Öl aus auspuff Ventile

Hallo Enrico,

Was mich mal interessieren würde, wie hoch ist denn der Öldruck?

Wurde die Ölpumpe "aufgezogen"? Vielleicht bringt der durch eine höhere Fördermenge, einfach das Öl nicht schnell genug weg.

Gruß Thomas

So hallo gestern wollte mein internet nicht

zu Thomas also der öldruck ist im kalten zu stand sehr hoch schläg bis übers grüne hinaus wenn er dann warm ist knapp im grünen denke das ist richtig so sag mir wenn das falsch ist das ich das beheben kann

zu Rattenfahrer ja das stimmt die sind verschlossen im Kopf also ohne jegliche bochrung, kann das sein das w50 oder zt köpfe die offen sind also zum befestigen? 

Mfg Enrico

Hallo

Selbst bei Vollgas steht meine Öldruckeinzeige "nur" 2/3 im grünen Bereich.

Wenn es bei dir schon drüber hinaus schlägt, ist vielleicht doch der Öldruck zu hoch.

Bei meinem RS 30 kommt kein Öl aus dem Auspuff.

Egal ob er im Stand tuckert oder mit vollem Anhänger eine Steigung erklimmt.

mfg Micha

Hallo Enrico,

ist schon richtig so mit den nicht vorhandenen Bohrungen,die Kipphebelböcke sind von einem älteren Kopf.Nimm doch mal die Ventilhaube ab und lass den Motor drehen ohne Gas und schau wie der Ölverlauf ist ob irgendwo vielleicht mehr Öl herauskommt.

Kannst du mal ein Bild von deinen Glühkerzen machen,die Verkabelung würde mich mal interessieren,gehört die Verbindungsschiene nicht beidseitig auf den Isolatoren?

MfG Torsten

Hallo Enrico

Besorge dir mal ein Manometer mit Zahlen,damit du weißt wie hoch der öldruck ist.Es kann sein das zu viel Öl da ist und nicht schnell genug abläuft oder Ventile und Ventilschäfte verschlissen sind.

Gruß Tobias

Das das Öl nicht schnell genug abläuft glaube ich nicht, da es an den Stößelstangen herunter laufen kann.

Bei kaltem Motor schlägt das Manometer voll aus 6 kp/cm², bei warmen motor sollte der Öldruck nicht unter 1 kp/cm² liegen. das könnte bei deinem Manometer knapp "grün" bedeuten? Es wird schon an den Ventilführungen liegen.

MfG Paul

eup-1135788040-d1e1e4fdfe8388ef791837dce8f65f12-1517161475_big.jpg

So da bin ich wieder also einmal das bild von meiner Glühanlage bin erst auf Warmluft wendel gegangen und von da aus zu den Glühkerzen die verbindung mit dem flacheisen funktioniert einwandfrei und hatte ich so übernommen wie es vorher auch war

dann hab ich ein video wo zusehen ist wie der Öldruck bei 60 grad ungefähr ist wenn er seine 80 grad erreicht hat ist der druck noch etwas tiefer im stand gehts bis ins rote 

mit dem starten ohne die Zylinderkopfhaube konnte ich dieses Wochenende leider nicht durch führen da wir besuch hatten hätte nur ärger mit dem general gegeben:-)

die abläufe hatte ich schon mal überprüft war kein grad dran oder irgendwas also sollte auch funktionieren

Hallo,

sorum funktioniert die Verkabelung natürlich auch.Hattest du die Ventile bei der Motorüberholung ausgebaut eventuell vertauscht?

Falls du dir doch einen anderen Kopf anschaffen solltest darauf achten das er zwischen den Ventilsitzen nicht gerissen ist.In Perleberg letztes Jahr beim Traktortreffen hatte ein Verkäufer einen unbenutzten noch nie verbauten Kopf zuliegen gehabt,der sollte nur 75 Euro kosten.Vielleicht kriegst du ja auch einen günstigen.

MfG Torsten

Hallo, 

mit dem Kauf von gebrauchten Zylinderköpfen über abay würde ich sehr vorsichtig sein. Ich habe jetzt drei mal welche gekauft, natürlich ohne vorher zu sehen, und dreimal in den Schei.....Topf gefasst.😂

ich bin jetzt geheilt. Auch wurde immer vom Verkäufer vorher versichert, das alles in Ordnung ist. Man sieht es erst nach dem Bürsten, dass alle die gleiche Macke haben. Risse von Ventil zu Ventil oder zur Brennkammer. Ist doch eigentlich klar, die wurden damals nicht umsonst ausgebaut. Also nur selber prüfen und dann kaufen. Was aber fast nie geht. Und jedes mal um die 100 Euro in den Sand setzen geht nicht mehr. Irgendwann ist der Vorrat an Köpfen auch mal erschöpft. Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einen Ersatzkopf. Das wird schwer werden einen Neuen zu kriegen für kleines Geld!

Gruß Michael

Hallo Leute! - Ich habe lange nicht ins Forum geschaut. Deshalb kann ich erst jetzt meinen Senf dazu geben. Mein aller erster Verdacht sind immer die Kolbenringe. Im Besonderen der Ölabstreifring. Die Ventilschäfte kann man meiner Meinung nach vernachlässigen. Beim Auslaßventil sollte so viel Gegendruck vom Kolben kommen, so dass kein Öl durch laufen sollte. Der hohe Öldruck kann natürlich ursächlich sein. Jedoch läuft das Öl eigentlich drucklos wieder ab.

Falls das Öl über den Einlaß kommt, müsste es eigentlich verbrannt werden. Da du gesagt hast, dass Kolben und Buchsen neu sind, bleibt evtl. der Verdacht, dass beim Einbau ein Ring knack gemacht hat.

Wie auch immer. Der Druck ist zu hoch. Den musst du in jedem Fall runter nehmen.

Gruß Norbert

Moin, ich habe einen RS14 und einen RS04. Bei beiden geht der Druck auf Maximal. 

An der Schraube rechts für den Öldruck kann ich drehen wie ich will. Der Druck geht nicht runter.

Wie kann man den Druck sonst senken?

Gruß von der Küste

Hallo nochmal - Ich habe erst jetzt das Video gesehen, wo der Blick auf den Öldruck gemacht wurde. Das Video wurde mir letztens nicht gezeigt, weil mein Firmennetzwerk Videos generell blockiert. Wie auch immer. Was ich jetzt dort sehen konnte, ist für mich völlig normal. Der Druck ist nicht zu hoch. Deshalb bleibe ich bei meiner Vermutung mit den Kolbenringen.

Gruß Norbert

So hallo da bin ich wieder 

Ich hatte jetzt mal das glück einen älteren lpg schlosser heran zu ziehen der früher an den traktoren schrauben durfte 

Er hat sich den mal angeschaut und war auch erst der meuinung das das sehr unwarscheinlich ist aber danach hat er nicht schlecht geguckt hatte er zuvor noch nicht gesehen definitiv ist wenn er kalt ist läuft es extrem heraus aus den ventil schäften wenn er warm ist was bei den temperaturen schrierig war war es um einiges weniger aber immer noch eindeutig zu viel 

Seine meinung durch meine ganze säuberungs aktion hab ich mehr schaden gemacht dadurch hat sich alles freigemacht . Natürlich sagte er auch das der traktor nicht gefordert wird ist nicht fördern wenn der motor nie richtig heiß wird 

Naja gut fazit dazu neue ventil schäfte ansonsten kein schlechter trecker alles trocken vom motor soweit wenigstens was positives:-)

hallo hast du schon die ventielschäfte gewechselt es gibt welche bei ebay stück 9 euro

habe mir grad ein video angesehen wie man die wechselt sieht nicht schlimm aus habe mir auch einbestehlt weil bei mir einer abgebrochen ist bei der demonktasche des motors

mein fehler werde morgen mal sehen ob ich den alten rausbekomme

da er nicht arbeiten muß denke ich, kann man den lüfterquerschnitt auch halbieren (mit blech bei luftgekühlt) um überhaupt auf betriebstemperatur zu kommen. man muß nur die anzeige im blick behalten und es sollte auch im sommer reichen. meinungen?  mfg Hans

Hans die Kühlluft drosseln ist kein guter Tipp,mußt dir mal die Hefte 6/63 und 9/66 organisieren.eup-1135884575-893a8068b8847280f634801dd232d6eb-1519192148_big.jpgeup-1135884575-6675c56c31a973c7143c735882d235b7-1519192227_big.jpg

MfG Torsten

was hast du für nen kopf drauf? hatte nen neien vom s4000 und da waren die inneren gewinde offen. die fürn krümmer beim  rt325 nicht brauchst.

es ist doch so, die kühlung ist auf kraftstoffverbrauch bei der arbeit ausgelegt. keine arbeit bedeutet kühlung zuviel. literatur ist bestimmt interessant aber beim pzv vergriffen (google findet auch nicht alles).  mfg Hans

Hans, dann probier es doch an deinen Famulus zuerst aus,ob es funktioniert.

Die Öltemperatur ist nicht gleich Zylinderkopftemperatur,nur so als kleiner Hinweis.

MfG Torsten

ja, wenn ich eine funktionierende anzeige habe.bei wassergekühlt gibt es ja auch ein rollo.    mfg Hans

Zurück
Oben