeführt und würde sagen das denifitiv zu viel klappert ja richtig hin und her bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die ventilführungen zu wechseln nur die frage wo ich solche her bekommen!?

mfg Enrico

hallo was ist wenn du dir einen neuen gebrauchten kopf kaufst ist denke ich billiger wie die führungen wechseln

sind bei ebay kleinanzeigen doch öfters welche drin zu eigentlich guten preisen

Hab ich auch drüber nachgedacht nur hab ich da echt schiss das das dann wieder passiert

Es scheint ja aber eigentlich zu den seltenen reparaturen zu gehören 

Konnte hier aber noch über jemanden eine adresse bekommen die sowas wieder instand setzen leider hab vor lauter aufregung vergessen zj fragen was sowas kostet also morgen nochmal anrufen😊

habe ich auch beobachtet ohne eine erklärung dafür zu haben. meiner muß auch nicht arbeiten. denke man sollte ihn mal irgendwie beschäftigen bevor wieder sinnlos arbeit und zeit und geld in den schrott gesteckt werden.  mfg Hans

Gesehen oder gehört habe ich sowas auch noch nicht.

Wenn es eindeutig die Ursache ist, dann musst du entscheiden ob du das Geld ausgibst. Wenn der Kopf einmal unten ist könnte man die Ventile neu einschleifen.

MfG Paul

ja wenn ich mich wirklich dazu entscheide das von der firma machen zu lassen nehme ich sowieso gleich das rund um sorglos paket sprich mit ventile schleifen planen und wer weiß was sie noch machen können :-)

Hallo Enrico,

bei dir sind noch die alten Kipphebelböcke mit 3 Befestigungspunkten zusehen.Waren da vorher Schrauben drin oder sind die Gewindebohrungen verschlossen bzw erst garnicht gebohrt.

MfG Torsten

ja muss ja auch sagen das mich das ziemlich ärgert hab letztes jahr den motor instandgestzt also kolben zylinder, viel reiniger verblasen, Verkabelung neu, angefangen teile zu lackieren und und und ....

und dann kommt sowas weil ich noch das getriebe als sorgenkind habe der 4 gang fliegt unter lasst raus und nagt ganz schön die anderen gänge machen gar keine geräusche egal 1 oder 2 gruppe damit wollte ich mich diesjahr eigentlich beschäftigen naja mal schauen wie es nun weiter geht

mfg Enrico

Zurück
Oben